Beiträge von fishermans

    Bei meinem N52 (E89) gab es immer wieder das bekannte Hydrostößel-Klackern, nach dem Wechsel auf das Mobil1 New-Life 0W-40 war es verschwunden, und auch der Ölverbrauch ging rapide nach unten. Insofern gibt es aber auch feststellbare Unterschiede zwischen den Ölen, man darf allerdings keine Wunder erwarten.

    Das gibt es aber nicht mehr, oder? Habe ich hier noch im Schrank. Ist noch vom E81.

    Wenn neue Schrauben dabei sind, nehme ich die. Wenn ich den Belag rausnehme, um die Führungen zu reinigen, nehme ich Schraubensicherung.


    Bzgl. Bremsscheiben:

    BMW stellt die Scheiben selbst her, zunächst in D anschließend in ES. Ich schwöre auf diese Scheiben, weil sie 90T km halten.
    Zu ATE:

    Gute Erfahrungen mit den Belägen hinten beim F11 (gleicher Belag) über 70T km und erster Scheibe.

    Zu Textar:
    Wird / ist machmal Erstausrüster. Sind sicher nicht schlecht. Weil ich aber genau die ATE Beläge über 70Tkm getestet habe, habe ich keinen Grund gesehen, andere zu probieren.

    Edit:
    Entgegen der BMW OEM Beläge. Mit denen hatte ich beim F10 wegen Quietschen und eingelaufener Scheiben mehrfach neue bekomme. Die waren damals Ka...ke. Daher bin ich da kein OEM Verfechter. Hat mich viel Zeit und Nerven gekostet.

    Für mich kämen nur 3 Dinge in Frage, Original, ATE oder Zimmermann.

    Am E91 war ich mit Zimmermann Scheiben + ATE Belägen sehr zufrieden.

    Zimmermann wäre bei mir raus.


    Textar, ATE, Brembo wären meine Wahl bei Zubehörbelägen.
    BMW ist erste Wahl, wenn der Preis keine Rolle spielt.

    Immer über 3500U/min halten?

    Du fährst doch auch den 40d - wie machst Du das? :/

    Wenn ich bei meinem so auf die Drehzahlen schaue, würde ich mal spontan sagen: zu 90% fahr ich bei maximal, wirklich MAXIMAL 2500U/min. Meist schaltet der ja schon bei 2000 hoch.

    Gerade mal AB und >180km/h komm ich in diese "oberen Regionen", so wie zB am WE (siehe ja Ultimate-Threat). Da hat es vielleicht bissl "ausgeputzt", aber sonst, 160km/h und gechillt reisen? Nix mit >3500, oder täusch ich mich?
    3500 sind vielleicht für die i-Modelle noch normaler mittlerer Bereich, aber die D-Maschinen?


    (Gut, unterm Strich verstand ich, was Du sagen wolltest... gibt ja zur Not auch noch die Knüppelstellung "M")

    Sollte nur heißen, dass die AGR bei Drehzahlen von 3.500 U/min und höher geschlossen und beim Kaltstart ebenfalls nicht geöffnet ist.

    Wenn man also auf legale Weise ohne AGR fahren möchte, wäre das die Vorgehensweise.

    Ich persönlich habe mich damit abgefunden, dass ich die Ansaugbrücke entsprechend nach etwa 80T km reinigen (lassen) muss.

    Also, hier hieß es, meine michh zu erinnern, irgendwas unter 30mm...

    Beim :) hieß es dann: waren nur noch (ungefähr, irgendwie) 31,8mm, 32mm sind min (also war gerade mal um zehntel unter dem genannten Maß. (keine Gewähr für die Maße, es sind nur Beispielswerte, die eben die zehntel Differenz damals erklärten, und das WARUM der Dicke neue Scheiben bekam)

    AgeC_orange sollte mal irgendwo die korrekten Maße gepostet haben

    Mindestmaß Scheibenstärke (Originalstärke - 1,6mm):

    20mm: 18,4mm

    24mm: 22,4mm

    30mm: 28,4mm

    36mm: 34,4mm

    Auto unverschlossen über nacht draußen,mit der geldbörse auf dem beifahrersitz.......hab mir nie sorgen gemacht....

    Wo wohnst Du noch mal genau? :D


    PS: Frei nach dem Motto: In der Stadt giltst Du als Alkoholiker, auf dem Land bist Du der Fahrer...


    BG vom Land... ist hier ähnlich.

    Was ich bisher gemacht habe:

    - Batterie im Kofferraum abgeklemmt

    - EPS neu initialisiert

    - KAFAS Scheibentausch registriert, um die KAFAS zum Neuinitialisieren zu bewegen


    Ergebnis: Geht so. Entweder sind die Assis so schlecht, oder es geht nicht richtig. Dazu bräuchte ich ein Vergleichsfahrzeug. Mal sehen, kann mir mal den G31 von meinem Bruder für nen Test leihen. Der hatte keine SW Updates.

    das heißt, Du hast das (wegen dem Assi-Issue) schon durchgeführt? Und es hat was gebracht?


    ALLE BATTERIEN bedeutet: Hinten und vorne, korrekt?

    Ja, habe ich gemacht. Vorne noch nicht. Das habe ich erst Anfang der Woche gelesen. Werde das auch noch mal probieren. Kost ja nix..


    Da ich den Wagen erst seit 01/2023 habe und vor der Übergabe ein SW Update bekommen habe, weiß ich nicht, was denn "funktioniert" bedeutet.

    Toll finde ich die Assis nicht. Ob das Stand der Technik war, weiß ich daher nicht.


    Im MT Thread heißt es aber, dass es so funktionieren soll.


    Überholen tut meiner jedenfalls automatisch. Aber in Kurven verliert er gerne die Lenkhilfe, was total schäbig ist.