Beiträge von fishermans

Warum werden die Scheiben nicht saber, wenn ich die Spiegel anklappe ?

Weil so ein Spiegel komplett eine gefühlte Million kostet, klappe ich lieber ein, wenn ich daran denke, was schon mal vergessen wird.

Hmm, Lass mich kurz überlegen.... Weil die Spiegel vor die Scheibe klappen? Genau da, wo die Scheibe sauber werden muss, kommt keine Bürste / kein Lappen hin. Im Winter sammelt sich da aber schön der Salzmodder.

Ich klappe nicht ein. Sonst werden weder Scheiben noch Spiegel sauber. Hängt aber von der Anlage ab. Wenn die Anlage jedesmal den Spiegel umklappen würde oder zu schmal ist, würde ich auch anklappen. Passiert mir aber sehr selten.

Bei unserem F20 1er frisst die Anlage aber gerne die Niere auf. Einzelne Streben brechen ab. Billigniere im F20. Werde jedesmal darauf hingewiesen, dass bei dem Modell die Niere kaputt gehen kann. Dann hat man die Wahl: Gehen oder Risiko.

Wie du ihn wieder ankriegst? Ganz easy: zum Gangeinlegen mit laufendem Motor müsstest du auch die Bremse treten. Wenn der Motor aus ist, dann trittst du halt die Bremse und zusätzlich startest den Motor und legst dann den Gang ein. In der 1s wo das länger dauert wird der Hintermann nicht drauffahren.

Generell: wenn ein Auto am Ende in der Waschanlage steht und nicht wegkommt, dann muss die Anlage anhalten. da darf nix passieren, außer verärgertes Waschanlagenpersonal.

PS: wenn der Habeck mitkriegt, dass Menschen ihre Autos nicht ausmachen wenn Sie durch die Waschanlage fahren....dann passiert was ^^

Habeck ist doch mein Nachbar mit dem Loch im Kotflügel. Blöderweise hatte auch den Kopp aus dem Fenster gehalten. :D

Mein Nachbar hat sein Auto in der Waschstraße ausgemacht und zudem noch Auto-Hold angehabt.

Das Ergebnis: Loch im Kotflügel.

Das Auto hat auf der Schleppkette blockiert. Da die Kette (in dieser Anlage) nur auf einer Seite zieht, wurde das Fahrzeug aus der Bahn gezogen und gegen die Anlage gedrückt. Eine Waschdüse hat sich dann durch den Kotflügel gebohrt.
    Er hat rechtlich verloren. Ich hatte damals noch ein Foto von der Anleitung für ihn gemacht. Leider habe ich das mittlerweile gelöscht.

Hier mal eine allgemeine Anleitung. Wie gesagt, die Instruktion des Waschanlagenbetreibers ist bindend und kann davon abweichen:

https://www.mobile.de/magazin/artikel/mit-dem-automatik-auto-in-die-waschanlage-2512

Mit dem Wagen durch die Waschstraße fahren

Moderne Auto-Modelle können beim Waschen durchaus Ärger machen. Zahlreiche Assistenzsysteme, Komfortfunktionen und elektronische Features machen die Fahrt durch die Waschstraße vergleichsweise kompliziert. An vielen Waschstraßen findet sich der Hinweis für Automatik-Fahrzeuge: „Gang raus, Automatikwahlhebel auf ‚N‘, Motor abstellen, nicht lenken, nicht bremsen.“ Bei vielen Autos funktioniert das auch. Doch nicht jedes Auto mit Automatik folgt der Logik. Dann kann die Vorgabe fatale Folge haben.

Aktuelle Autos verfügen oft über eine elektronisch geregelte Parkbremse. In manchen Autos wird diese unabhängig vom gewählten Gang aktiviert, sobald die Zündung ausgeschaltet wird. Also auch dann, wenn der Automatik-Wählhebel auf „N“ steht. Die Folge: Die Räder des Autos blockieren, es springt von der Schleppkette der Waschstraße, setzt sich gegebenenfalls quer und wird beschädigt. Und es kann noch schlimmer kommen – nämlich dann, wenn ein Fahrzeug folgt und auf den eigenen Pkw geschoben wird.

Fährst Du ein solches Auto mit Automatikgetriebe, solltest Du also wie folgt vorgehen: den Automatikwählhebel auf „N“ schalten, den Fuß von der Bremse nehmen, nicht lenken, aber den Motor nicht abstellen, sondern laufen lassen.

Es steht immer in jeder Waschstraße, wie sie zu benutzen ist.

Wenn ich den Hobel ausmachen (aus welchem Grund ist mir zwar nicht klar, aber anyway)... wie kriege ich ihn am Ende wieder an? Merke: der nächste ist 2m hinter Dir aufn Samstag.