Beiträge von fishermans

    Hast Du den :) auf INFO511056 angesprochen? Kulanz ist nicht notwendig. Würde auf 15 Jahre Garantie inkl. Folgeschäden pochen. Sollen sie doch das Gegenteil beweisen.

    Es gibt unterschiedliche Ursachen dafür:


    - Varianz in der Produktion des DPF

    - Defekter DPF

    - Verkokte AGR

    - Ölverdünnung

    - Turboladerschäden

    - zu viel Kurzstrecke, wo die Regeneration des DPF nicht vernünftig durchgeführt werden kann

    - ...

    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einer Maßnahme beim E81. Dort gab es ein Softwareupdate wegen einer Sache mit dem Bremskraftverstärker. Nach dem Update musste ein Testprogramm ablaufen, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

    Bei dem E81 war die Steuerkette gelängt und die MKL leuchtete. Da das o.g. Testprogramm aufgrund des Fehlereintrags nicht durchgeführt werden konnten, wurde die Steuerkette im Rahmen der Maßnahme inkl. Ölwechsel erneuert und ohne Kosten für mich übernommen. Das Fahrzeug war 11 Jahre alt und hatte ca. 100T km gelaufen.


    In Bezug auf die AGR Kühlerthematik gab es vor ein paar Monaten noch die Maßnahme "INFO511056", die man sah, wenn man die Rückrufe für seine FIN geprüft hat. Die sollte eigentlich jeder Diesel hier gehabt haben. Mittlerweile ist sie nicht mehr für Kunden einsehbar, sollte aber trotzdem noch gelten. (Übersetzt aus https://www.bmwfaq.org/threads/campana-info511056.1037686/)

    INFO511056 Kundeninformation AGR-Kühler 25.11.2022 Kostenlose Reparaturgarantie bei Undichtigkeit des Abgasrückführungskühlers

    Sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank für den Kauf des BMW Fahrzeugs [Fahrzeug-Identifikationsnummer: XX]. Da für die BMW Group die Zufriedenheit ihrer Kunden und die langfristige Sicherung der Qualität ihrer Produkte im Vordergrund stehen, werden laufend umfangreiche Qualitätskontrollen durchgeführt. Im Rahmen dieser Kontrollen hat sich gezeigt, dass im Laufe der Fahrzeuglebensdauer Undichtigkeiten im Abgasrückführungskühler auftreten können, die in Verbindung mit Ruß- und Ölablagerungen im Ansaugsystem zu brennbaren Ablagerungen führen können. Dies kann in sehr seltenen Fällen zu einem Motorschaden führen. Wenden Sie sich daher bei der Warnung "Niedriger Kühlmittelstand" umgehend an einen BMW Vertragshändler oder eine Vertragswerkstatt. In jedem Fall und zu Ihrer Beruhigung möchten wir Sie darüber informieren, dass die BMW Group beschlossen hat, die Garantiezeit für den oben beschriebenen Abgasrückführungskühler auf 15 Jahre zu verlängern, einschließlich aller möglichen Schäden und Kosten, die dadurch entstehen können. Selbstverständlich werden in diesem Fall die notwendigen Reparaturmaßnahmen und Ersatzteile kostenlos zur Verfügung gestellt.

    Wichtig wäre, dass der Kühler auch vollständig entlüftet ist. Denn Luftblasen sammeln sich an höchster Stelle und werden nicht zwangsläufig bis in den Ausgleichsbehälter transportiert.

    Auf MT gibt es einen Thread, in dem dieses Problem nach dem Tausch des AGR Kühlers behandelt wird. Nach BMW Vorgabe ist das Entlüften (bzw. Evakuieren) des Kühlsystems Bestandteil beim AGR Kühlertausch. Da der ein oder andere Werkstattmitarbeiter aber "Workarounds" gefunden hat, um die Zeiten zu optimieren, werden die AGR Kühler teilweise auf andere Art und Weise getauscht und am Entlüften gespart. Das Ergebnis kann dann sein, dass man Luft im System hat und die Kühlleistung nicht mehr voll da ist. Außerdem kann es dazu kommen, dass sich der Kühlmittelstand senkt und man denkt, dass das System nicht richtig dicht ist.

    Edit: Hier einer der Threads. War an mehreren Stellen zu lesen: https://www.motor-talk.de/forum/bmw-agr-kuehler-rueckrufaktion-t6750971.html?highlight=AGR%3BKühler#post57804762