Einen Werkstattersatzwagen gibt es nur binnen der Gewährleistung, wenn der Hauptposten auch mit der Gewährleistung zutun hat.
Ich buche mir immer einen kleinen Ersatzwagen für 29€/Tag brutto. Ist dann ein 1er oder Mini.
Beiträge von fishermans
-
-
Eben das Fahrzeug bei BMW abgeholt. Habe meinen Unmut über die nicht gewährte Kulanz geäußert. Baujahr 12/17 und 105tkm. Alle Service bei BMW gemacht.
Der Service Berater war nett und hat vollstes Verständnis geäußert. Ihm war es sichtlich unangenehm. Habe ihn nochmal auf den Fehler angesprochen und er hat erklärt, dass der Drallklappensteller defekt sei.
Reinigen gehe angeblich nicht. Aber auf den Hinweis, dass die ASB verkokt ist und der Fehler daher rührt, hat er gesagt, das könnte auch sein . Aber die Diagnose sagt, dass ein mechanischer Fehler vorliegt.
Also ich bin Laie was das angeht, habe aber technisches Verständnis. Wenn die ASB verkokt ist, dann gehen die Drallklappen nicht in Normalposition. Also kann durchaus daher der Fehler erscheinen.
Naja. Morgen weiß ich mehr in der anderen Werkstatt und auch wenn die ASB defekt ist, zahle ich 800€ weniger.
Ende der Woche hat das ganze hoffentlich ein Ende und ich Berichte über den Ausgang.
PS: auf die Nachfrage , ob es nicht doch vom AGR Kühler herrührt, meinte er ganz trocken…“das ist durchaus möglich“ BMW zahlt trotzdem nicht. Lachnummer
Hast Du den auf INFO511056 angesprochen? Kulanz ist nicht notwendig. Würde auf 15 Jahre Garantie inkl. Folgeschäden pochen. Sollen sie doch das Gegenteil beweisen.
-
Jetzt wird ein drucktest am AGR kühler durchgeführt und morgen bekomme ich Rückmeldung.
Der Druckverlust ist i.d.R. Minimal und nur bei höherer Temp. der Fall. Dieser Drucktest sagt also nicht viel aus. Zumindest ist er nicht 100% sicher.
Ich würde einfach mit der Meldung "Kühlflüssigkeit Stand niedrig" zum fahren. -
Interessanterweise geht bei meinem das Licht auch an, wenn es dunkel ist und der Lichtschalter auf aus; damit kann man gar nicht mehr in der Dunkelheit ohne Licht fahren.
Gruß Bobbin
Ist so. Kann aber umcodiert werden.
-
Bei der Fa. Wibutec sind die Stecker nicht mehr lieferbar
Habe auch gegoogelt, nichts zu finden...
Geht es nicht ohne dem?
Schau bei Leebmann24: 61136913635 & 61136909058
-
Es gibt unterschiedliche Ursachen dafür:
- Varianz in der Produktion des DPF
- Defekter DPF
- Verkokte AGR
- Ölverdünnung
- Turboladerschäden
- zu viel Kurzstrecke, wo die Regeneration des DPF nicht vernünftig durchgeführt werden kann
- ...
-
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei einer Maßnahme beim E81. Dort gab es ein Softwareupdate wegen einer Sache mit dem Bremskraftverstärker. Nach dem Update musste ein Testprogramm ablaufen, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Bei dem E81 war die Steuerkette gelängt und die MKL leuchtete. Da das o.g. Testprogramm aufgrund des Fehlereintrags nicht durchgeführt werden konnten, wurde die Steuerkette im Rahmen der Maßnahme inkl. Ölwechsel erneuert und ohne Kosten für mich übernommen. Das Fahrzeug war 11 Jahre alt und hatte ca. 100T km gelaufen.
In Bezug auf die AGR Kühlerthematik gab es vor ein paar Monaten noch die Maßnahme "INFO511056", die man sah, wenn man die Rückrufe für seine FIN geprüft hat. Die sollte eigentlich jeder Diesel hier gehabt haben. Mittlerweile ist sie nicht mehr für Kunden einsehbar, sollte aber trotzdem noch gelten. (Übersetzt aus https://www.bmwfaq.org/threads/campana-info511056.1037686/)
INFO511056 Kundeninformation AGR-Kühler 25.11.2022 Kostenlose Reparaturgarantie bei Undichtigkeit des Abgasrückführungskühlers
Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für den Kauf des BMW Fahrzeugs [Fahrzeug-Identifikationsnummer: XX]. Da für die BMW Group die Zufriedenheit ihrer Kunden und die langfristige Sicherung der Qualität ihrer Produkte im Vordergrund stehen, werden laufend umfangreiche Qualitätskontrollen durchgeführt. Im Rahmen dieser Kontrollen hat sich gezeigt, dass im Laufe der Fahrzeuglebensdauer Undichtigkeiten im Abgasrückführungskühler auftreten können, die in Verbindung mit Ruß- und Ölablagerungen im Ansaugsystem zu brennbaren Ablagerungen führen können. Dies kann in sehr seltenen Fällen zu einem Motorschaden führen. Wenden Sie sich daher bei der Warnung "Niedriger Kühlmittelstand" umgehend an einen BMW Vertragshändler oder eine Vertragswerkstatt. In jedem Fall und zu Ihrer Beruhigung möchten wir Sie darüber informieren, dass die BMW Group beschlossen hat, die Garantiezeit für den oben beschriebenen Abgasrückführungskühler auf 15 Jahre zu verlängern, einschließlich aller möglichen Schäden und Kosten, die dadurch entstehen können. Selbstverständlich werden in diesem Fall die notwendigen Reparaturmaßnahmen und Ersatzteile kostenlos zur Verfügung gestellt. -
Wichtig wäre, dass der Kühler auch vollständig entlüftet ist. Denn Luftblasen sammeln sich an höchster Stelle und werden nicht zwangsläufig bis in den Ausgleichsbehälter transportiert.
Auf MT gibt es einen Thread, in dem dieses Problem nach dem Tausch des AGR Kühlers behandelt wird. Nach BMW Vorgabe ist das Entlüften (bzw. Evakuieren) des Kühlsystems Bestandteil beim AGR Kühlertausch. Da der ein oder andere Werkstattmitarbeiter aber "Workarounds" gefunden hat, um die Zeiten zu optimieren, werden die AGR Kühler teilweise auf andere Art und Weise getauscht und am Entlüften gespart. Das Ergebnis kann dann sein, dass man Luft im System hat und die Kühlleistung nicht mehr voll da ist. Außerdem kann es dazu kommen, dass sich der Kühlmittelstand senkt und man denkt, dass das System nicht richtig dicht ist.
Edit: Hier einer der Threads. War an mehreren Stellen zu lesen: https://www.motor-talk.de/forum/bmw-agr-kuehler-rueckrufaktion-t6750971.html?highlight=AGR%3BKühler#post57804762 -
Ich habe bei meinem ID6 auch auf B&O codiert, die Einstellungen haben keine Veränderung gebracht. Ich habe zwar eine andere Oberfläche gehabt, egal was ich gemacht habe hat sich nichts getan.
Du kannst dann zwischen Stereo und Studio umstellen. Das bringt schon einen Unterschied, jedenfalls bei mir (auch ID6).
-
IMG_6153.jpg
58T km gelaufen, davon 11T km bei mir. Noch nie von innen geputzt (in meiner Zeit). K.A., ob das vor dem Verkauf gereinigt wurde.