Beiträge von fishermans

Es ist ja logisch, dass die Einstellungen weg sind, denn bei einem SW Update eines Steuergerätes wird zum einen die Firmware upgedatet und zum zweiten die passende FDL mit aufgespielt. Dies führt zum Reset. Es gibt aber gerade zum Lebenszyklusende eines Models einige Steuergeräte, die über einen längeren Zeitraum nicht upgedatet werden, speziell, wenn man noch ID6 hat. Der BDC zählt nicht dazu. Der erfährt schon oft ein Update.

Wie die FDL geändert wurde, ob ESYS oder BimmerCode, ist dabei natürlich egal. Wenn man z.B. den Schalter in der Fahrertür umgebaut hat, damit man von dort auch die Beifahrerseite verstellen kann (Stichwort Gentleman Funktion), kann es durchaus sein, dass die Settings nach einem Update noch da sind, da die Steuergeräte wie Sitzmodule nicht upgedatet wurden. Beim meinem F11 hatte ich damit über Jahre kein Problem, genauso wenig wie mit der Änderung der Kalt-/Warmüberwachung der Rückfahrscheinwerfer, die ich von Glühbirne auf LED umgebaut hatte. Auch meine nachgerüsteten Nebenscheinwerfer musste ich nie nachträglich wieder einstellen, obwohl sie als Nachrüstung nicht hinterlegt waren.

Die LCI Umrüstung bleibt übrigens deswegen unberührt, da sie im Fzg. als Umrüstung bekannt ist. Die anderen manuellen Änderungen werden eben auf den Standard zurückgesetzt.

Habe mir ein Heißdampfgerät zugelegt. Damit kann man unter anderem die Luftschächte super reinigen, das Leder perfekt auffrischen und eben auch solche Dinge wie das Netz entkeimen, auch wenn man nicht richtig rankommt.

Auch die Schachtleisten der Fenster kann man entmoosen, wenn der Hobel, wie bei mir, immer draußen steht.

Kann ich echt empfehlen.

Gegen Geruch hilft Koch Chemie FU. Riecht für meine Nase auch super. Isopropanol bzw. Spiritus hatten wir ja schon erwähnt.

Anbei der Unterschied: https://www.obdadvisor.com/obd…nk-mx-plus-vs-bluedriver/

Ich persönlich würde sicher keine 169€ für so einen Adapter auf den Tisch legen, um damit MAL Bimmercode oder Bimmerlink zu nutzen. Wenn man mal alles entsprechend eingestellt hat, landet das Ding im Handschuhfach und vergammelt.

Daher meine Hardware:
    - ODBII RJ45 Adapter (z.Z. 8€, einmal aufgeschraubt und mit Heißkleber nachgearbeitet): https://www.amazon.de/gp/product/B08YNRS2RM/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...

- RJ45 Lightning Adapter (ähnlich, meinen gibt es nicht mehr. 18€): https://www.amazon.de/IVSHOWCO-Lightning-zu-RJ45-Ethernet-LAN-Netzw...
    (- RJ45 USB-C Adapter für mein MacBook)
    - Netzwerkkabel hatte ich noch

Alternativ habe ich noch den Bluetooth ODBII UCSI2000 - UniCarScan BT, ist aber sau lahm. Macht keinen Spaß, den BDC auszulesen. Für Bimmerlink i.O..

GEP Die Werte werden bei einem Update dann zurückgesetzt, wenn auch das betreffende Steuergerät upgedatet wird. Das ist aber nicht immer bei jedem Update der Fall. Kann sein, dass manche Steuergeräte einfach gar kein Update bekommen. Dann bleiben auch die Codierungen erhalten.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

sagt mal da müßt ich mich schon arg täuschen, aber bei meinem blinken die RL in der Heckklappe aber auch schon vor dem LCI....?

Ja, aber die Blinker, nicht das Rücklicht. Beim Umbau auf LCI blinken ohne passenden Softwarestand und LCI Codierung die inneren Rückfahrleuchten anstatt der Blinker.

Du brauchst ein anständiges Netzteil, kein Aldi-CTEK!

Bitte mal einen separaten Thread aufmachen. Hier bist Du falsch, da Du ja nicht auf LCI Rückleuchten umgebaut hast.

Um Dein Problem einzugrenzen, solltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen. Wenn gar nichts leuchtet, tippe ich auf einen Messfehler. Das musst Du dann mal mit einem Multimeter durchmessen.
    Sicherungen sind Fahrzeugspezifisch.

BG

Codiert wird nur der BDC, wenn man von VFL auf LCI umbaut. Die Rückleuchten haben kein Steuergerät, welches angelernt werden muss und ein Wechsel muss auch nicht registriert werden. Ergo: Plug&Play(Pray). :)

Ich finde 5,07m Länge einfach zu viel. Von vorne sieht er dazu aus wie ein Bangle E60… in der Zeit hab ich Volvo gefahren.

Dazu noch das nach hinten weiterentwickelte iDrive mit den ganzen unnützen Apps und der unübersichtlichen Bedienstruktur. Wer hat sich das einfallen lassen? Ich hab gerade aus Interesse für den Wagen einen iX abonniert mit ID8… das Auto ist top, aber alleine wegen der Software… nein.

So bleibt mir, falls ID8.5 nicht deutlich besser ist und das Auto live besser aussieht als auf den Fotos, einfach den G31 aus dem Leasing zu kaufen und ihn zu pflegen.

Wie schon mal oben geschrieben, merkst Du die 5,07m nicht. Ich hatte den G32, der so lang ist, und fahre nun G31.

Rauskaufen funktioniert meist nur dann sinnvoll, wenn es vorher per Kaufoption vereinbart war. Sonst sind die Fzg. i.d.R. überteuert. Aber einen anderen G31 wirst Du sicher gut finden können.