Beiträge von fishermans

Nach dem Einbau muss das Testmodul ausgeführt werden: Antrieb/Motorelektronik/Motorkühlung/Kühlerjalousie

Oh man, was könnte denn passieren ? Das werden die denke ich nicht auf Kulanz austauschen weil AGR Ventil ja bei der Aktion nicht betroffen ist, oder?

Ich rufe Montag direkt bei meinen Händler an.

Keine Panik. Wenn Dein AGR Kühler undicht ist, wird die ASB und das Ventil durch die Feuchtigkeit alles an Ruß aufnehmen und verkleben, was geht.

Kosten würde ich da keine erwarten. (ASB neu, AGR Ventil neu, Einlasskanäle strahlen, AGR Kühler neu)

Was passieren kann? Dein PKW kann abbrennen. Das wäre das extrem, aber nicht unwahrscheinlich. Mach am besten einen Termin, so dass die ASB genau angesehen werden kann. Das hier sind alles Ferndiagnosen. :thumbup:

Der Geruch kam wieder.

Habe heute dann mit ADBL Tire & Rubber Cleaner alle Dichtungen zur Innenraumseite damit eingepinselt. Dann noch mal IPA drauf und mit einem Dampfreiniger abgesprüht. Danach mit Koch Chemie PS versiegelt. Mal sehen, wie lange das hält. Wenn dieser Teer-/Ölgeruch wieder kommt, bestell ich mir neue Dichtungen. Geht mir total auf die Nüsse.

Das Dampfen ist Kondenswasser aus der Abgasanlage. Man sieht bei manchen Stadtkisten, wenn sie Bergauffahren, wie Wasser sogar aus dem Endschalldämpfer läuft.

Wenn Deiner auch im heißen Zustand dampfen würde, würde ich mir Sorgen machen. Es lassen sich auf diese Art keine Rückschlüsse die Reinheit des Abgases machen, daher kann NOx auch nicht ohne weiteres bei der AU am Endrohr gemessen werden (jedenfalls war das zur Zeit des Abgasskandals so).

Ruß am Endrohr ist indes nicht normal. Hier müsste man mal sehen, wo häufig der DPF regeneriert. Es kann sein, dass der DPF z.B. einen Haarriss hat.

Die Teilkasko ist für Brand zuständig. Versichert wird gegen das Risiko nicht gegen die Ursache. Es ist also egal, warum der Hobel abgebrannt ist. Wichtig ist, dass es gebrannt hat und nicht nur geschmort. (Bei manchen ist das mitversichert).
    Grobe Fahrlässigkeit spielt in manchen Verträgen zudem noch eine Rolle. Sollte aber in diesem Fall ausgeschlossen sein.

BG