Beiträge von fishermans

    Es wurde ein Update am BDC gemacht aber welcher Versionsstand kann ich nicht sagen. Kann ich das mit Bimmercode irgendwo sehen?

    Das klingt aber komisch. Schätze, dass da die Softwarestände nicht passen. Würde die I-Stufe komplett updaten lassen. Wenn H-Wort codiert wurde und ins Fahrzeug geschrieben wurde, werden die Rückleuchten auch passend durch das Update berücksichtigt.

    Noch ein paar Erfahrungen von meinem Einbau beim G31:


    Habe mir eine Crimpzange für die MQS Kontakte gekauft und zusätzliche MQS Kontakte aus der Bucht. (Die Zange ist bei Amazon derzeit nicht mehr lieferbar. Daher ohne Link). Eine Zange für JST, Dupont, Molex kann man nehmen. Nach dem Crimpen mit einer Spitzzange noch ganz leicht nachdrücken, damit die Stecker ins Gehäuse passen.

    Zum Abisolieren ist diese Zange perfekt.


    Das Demontieren der Leisten ging hiermit sehr gut. Da ist auch eine Spirale dabei, um die Kabel durch den Holm der Heckklappe zu bekommen.


    Die Kabelbinder habe ich fast gar nicht verwendet. Habe die Kabel mit Gewebeband (aus dem Baummarkt) an den bestehenden Kabelbaum geklebt, wo es irgend ging. Damit kann man die beiden Litze auch prima am rechten Scharnier auf die anderen Kabel kleben. Passt problemlos, wenn man die 0,35 qmm nimmt, die vorgesehen sind.
    Die Kabel im Holm der Heckklappe habe ich mit Tesa Vliestape umwickelt, damit es nicht klappert und scheuert, auch an den Stellen, wo das Kabel an der D-Säule in den Kofferraum geht und im Dachhimmel.


    Bei der große Verkleidung des Heckdeckels, wo das Warndreieck drin ist, muss man vorsichtig sein, weil die gelben Prömmel (Klipse) schnell abbrechen. Am besten zu zweit gerade ansetzen.


    Um die äußeren Leuchten zu tauschen, müssen die Kabelklipse hinter der Kofferraumverkleidung gelöst werden, da sie sonst zu kurz sind, um sie auf die Leuchten zu stecken. Dafür muss man endlos fummeln oder die Verkleidungsteile des Kofferraums links und rechts auch noch ausbauen.


    TIPP: Damit man sich beim Reinfummeln der Leuchten nicht die Kanten beschädigt, sollte man die Kanten (entweder Leuchte oder Karosserie) mit Tape so abkleben, dass man das Tape nach dem Einbau wieder entfernen kann.

    War mit allem 6h beschäftigt. I-Level hatte ich vorher schon updaten lassen.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Sind lang genug. Auch für G31 wenn Du entsprechend Anleitung vorgehst.

    Wenn Du das linke Scharnier nimmst, könnte es vielleicht etwas zu kurz sein.

    Habe aber sowieso einen anderen, 0,75er Draht von der Rolle genommen…

    Die Anleitung ist für G30. Beim G31 brauchst Du 12m (7m & 5m). Geliefert werden 10m.
    Vielleicht kriegt man das irgendwie hin. Ich empfehle aber, sich noch 10m extra zu bestellen oder gleich unterschiedliche Farben. Blöd, wenn man dann am Ende merkt, dass es zu kurz ist.

    Habe es wie Du auch von der Rolle genommen.

    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Zusammen, da trotz Tausch und Fehlerlöschen (nicht von BMW) der Fehler Nox Sensor immer nach einigen Fahrten wiederkommt sie Frage ob der Sensor mit Rheingold etc. ANgelernt werden muss oder vergleichbares(G31 2018 520d)? Wäre super eine kurze Rückmeldung zu bekommen!

    Du hast zwei NOx Sensoren, einer vor dem SCR Kat und einer danach. Hast Du den richtigen getauscht / tauschen lassen?


    Die Adaptionswerte des SCR Systems müssen danach in der DDE zurückgesetzt werden: Servicefunktionen / Antrieb / Diesel Elektronik / SCR-System / SCR-System Abgleiche und Adaptionen

    Ich will ja nicht auf einen grünen Zweig oder Ast. Den sägt man sich ja nur selber ab.


    Der M60 wiegt übrigens 2380 kg leer (weil man den Akku immer mitschleppt - von Ladesäule zu Ladesäule). https://www.bmw.de/de/neufahrz…tml/bmw-i5-m60-xdrive.bmw

    WLTP Reichweite: 495 km, was dann wohl eher im Wirklichkeit 350km sind (bei eher 130 km/h im Frühjahr oder Herbst - ohne Heizung und Klima und ohne Gepäck).


    Kauf ihn Dir bitte und berichte davon, wie zufrieden Du mit dem ständigen Anhalten bist. Besser: Leih ihn Dir für 3 Monate, dann kannst Du noch wechseln. Aus meiner Sicht ein schönes Stadt- / Zweitauto für die Gatt:In und ohne Steuersubventionen eine Todgeburt für die Langstrecke.


    PS: Wie viele Teslas haben Dich auf der BAB überholt bei 180 km/h? Das kann selbst der Mann vom Sägewerk an einer Hand abzählen.

    PPS: Lightning : Mit "Hating/Bashing" hat das nur bedingt zutun. E-Antrieb ist gar nicht das Problem. Ich würde mich freuen, wenn das Ladeproblem gelöst wäre. Dann hätte ich auch ein E-Auto, weil es einfach sehr viel Spaß macht. Fraglich jedoch, wann die Grünen den Akku im KFZ verbieten werden. Die DUH arbeitet sicher schon an einem Konzept.

    Und fishermans :

    Unglaublich aber wahr:

    Auch unter 250 kann man mit einer größeren Bremse besser und sicherer verzögern.

    Und ganz unwesentlich: Auch die Optik der Sportbremse allein wäre mMn einen Kauf wert.

    Wohl eher das letzte.


    Man wird mit dem i5 im Schnitt nicht schneller als 130 km/h rumeiern, weil alle Ladesäulen auf dem Weg in den Urlaub auf Tage ausgebucht sind. Wer hat schon Bock, 200km lang so gerade 200 km/h zu fahren, um sich dann hinter einem Tesla, ID4 und Enyaq in die Reihe zu stellen, um auf Saft zu warten?!
    Daher braucht man sicherlich keine Sportbremse, um mehr Sicherheit zu erzielen. Ist also rein fürs Auge (der anderen) in dem Fall. Akzeptabel für manch einen.


    Beim M5 und 550i/d sicherlich sinnvoll, beim 540/30 i/d u.U. sinnvoll, bei dem Rest.... nur für die Optik. OK, wenn man das auch so sagt.

    Die I-Stufe ist i.O.. Sollte damit problemlos klappen.
    HELC muss eingetragen werden und der BDC muss dann damit neu kodiert werden.

    Ist es eigentlich Garantie/ Kulanzentscheidend ob man ausschließlich Originalteile bei BMW Vertragshändler einbauen ließ oder spielt es keine so große Rolle? Frage weil beim Vorgänger (F25) bin ich stets BMW-treu geblieben bis die magische Kulanzgrenze erreicht wurde (5 Jahre), danach habe ich auf ATE Scheibe + ATE Ceramic Klötze umgestiegen - und siehe da! wesentlich weniger Staub und das altbekannte Problem beim F25 (nach links ziehen beim starken abbremsen aus hoher Geschwindigkeit) war auch plötzlich weg! Mein neuer ist G31 BJ 06.22 und natürlich möchte ich nicht Garantie riskieren (Restwerksgarantie 2 Jahre + 2 Jahre Premium Selection).

    Hängt laut meines :) von den Komponenten ab. Aber das ist immer so eine Sache. Auch die Premium Selection Bedingungen spiele eine Rolle. Bei Bremsen soll es wohl (darf jeder selbst gerne testen) etwas lockerer sein als beim Rest.

    Wartung sollte immer in einer Vertragswerkstatt erfolgen. Das spielt z.B. auch bei der Regulierung von Haftpflichtschäden eine Rolle. Die Versicherungen können die Höhe der Zahlungen davon abhängig machen, ob das Fzg. immer in einer Vertragswerkstatt behandelt wurde. Wenn nicht, können sie zu ihrem Hinterhofali verweisen oder danach kalkulieren. Gibt es schon Urteile (Stichwort: Schadenminderungspflicht) zu.