Das ist mit Bimmer möglich.IMG_4152.jpeg
Das gilt für ID7, für ID6 ist das hierbeschrieben.
Das ist mit Bimmer möglich.IMG_4152.jpeg
Das gilt für ID7, für ID6 ist das hierbeschrieben.
Genau, habe da immer Reflexionen von der Sonne, die sich von der Scheibe des HUD in die Frontscheibe spiegelt.
Hallo,
bei mir spielt das Headup Display stark in der Scheibe bei Sonneneinstrahlung. Hatte schon ein paar BMW mit HUD aber so negativ aufgefallen ist mir das noch nie.
Habe schon überlegt, eine Antireflexfolie auf die Abdeckscheibe zu kleben.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht auch eine Lösung?
THX
Diese Systeme bremsen vorwiegend mit der hinteren Bremse, daher der "höhere" verschleiß an der HA.
Für die größeren Motoren oder die Sportbremsen gesprochen: Die Klötze hinten könnten die Kinder der vorderen sein. Die sind viel kleiner und dünner (ca. 1 - 3 mm je nach Hersteller). I.d.R liegt die Bremskraftverteilung bei 70/30 vorne/hinten. Für ACC und auch DSC werden die hinteren gerne bemüht.
Ich habe meine vorderen eher rausgeschmissen, da die Scheiben noch über der Mindeststärke lagen, um noch mal neue Klötze zu verbauen ohne die Scheiben tauschen zu müssen.
fishermans meinst du die vorderen? oder auch hinteren?
Und wenn nur die vorderen, welche Beläge dann? ATE war ja schon 226€, originale 270-310€Originale Scheiben mit Brembo Beläge nicht empfehlenswert?
Vorne und hinten BMW Scheiben würde ich für mich so bestellen.
Klötze von ATE, da keine Erfahrungen mit den anderen. ATE vorne = 170€.
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https://www.daparto.de/Warenko…artParam%5B268452903%5D=1
Hab die Lieferung von gestern noch stornieren können und mein Warenkorb über Departo nun angepasst...
438,90€ zu 414,98€ statt originale Scheiben vorne nun Brembo
226,31€ zu 129,58€ statt ATE Belägen vorne nun auch Brembo
156,35€ zu 125,18€ statt originale Scheiben hinten nun ATE
121,38€ zu 51,20€ statt originale Beläge hinten nun auch ATE
26€ zu 12,95€ der Fühler vorne von ATE zu ATE.. nur günstiger
26€ zu 12,92€ der Fühler hinten von ATE zu ATE... nur günstiger
nur hat Departo leider keine Bolzen und Federn, nichts desto trotz immer noch ein Ersparnis von 184,70€ - danke dafür, so kostet mich der Öl + Filter quasi "nichts"
Brembo auf Brembo & ATE auf ATE fühlt sich auch gesünder an.. nur weiß ich nicht ob ich lieber 25€ mehr zahlen sollte für originale Scheiben vorne statt Brembo.. geht nicht ums Geld sondern eher um Erfahrung zu sammeln.
Warenkorb aber sonst in Ordnung oder?
Die Scheiben würde ich immer von BMW nehmen. Dann kannst Du da auch die Federn und Bolzen bestellen.
myparto (Ebay) oder Leebmann oder baum oder der Lieferant Deines Vertrauens.
Alles anzeigenHallo fishermans und auch australia
So, die Kiste war gestern mal bei BMW (wg. Ölwechsel und Sichtprüfung nach SI), und gleich das Thema Assistenten angemerkt.
Knd.Mst und Werkstatt-Mst machten eine Probefahrt (zusammen) und kamen zum Ergebnis: Hmmm, Kundenreklamation scheint tatsächlich korrekt zu sein. Linienassi reagierte vermehrt zu spät, der "automatische Überholvorgang" funktionierte erst auf den siebten Versuch. Fahrbahn bzw Markierungen wurden als "gut sichtbar" beschrieben.
ABER: BMW-Diag zeigte keinerlei Fehler im Speicher, und im (Werkstatt-)System sind auch keine countermeasures hinterlegt (=> scheint also wie üblich ein klassischer Fall von "noch nie dagewesen" zu sein).
Den Hinweis oben von fishermans hab ich weitergegeben, aber gemacht haben sie außer Auslesen (ca. 40€) und Batterie-Powerreset (ca. 35€) erst mal nichts. Knd-Mst recherchiert noch weiter, was BMW dazu sagen kann, ich soll (nach Absprache mit mir) es nach dem Powerreset nochmals testen, ob es dadurch ne Änderung ergab, ansonsten die Kiste nochmals bringen. Mal davon abgesehen, das die Untersuchung nun mit MwSt rund 100€ gekostet hat (um die es hier nicht wirklich geht, ist einmal volltanken): Da hier im Forum ja sofort Meldungen kamen a la "Bei mir auch", kann das sein, das diesbezgl. nichts in deren Systemen liegt? Ist doch das PUMA, wenn ich es richtig verstanden habe.
MT lese ich seit Jahren nicht mehr bzw nur noch extremst selten, daher an die, die dort noch mitgelesen haben, allen voran natürlich fischermans: Die zizierte Hilfe war einfach eine "Userhilfe" (Batt abklemmen, das übliche) - oder auch "fundiert" von irgendwelchen Usern aus dem Werkstattbereich, wg ISTA? Weißt Du dazu mehr?
Im ISTA steht nichts. Das ist so.
Wird hier auf 23 Seiten diskutiert und etliche sagen: Batterie abklemmen war neben EPS neu anlernen (Lenkwinkel kalibieren) das einzige, was half. KAFAS (Kamera) Tausch, den BMW vorgeschlagen hat, hatte keinen Effekt:
Aus dem Thread ein paar Zitate:
Das sind die Positionen:
- Fahrzeugüberprüfung im Rahmen der Annahme
- Fahrzeugtest durchführen Fahrzeugdiagnose - Testmodul durchführen
- Bordnetzspannung unterstützen / Bordnetz batterie nachladen
- KAFAS-Kamera mit integriertem Steuergerät aus- und einbauen
- Steuergerät(e) programmieren/ codieren inclusive Fehlerspeicher löschen
- Fahrzeugdesinfektion für die Werkstatt
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Tausch Kafas und Softwareupdate ohne wirkliche Besserung.
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Ich will das Thema in 1-2 Wochen nochmal in der BMW Werkstatt angehen. Habe jetzt schon 350 EUR für 'nichts' bezahlt und da ich keine Garantie mehr habe, sollten schon klare Lösungsansätze her. Bisher experimentiert man in der Werkstatt nur...
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Hier ein Update zum aktuellen Stand. Der Wagen ist nun seit 1 Woche bei BMW und man konnte den Fehler immer noch nicht eingrenzen. Es wurden ausführliche Messdaten nach München geschickt, aber keine Fehler gefunden.
München schlägt nach dem Wechsel der Kafas nun standardmäßig einen Austausch der Windschutzscheibe vor.
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Habe heute meinen Wagen wieder abgeholt. Hat sich aber leider nichts verändert und die Probleme sind weiterhin vorhanden... Also Kafas und SAS getauscht ohne Problem zu beseitigen.
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Mein G31 war nun zum 6. Mal bei BMW. Diesmal sollte ein Spezialist aus München kommen und Daten auswerten, die normale Werkstätten nicht auslesen können. Hierzu wurde auch ein Vergleichsfahrzeug von einer anderen NL bestellt um alle Werte vergleichen zu können. Daraufhin wurde ein Sensor an der Windschutzscheibe (im Bereich der Kafas) und die Windschutzscheibe getauscht, leider jedoch ohne Erfolg. In der 2. Woche wurde dann ein weiterer Spezialist aus München bestellt. Bei diversen Tests, u.A. auch mit Mitarbeiter-Fahrzeugen mit DA+ aus dem Jahr 2017/2018, wurden dann die gleichen Probleme festgestellt. Anhand der Daten und diversen Vergleichsfahrzeuge geht der Spezialist mittlerweile von einem Softwareproblem aus und hat nun die Entwickler in München eingeschaltet, allerdings wird das Feedback erfahrungsgemäß einige Wochen dauern. Man meldet sich also vermutlich erst im September mit News bei mir...
Aktueller Stand ist bei mir:
Maßnahmen
Diverse Softwareupdates, Wechsel Kafas, Wechsel zentrale Recheneinheit, Wechsel eines Sensors, Wechsel Windschutzscheibe.
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Heute Anruf von BMW bekommen. München baut mein Fahrzeug 1:1 nach. 1x mit altem Softwarstand, 1x mit neuem Stand. Damit wollen sie weitere Tests machen. Man kann leider nicht sagen wann man damit fertig ist.
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>Laut denen ist der Zentralrechner das Problem. Dieser soll nun getauscht werden<
Wurde bei mir auch getauscht, hat aber ausser Kosten nichts gebracht...
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Ich habe erfreuliche Neuigkeiten. Ich hab eben mein Fahrzeug wieder zurück erhalten und der Driving Assistant funktioniert wieder anständig, alles so wie es sich gehört. In meinem Fall wurde ein TSARA-Fall eröffnet und die Techniker haben sich auf das Fahrzeug zugeschaltet und zusammen mit der Werkstatt eine Initialisierung des EPS vorgenommen - EPS=Eletric Power Steering also elektromechanische Servolenkung, nun läuft alles wieder wunderbar!
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Also, ich habe meinen BMW Händler nun gebeten ebenfalls einen EPS Reset durchzuführen, was heute auch gemacht wurde, und seit heute macht der Wagen wieder selbstständige Spurwechsel und hält deutlich besser die Spur.
Man muss dazu sagen, dass der Test heute Abend nur 10km ging, es heute sehr glatt, nass und dunkel auf der Autobahn war, aber ich hatte das Gefühl, dass der Wagen noch nicht 100%ig die Spur wie früher hält. Er hat noch einen leichten Hang die Spur eher links zu halten und schlingert noch ganz leicht hin und her, aber das System schaltet sich nicht mehr sofort wieder aus...
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Jetzt sind wir bei Seite 18... und ab da kommt sinngemäß von fast allen:
Ich habe den minuspol abgeklemmt für 10 min und wer hätte gedacht, alles funktioniert wieder wie früher. Nach so vielen Besuchen bei bmw und so eine einfache Lösung unglaublich.
PS: Bei "Autoteile Gig..t" würde ich nicht bestellen. Die Klötze vorne sind echt riesig und schwer. Waren so schlecht verpackt, dass sie defekt ankamen. Lieferzeit war zudem 1 Woche.
Teilan... und MotoIntegr.. sind gut bewertet. Habe da auch schon mal bestellt.
Ich stelle mir die Sachen immer anhand der BMW Teilenummern bei daparto zusammen (in den Warenkorb). Der Warenkorb wird dort dann "optimiert", d.h. es wird der günstigste Anbieter für alles im Warenkorb gesucht. Bei einem sind die Warnkontakte günstiger, beim anderen dann die Beläge usw.. Damit man nicht x mal Versandkosten zahlt, gibt es dann "Warenkorb optimieren". Dann wird alles bei einem Lieferanten bestellt.
Bei 180k kann man die Federn und Bolzen ruhig neu machen. Das stimmt.
Bei den Warnkontakten hatte ich immer ATE. Die sind baugleich zu den BMW Kontakten. Brembo ist da noch etwas günstiger. Ob die alle gleich sind, weiß ich nicht. Aber wegen 5€ + / - mache ich da nicht lange rum.
Hatte bisher nur ATE Klötze beim 5er verbaut. Beim 1er E81 habe ich mal Bosch ausprobiert aber dann wegen Quietschen getauscht gegen ATE. Brembo und Textar habe ich nie verbaut bei mir.
Ein bisschen ginge da schon.
Die ATE Beläge gibt es ab 170€, Brembo ab 125€, Textar für 115€. Die hinteren kannst Du auch durch ATE ersetzen (55€). Die Fühler kannst Du durch ATE o.ä. ersetzen (ca. 50%).
Die Führungsbolzen gehen normalerweise noch, die Federn eigentlich auch (bei ca. 100T km).
Habe meine Bremse vorne gerade am WE gewechselt (nur Klötze). Echt eine Fehlkonstruktion mit diesen geklebten Belägen. Bis man den Mist von den Kolben ab hat.... Ker, Ker, Ker.... Wer denkt sich so einen Schrott aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das in der Werkstatt so akribisch abgeknibbelt wird (45 Min. für beide Seiten).