Noch ein paar Erfahrungen von meinem Einbau beim G31:
Habe mir eine Crimpzange für die MQS Kontakte gekauft und zusätzliche MQS Kontakte aus der Bucht. (Die Zange ist bei Amazon derzeit nicht mehr lieferbar. Daher ohne Link). Eine Zange für JST, Dupont, Molex kann man nehmen. Nach dem Crimpen mit einer Spitzzange noch ganz leicht nachdrücken, damit die Stecker ins Gehäuse passen.
Zum Abisolieren ist diese Zange perfekt.
Das Demontieren der Leisten ging hiermit sehr gut. Da ist auch eine Spirale dabei, um die Kabel durch den Holm der Heckklappe zu bekommen.
Die Kabelbinder habe ich fast gar nicht verwendet. Habe die Kabel mit Gewebeband (aus dem Baummarkt) an den bestehenden Kabelbaum geklebt, wo es irgend ging. Damit kann man die beiden Litze auch prima am rechten Scharnier auf die anderen Kabel kleben. Passt problemlos, wenn man die 0,35 qmm nimmt, die vorgesehen sind.
Die Kabel im Holm der Heckklappe habe ich mit Tesa Vliestape umwickelt, damit es nicht klappert und scheuert, auch an den Stellen, wo das Kabel an der D-Säule in den Kofferraum geht und im Dachhimmel.
Bei der große Verkleidung des Heckdeckels, wo das Warndreieck drin ist, muss man vorsichtig sein, weil die gelben Prömmel (Klipse) schnell abbrechen. Am besten zu zweit gerade ansetzen.
Um die äußeren Leuchten zu tauschen, müssen die Kabelklipse hinter der Kofferraumverkleidung gelöst werden, da sie sonst zu kurz sind, um sie auf die Leuchten zu stecken. Dafür muss man endlos fummeln oder die Verkleidungsteile des Kofferraums links und rechts auch noch ausbauen.
TIPP: Damit man sich beim Reinfummeln der Leuchten nicht die Kanten beschädigt, sollte man die Kanten (entweder Leuchte oder Karosserie) mit Tape so abkleben, dass man das Tape nach dem Einbau wieder entfernen kann.
War mit allem 6h beschäftigt. I-Level hatte ich vorher schon updaten lassen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.