Zum Vergleich: Habe diesen Radsatz vor 2 Jahren mit 7mm Reifen für 750€ inkl. Versand bei KAZ gekauft. DOT 19.
Beiträge von fishermans
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Ich auch nicht..
Das Interesse hält sich auch auf KAZ stark in Grenzen.
Dabei find ich den Radsatz auch echt ganz schick. Auf nem Luxury Line macht der sich super.
Stell mal Bilder vom Profil rein. Bilder sind immer wichtig, auch wenn sie belanglos sind. Meine Erfahrung.
Dann kannst Du noch Versand anbieten gegen Kostenübernahme: https://www.felgen-kartons.de/…adversand-deutschlandweit
Die schicken dir die Kartons und holen die Räder ab. Musst die Dinger nur in den Karton legen. -
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Auf jeden Fall war ich vor ner Stunde beim Folierer um die Dachreling folieren zu lassen und hab ihn auf die Problematik mit dem Siebdruckrand angesprochen. Er kennt das und lässt sich wohl nicht vermeiden, allerdings kann man die Folie nachdem das Wasser verdunstet ist nochmals sauber an die Scheibe andrücken, dann ist der Übergang weniger sichtbar. Hat er mir auch vor Ort gezeigt, der Übergang war danach zwar immer noch sichtbar, aber deutlich abgemildert. In einem anderen Forum hab ich auch gesehen, dass es Folierer gibt die den Siebdruckrand leicht "abtragen" damit die Folie hier besser anliegt, und zusätzlich noch mit einem Föhn drüber gehen.
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Ich kann dazu einen Gummirakel empfehlen oder, falls vorhanden, so ein Silikonfugen-Set, womit man die Fugen nach dem Abspritzen abziehen kann. Am besten foliert man im Sommer.
Bei meinem F11 (Foto weiter oben hier) waren die Seitenscheiben nahezu randfrei. Habe es immer und immerwieder angedrückt, bis es wirklich gut aussah. Die Heckscheibe war schwieriger und ging nicht so gut. -
Also nach einer längeren Strecke gestern Abend im Dunkeln kann ich sagen, das Abblenden funktioniert.
Der Harlekin ist fertig, zumindest der Teil, den ich selber machen kann. Am Montag kommen dann die neuen, alten getönten hinteren Fenster rein.
Preislich lohnt sich das Ganze nicht, mit etwas Suchen, Glück und Eigenleistung kommt man m.E. auf ca. 700€ Gesamtkosten:
- Fenster für die Türen ca. 150-200€
- Heckscheibe 80-100€
- Feste Seitenscheiben 300-400€ (guter Zustand mit allen Anschlüssen)
+ Montage diese Fenster 150€
Problematisch sind die Fensterschachtabdeckungen, die Verbiegen sich beim Demontieren, kann man die nicht mehr retten sind das +150€ für zwei.
Mfg shmerlin
P.S.: Ich mache den Umbau, da ich mit keiner Scheibenfolierung bisher zufrieden war, alles was ich bisher gesehen habe, hatte irgendwo einen Haken (Ränder, Beschriftungen, Antennen- und Heizdrähte).
Aber die hinteren Fenster sind noch nicht umgebaut, oder? Sehen auf dem Bild zumindest noch umgetönt aus.
Bzgl. der Folierung gebe ich Dir recht. Den weißen Rand bekommt man nie ganz weg. Auch die hässlichen Drähte sind sichtbar. Hatte daher genau die gleichen Gedanken wie Du, die Scheiben in der Bucht zu kaufen oder eine Folie finden, die genau zur Serientönung passt und dann nur die Heckscheibe tauschen. Das würde man aber vermutlich immer von innen sehen und würde mich vermutlich veranlassen, auch noch den Rest zu wechseln. Letztlich habe ich es verworfen. Mein Kind braucht diesen Sonnenschutz nicht mehr. Daher ist es eigentlich nur Optik.
Da ich mein Fzg. beruflich nutze, wechsle ich es i.d.R. so alle 3 bis 4 Jahre. Daher habe ich Rationalität über Emotion gestellt und die Scheiben nach zwei mal Scheibentönungsfolie bei den Vorgängern nun so gelassen. Entweder macht man das sofort am Anfang und hat dann etwas davon, oder man lässt. -
Hat jemand eine "Wartungsanleitung" wo man den Windabweiser reinigen, ölen oder schmieren sollte, dass er wieder gängig wird?
Ich habe an meinen G31 mit Panoramadach das gleiche Problem, dass das Dach nicht zugefahren ist, weil der Windabweiser zu schergängig war. Ich habe mit behelfsmäßig ausgeholfen und den Windabweiser mit den Fingern runtergezogen, bis das Dach über den kritischen Punkt war. Heute beim wegen Service gewesen und gesagt, dass er mal draufschauen soll. Ich dachte da wird für ein paar Taler geputzt, etwas geschmiert und fertig. 730,- EUR Angebot für einen kompletten Tausch mit neuem Anlernen hat er mir auf den Tisch gelegt (nachdem er fürs Gucken schon 1 AW berechnet hat).
Da das Teil ja nicht defekt ist, wird etwas "Schmiere" an der richtigen Stelle sicherlich reichen.
(Jetzt ist Winter und das Sonnendach ruht.)
Es gab da meines Wissens eine Maßnahme, wo der Windabweiser gegen eine neue Variante getauscht wurde. Siehe RE: Panoramadach klemmt (G31)
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Den FA habe ich soweit angepasst, codiert habe ich dann den BDC und das Dachmodul... Ich bin mir aber nicht sicher, ob das alle Module waren. BimmerUtility lässt es irgendwie nicht zu einfach alle Module automatisch durchzugehen.
Die geänderten Werte für den Innenspiegelsensor, der für das Abblenden relevant ist, befinden sich im BDC (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Kann man zwar auch von Hand anpassen, aber wenn die FA ergänzt wird, passt es auch in Zukunft nach einem Softwareupdate.
Früher beim F Modell war das im FRM. -
Ja, das deckt sich mit der Aussage des Autoglasers. Er hat mir das auch so bestätigt, dass man bei den Scheiben den Kleber gut zurück schneiden muss und dann geht es. Er würde die aktuellen Scheiben rausschneiden und die getönten, gebrauchten Scheiden einkleben, preislich will er 150€, finde ich jetzt relativ fair.
Scheiben sind jetzt auf dem Weg zu mir... Musste quer durch Europa bestellen, da gerade die festen Scheiben (mit unbeschädigten Anschlüssen und gutem Zustand) selten sind, wenn man nicht gerade 900€ für zwei neue Scheiben bezahlen möchte.
Ich berichte, wie gut der Umbau klappt.
Danach das codieren der SA nicht vergessen, sonst blenden die Spiegel nicht mehr richtig ab.
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Mein G31 hat eine klassische "Außenwirkungs"-Firmenausstattung, keine dicken Felgen, kein Sportpaket, keine dunklen Scheiben, der Rest ist Verhandlungssache. 😉
Die Heckscheibe selber ist in einen Rahmen geklebt, der ist bei allen G31-Tourings gleich.
Ich habe mir einfach den kompletten Teil gesucht und getauscht. Im Prinzip sind es nur vier Schrauben und den Rest kann man einfach umbauen.
Die je zwei Fenster in den hinteren Türen sind geschraubt und sind, wenn man die Turverkleidung runter nimmt, m.E. machbar.
Einzig die kleinen Fenster ab C-Säule sind geklebt.
Die Frage ist, kann man gebrauchte Scheiben so aufbereiten, dass man sie gut wieder verarbeiten kann. Da muss ich mal nach einem Autoglaser schauen.
Die Heckscheibe beim G31 gibt es nur so, wie Du beschreibst. Das reine Glas kann man mMn nicht ohne den Rahmen kaufen. Gebraucht wird es immer ein Teil sein (mit oder ohne Heckwischer).
Die Seitenschreiben müssen sauber herausgeschnitten sein, dann kann man die Verklemmung auch wieder mit einer Klinge entfernen und neu verkleben.
Es gibt einen Unterschied zwischen abgedunkelt und klar, die den G31 betreffen und zwar die DAB+ Antenne die hinten in der linken Scheibe verbaut ist. Bei der Sonnenschutzverglasung ist die DAB+ immer im Glas verbaut, bei den klaren nur, wenn die Ausstattung gekauft wurde. Wenn man Sonnenschutzverglasung besitzt und kein DAB+ bestellt hat, werden die Anschlüsse an der Scheibe ab Werk abgeschnitten. Man kann sie aber wieder neu anlöten. Bei G30 ist die DAB+ Antenne in der Heckscheibe. -
Der Vorbesitzer hat wohl den Haken bei der Sonnenschutzverglasung vergessen und nachträglich mit Folie tönen lassen. Stört mich soweit auch nicht, allerdings sieht man von nahem einen kleinen Rand durch den Siebdruck.
shmerlin: D.h. die Heckscheibe ist nicht geklebt? Wie groß war der Aufwand die Heckscheibe und Seitenfenster hinten zu tauschen? Ich denke die kleinen Türfenster und die Richtung Kofferraum sind jeweils alle geklebt?
Beim G31 ist die Scheibe ja einzeln zu öffnen. Beim G30 ist sie geklebt.
Ich würde zu einem Glasfutzi fahren. Kannst ja den Hobel vorbereiten und alles hinten ausbauen. Je nach Alter bietet sich dann auch gleich der Umbau auf LCI Heckleuchten an, wenn man das möchte. Wäre ein Abwasch. -
Ich war vor Ort und wollte dort kaufen.
Ich glaube Dir das. Es gibt zwei Webseiten, eine BMW und eine All-You-Can-Eat-Seite.