Im Fall der Fälle wirst Du das dann auf die zweite Nachkommastelle erfahren...
Daher auch mein Hinweis auf die Rechtsschutzversicherung.
Im Fall der Fälle wirst Du das dann auf die zweite Nachkommastelle erfahren...
Daher auch mein Hinweis auf die Rechtsschutzversicherung.
Wie viele KM bist Du damit nun gefahren?
Das Problem ist die Konstruktion "AGR", die aus Kostengründen konzipiert wurde. Es ist einfach schlicht und ergreifend eine Fehlkonstruktion.
Der Dieselskandal hat dann dank der Öko-Ideologen dazu geführt, dass die AGR Raten hochgesetzt werden mussten, so dass am Auspuff weniger NOx herauskommt, als eine Kerze erzeugt. Der Wert dafür wurde willkürlich ohne wissenschaftliche Grundlage und Beweis festgelegt, zumindest habe ich noch keine gefunden.
Abgas wird dabei vor dem DPF abgegriffen und durch den AGR Kühler und das AGR Ventil in der Ansaugbrücke der Frischluft beigemischt, um damit den Sauerstoffanteil in der Luft zu reduzieren, um damit die Verbrennungstemperatur zu reduzieren, um damit den NOx Anteil zu reduzieren. Da hier wie so oft in der Industrie beschissen wurde, mussten nachträglich die Parameter geändert werden, um den Sauerstoffanteil runterzubekommen. Folge: Massenhaft Verkokungen.
Mit neueren Modellen wurde dann AdBlue Flächendeckend eingeführt aber an dem veralteten Konzept der AGR festgehalten. Gründe (nachvollziehbar oder nicht) sind Menge des Verbrauchs an AdBlue, thermisches Fenster und Tankgröße.
Es gibt wohl bei dem neuen AGR Kühler eine technische Veränderung der Konstruktion, so dass der Kühler nicht mehr (so schnell) undicht wird. Denn das Glykol entzündet sich bei über 400° C und sorgt in Verbindung mit dem Kohlenstoff zum Brand.
Ich kann euch alle verstehen, aber es ist nun mal so, wie es ist. Man sollte das halt wissen, wie das alles funktioniert und zusammenhängt, damit man selbst besser entscheiden kann, wie man handeln möchte. Mehr wollte ich nicht sagen und mit felsenfester Sicherheit auch keine Panik, schon gar keine ideologische schüren.
Bzgl. eines möglichen Brandschadens und Versicherung habe ich folgende Erfahrung (Meine Mercedes E Klasse Bj. 2014 ist am 01.07.2023 abgebrannt, habe jetzt einen G31 530d).
1. Brand ist ein Kaskoschaden (bezahlt Teilkasko oder Vollkasko)2. Gutachter stellt Schaden fest und Versicherung zahlt. Damit ist man als Versicherter raus.
3. Ggf. beauftragt die Versicherung einen spezielles Brandschadens-Gutachten. Sehr teuer, macht die Versicherung nur bei einem hohen Schaden.4. Sollte hier ein Verschulden des Herstellers zu finden sein, wird die Versicherung Forderungen gegen den Hersteller geltend machen.
MfG
Connor
Danke und herzlich willkommen.
Betrifft aber nur das Fahrzeug selbst. Mitgeführter Hausrat wird von der Hausratversicherung getragen. Die TK (in VK inbegriffen) zahlt da nicht.
fishermans , lass es mal gut sein.
Es sind immer noch Einzelfälle. Immer diese Panikmache.
Nur zur Erinnerung..... auch E-Autos sind bereits abgefackelt, werden trotzdem noch produziert und weiterhin in den Himmel gelobt.
Muss jeder selbst wissen.
Wer Bock hat, kann sich noch tausend weitere Fotos googlen. Wer das ganze Thema kappieren will, dem empfehle ich die technischen Ausführungen von maxmosley: https://www.motor-talk.de/foru…and&page=288#post64761737
Bin vor 2 Wochen aus dem Urlaub zurück (1000km) und musst 2x wegen Fahrzeugbrand von der BAB.
Alles anzeigenHat eigentlich IRGENDJEMAND von euch das Schreiben auch mal umgedreht - und die Rückseite gelesen??
Also, ich have vor ca. 1 Woche auch das KBA-/BMW-Schreiben erhalten bezgl. 0011xx0700 (Kühler), mit dem Hinweis auf das bereits erfolgte SW-Update in 2022...
Bei mir ist auch die Rückseite bedruckt
Zitat:
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"....Sobald die Maßnahme für Ihr Fahrzeug verfügbar ist, werden wir Sie in einigen Monaten erneut kontaktieren..."
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Also "keine Eile"....Meine Karre wird bisdahin (alternativ bis zum Totalbrand) so bewegt, wie gewohnt. Ein FAHRzeug muss FAHREN, aus genau diesem einen Grund habe ich die Kiste angeschafft. Ich hab meinen Händler informiert, dass ich dieses Schreiben hab und er ordern kann, mehr ist gerade nicht. Und wenn ich dann (gegen Hr. Lauterbachs Meinung - was ich so nie gehört hab, nur oben gelesen) nach Bella Italy fahren möchte (oder Kroatioen, Serbien, Griechenland, Türkei oder sonstwohin), dann tu ich das eben, ODER?
Bislang hab ich keinerlei Symtome, Kühlwasser scheint drin zu sein und OK, Dieseltank ist voll, gestern wurde bissle Leistung erbracht udn die Kohle rausgepustet (da war so n nerviger 5er-Fahrer hinter mir... ),. Urlaub steht vor der Garagentür.... Da nehm ich das sportlich wie der eine oder andere Vorredner: Wenn ich mir erst mal alles ausmale, was passieren KÖNNTE, dann sollte ich eventuell auf Autoverkehr oder auch elektrisierte Bikes verzichten, und das Sofa vor der Glotze rund durchliegen.
Selbst wenn ich zB in Italien einen Brand hätte (!!!) - auch dort gibt es BMW-Händler, die den Schrottklumpen abschleppen könnten und sich mit BMW (Italy oder Germany) über die Kosten streiten können. Ich hingegen würde entweder vom italienischen oder von Sixt ne Kiste holen und da weitermachen, wo der Brand gestoppt hat... Immr davon ausgegangen, das nur ein Auto abgefackelt wurde, keine Leben in Gefahr waren. Ist doch nur Plastik, Blech, Alu und n bisschen Elektronik...
Grundsätzlich fahre ich auch weiter, weil ich keine Symptome habe und auch noch kein 60T km auf der Uhr habe.
Wenn man aber schon FS Einträge hat und der Wagen 120T km und mehr runter hat, ohne dass man die ASB hat reinigen lassen, sehe ich das so:
Wichtig ist halt, dass Du a) gut versichert bist (Teilkasko + Hausrat) und auch eine Rechtsschutz-Versicherung hast, um Dir das Geld dann mühsam und langwierig zurückzuholen und b) Du und Deine Fam. rechtzeitig aus dem Auto rauskommt.
Nettes Bild dazu, damit man sich das besser vorstellen kann, wie es aussieht. tunerboy Schätze, Du würdest Deine Meinung ändern, wenn Dir das in einer der 1000 Baustellen passiert, am besten noch, wenn man einspurig auf die Gegenfahrbahn geleitet wird.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/131419/5513765
Wenn auch etwas älter aber dennoch aktuell, wie man sieht:
Mir war 85% in erster Linie für die Sicht nach außen zu dunkel. Zusammen mit schwarzem Himmel ist das sehr erdrückend. 80% wäre vermutlich der beste Kompromiss.
Ich hatte beim 535d mal 85% Tönung. War mir zu dunkel und sah auch prollig aus. Da konnte man nicht wirklich reinschauen.
Beim G32 640 habe ich dann 75% tönen lassen. Das kam der Serientönung sehr nahe. Da kann man von außen schon reinschauen.
Irgendwie fehlte das Attachment zu 85%:
IMG_4477.jpg
Vermutlich ist die Doku an der Stelle nicht aktuell. Wenn Dein Weg zu keinem Ergebnis führt, kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Kurze, blöde Frage, was passiert eigentlich, wenn die Leuchtmittel (LED)bei so einem Scheinwerfer kaputt gehen, kann man die ersetzen, oder muss ein neuer Scheinwerfer her, entschuldigt bitte meine Unwissenheit.
Die LED Module für Tagfahrlicht und Ringe sind im jeweiligen Steuergerät verbaut und können somit ersetzt werden, Die LEDs der Hauptscheinwerfer können nicht ersetzt werden. Hier lässt sich nur das Steuergerät tauschen.
Aber heisst es nicht, dass LEDs unkaputtbar sind?