Die runterhängenden Heckleuchten des G60 sehen total behindert aus. Die Seitenlinie hat nichts mit sportlicher Optik zu tun und das M-Paket passt nur auf einen Mc Donalds Parkplatz. Der 3er ist schon Augenkrebs verdächtig. Verglichen mit dem A6 ist der G60 ein Oppa-Hobel mit Möchtegern Plastik M Paket. Schrecklich. Kaufe ich nicht.
Beiträge von fishermans
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Tja, da sieht der A6 Etron aber tausendmal, ach was rede ich, hunderttausendmal geiler aus. Sorry BMW... Scheiß Job gemacht:
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ja das hab ich doch geschrieben verschweisst und verklept ist doch fast das gleiche
Sorry. Du hast recht. Das habe ich überlesen! Tut mir leid!
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Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das sieht sehr interessant aus, ich werde mich damit beschäftigen.
Das Gute ist, wenn es nichts wird: Verdünnung nehmen und wieder abwischen. Kann man nichts kaputt machen (außer mit dem Lackhobel bzw. dem KOVAX Schleifblock).
Zum Üben einfach einen Inspektionstermin mit Werkstattersatzwagen buchen und probieren. -
im g30/31 sind die Leisten geclipst und verklebt du kannst sie nicht einfach raushebeln.
Das stimmt nicht. Die Leisten in den Türen sind von hinten verschweißt. Siehe:
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Ich habe an meiner Motorhaube auch einige Steinschläge. Wie hast du die so wegbekommen ? Ich habe mein Auto bei einem Fachbetrieb vorgezeigt , er wollte direkt die ganze Motorhaube lackieren..
Zunächst vorweg: Ganz bekommt man die Steinschläge nie weg. Je nach Winkel sind sie etwas sichtbar. Aber wie in meinen Bildern zu sehen, kann man sehr viel mit seeeehhhhr viel Zeit erreichen.
Die Vorbereitung des Lackes ist Voraussetzung. (Waschen, Kneten, Polieren, Entfetten mit IPA und Silikonentferner).
Inspiriert hat mich die Fa. CarVice mit ihrem Touch Up Verfahren (
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Zusätzlich habe ich mir das Colormatic Lackreparatur-Set 332180 in der Bucht gekauft. (Besteht aus einem Gummirakel, ein paar fusselfreien Tüchern und einem Lösemittel, mutmaßlich Nitroverdünnung. Nitro geht auch, habe ich schon probiert). Als Ersatztücher habe ich mir einen Staubsaugerbeutel von Swirl zerschnitten.Zuletzt braucht man noch den Lack. Das war bei mir der Originallack von BMW.
Das Einmassieren, wie im CarVice Video zu sehen, hat bei mir nicht gut funktioniert. Auch die "Komponente A & B" (= 2K Klarlack mit Härter) war semioptimal. Hält zwar hinterher besser, war aber nicht mehr anständig abpolierbar.
Bin dann dazu übergegangen, den Basislack mit etwas 1K Klarlack zu mischen und mit dem Gummirakel auf der Fläche zu verteilen (max. 20 cm2 auf einmal). Ablüften lassen (ca. 10 min.) Dann nimmt man diesen fusselfreien Lappen und zieht ihn stramm um den Rakel (siehe Colormatic Set) und benetzt das mit der Nitro-Verdünnung und nimmt einen Großteil des Lackes wieder ab. In den Steinschlägen bleibt der Lack dabei.
Danach poliert man mit einer Poliermaschine und Microfaserscheibe mit Meguiars Ultimate Compound. Die Politur ist optimal für das Verfahren geeignet und ist meine All-In-One Politur - einfach genial.
Bei tieferen Steinschlägen muss man die Flächen in mehreren Schritten auffüllen. Dazu bietet sich ein "Fluid Writer Pen" oder/und "Lacktupfer Set (vgl. Amazon)" an. Hier füllt man mit Basislack über mehrere Stunden die Stellen immer wieder auf. Trocknungszeit min. 1h pro Durchgang, besser über Nacht. Kurz vor voll kommt dann der Klarlack drauf. Um die Übergänge anzugleichen gibt es "Lackhobel" und ein "KOVAX Schleifblock" mit 2000er und 3000er Schleifpapier. Schleifblüten habe nicht so gut funktioniert. Der KOVAX Block wird trocken verwendet.
Wichtig noch: Die Umgebung muss sauber sein. Draußen bei Wind wird das in die Hose gehen, weil einem immer der Staub auf das Fzg. weht. Garage ist Pflicht. Es darf auch nicht zu kalt (< 15 ° C) oder zu heiß sein, um die 20° C wären optimal. Hatte mir eine Halle dafür gemietet.
Das Ergebnis ist schon sehr gut geworden. Speziell bei Leasing-Rückgabe kann ich das so empfehlen. Aber es dauert verdammt lange und deshalb macht das auch kein Smart-Repairer so. Für den Zeitaufwand kann man kostentechnisch neu lackieren lassen mit besserem, haltbarerem Ergebnis.
UND ZUM SCHLUSS: Bei hellen und UNI-Lacken wie weiß usw. wird das nicht gut werden. Je dunkler der Lack, desto besser kriegt man die Microsteinschläge kaschiert.
Pfusch ON: Wenn der Wagen verkauft/ zurückgegeben werden soll, kann man danach noch mit schwarzer Schuhcreme drüber gehen und mit SONAX XTREME BrilliantShine Detailer ein Finish machen. Dann klappt das mit Rückgabe.
Für alle Leasingrückgeber: Den Lack NIEMALS ein paar Wochen vorher polieren lassen. Das holt alle Ablagerungen aus den Steinschlägen und lässt die Haube aussehen, als wäre sie in der Pubertät. Lieber 6 Monate vorher anfangen und wieder etwas verwittern lassen. Am besten gar nicht polieren. -
Ich würde an Deiner Stelle diese Bilder an den Kundendienst schicken und darum bitten, zumindest die Teilekosten zu übernehmen.
So etwas darf und kann ja nicht sein. Ist ja wie in den 70ern.
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Ist halt auch abhängig von der Verbauten Bremsanlage...
Bei mir 530d Standart-Bremse - Sattelhalterschrauben E18 , Sattel 13er , gegenhalter 17er...
Fishermans oben hat nen 540d , er hat Sattel 17er.... daher denk ich mal größere Bremse hinten...
MFG
Arni
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr, welche Schlüsselweite ich hatte. Fakt ist, dass man mit einem normalen Maulschlüsselsatz zum Ergebnis kommt.
Ergo, Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich. Torx ebenfalls nicht. -
Habt ihr dazu nen Einkaufshinweis?
Würd ich gerne nachkaufen.
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Kann mir nicht vorstellen das der abgebildete Kabelbaum so für dich passt. Du brauchst ja Verbindung vom Sicherungsverteiler rechts und vom SAS Modul aus dem Fahrerfussraum links. Das erkenne ich auf der Abbildung nicht.
Das war bei bei den NSW auch so. Ich habe zwei Adern vom FRM zum Konnektor im Radkasten ziehen müssen.
Beim ACC sind die sicher auch nicht vorhanden. Aber zumindest hat man vorne kein Gebastel.
SBK_Hardliner Du hast aber schon gesehen, dass es da zwei Teilenummern gibt, oder? Welcher und ob da einer passt, weiß ich leider nicht. Habe aber auch den Thread auf bimmerpost nur überflogen.