Beiträge von fishermans

    Genau. Vor allem ärgert man sich, wenn die Bremse dann nach 10T km anfängt zu flattern.

    Ist ne freie BMW Partner Werkstatt wohin ich fahre. Haben enge Kontakte zur hiesigen BMW Niederlassung.

    Schon mal nicht schlecht. Ne Bremse sollte jede Werkstatt mit Fachpersonal hinbekommen. Beim F10/11 waren aber vorne Sättel verbaut, die Gleitlager verbaut hatten, die trocken eingebaut werden mussten. Viele haben diese Führen einfach mit Fett eingebaut. Das Gummi ist dadurch aufgequollen und hat das Bremsverhalten und den Verschleiß negativ beeinflusst. Ich würde wetten, dass eine freie hier einfach nach gut Glück einfach irgendwie die Bremsklötze wechselt ohne in die Reparaturanleitung für den Fxx zu schauen.
    Beim G sind die Sättel nun anders aufgebaut und haben auf beiden Seiten Kolben. Dort verschiebt sich der Sattel nicht sondern die Kolben drücken von beiden Seiten. Hinten hingegen gibt es wie oben erwähnt nur einen Kolben pro Sattel, jedoch müssen hier die Führungshülsen / - Bolzen geschmiert werden, sonst rosten sie fest.

    ich habe mal Bilder meiner hinteren linken Bremsscheibe gemacht- könnt ihr da etwas erkennen?

    Kann man so nicht sehen. Muss gemessen werden.
    Du kannst versuchen, das Handy so in die Felge zu schieben, dass man die Klötze sehen kann.


    Die Innenseite, wo der Sensor sitzt, ist aber i.d.R. etwas weiter heruntergefahren als die sichtbaren Außenseiten, weil bei einem Faussattel nur auf der Innenseite ein Kolben verbaut ist, der dann erst den inneren Klotz an die Scheibe drückt und dadurch erst der ganze Sattel verschoben wird, um den äußeren Klotz an die Scheibe zu drücken. Wenn die Führungsbolzen nicht mehr ganz geschmeidig gleiten oder die Führungen der Bremsklötze verkrustet sind, klappt das nicht mehr so gut. Ergo bremst sich innen immer etwas schneller ab.

    Mir gefallen die Felgen sehr. Wie heißt das Styling noch mal? M668?
    Wie viel tiefer ist Deiner und hast Du auch Spurplatten drauf?

    Früher ja, heute dürfen die Werkstätten auch verdienen 😬😬


    Ich denke auch über einen Ölwechsel zwischendurch nach. Schaden tut es sicher nicht.

    Ich bin in einer freien Werkstatt. Die machen eigentlich gute Preise.

    Solange sie die Schrauben nicht mit dem Schlagschrauber anziehen.... Musste mal eine neue Ölwanne kaufen, weil die ach so tolle Freie in ihrem Ölauffangwagen wohl zwei Schrauben hatte. Mit dem Schlagschraube ging die falsche dann rein. Als ich dann bei Mc Öl einen Ölwechsel machen ließ, haben die die Schraube nicht mehr dicht bekommen und festgestellt, dass die Schraube nicht zur Ölwanne passt.

    Seitdem ist Schluss mit den Freien. Der Chef der freien war Vorstand der Innung. Soviel dazu.


    Ich mache es lieber selbst oder lasse es beim :) machen. Freie Werkstätten sind nicht mein Ding.

    Ok, dann kann das schon sein, dass die Klötze nicht mehr ganz plan anliegen und daher zum Vibrieren neigen. Hatte ich auch bei mir. Man kann versuchen, die Klötze auszubauen und die Führungsbolzen zu säubern und zu schmieren und die Klötze neu mit Plastilube an den Führungen zu fetten. Aber in 10T km wird sich die Bremse dann erneut melden und will neu gemacht werden.

    Bei 99T km wird die Scheibe auch fällig sein. Daher würde ich Dir empfehlen, die Scheiben und Klötze zu tauschen, auch wenn der Verschleißsensor noch nicht "alarm" gibt.
    Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, sind Originalscheiben (und je nach Vorliebe auch) Originalklötze die Empfehlung für eine lange Haltbarkeit.

    Wieviel hast Du denn nun mit den neuen Klötzen runter?

    Ein leichter Grat ist normal und noch kein Grund, die Scheibe zu tauschen. Solange sie vor dem Wechsel noch größer der Mindestdicke ist (MTH), kann sie noch einmal weiterverwendet werden, was bei 55T km der Fall sein sollte.