Beiträge von fishermans

    Galfer dürfte der Serienlieferant sein, TRW ist der Serienlieferant für den Bremssattel. Damit dürfte der TRW gelabelte Belag auch der originale Galfer sein. ATE wird irgendwo zukaufen, hat aber in diesem Fall kein Seriengeschäft dahinter. Ob die ATE schlechter sind, kann man aber pauschal nicht sagen.

    Hatten wir schon. Nein, der TRW ist anders. Der BMW Belag ist schmaler. Siehe Bilder.
    ATE wird immer noch nicht zugekauft.

    Ich habe hier die ATE 13.0460-4897.2 liegen für vorne, aber noch nicht eingebaut. Die lagen bei 137€. Kann also noch kein Urteil dazu abgeben.


    Hinten habe ich auch ATE verbaut (13.0460-2716.2). Die hatte ich ich beim F11 drin (2x) und nie Probleme damit gehabt, weder im Verschleiß, noch in der Performance, Fading oder Geräuschen. Die Original Galfer Klötze haben eine andere Form. Der Klotz ist nicht angefast, sondern bis zur Verschleißgrenze gleich breit (schmalere Auflagefläche). Der ATE Klotz ist gefast und wird somit mit zunehmendem Verschleiß immer breiter. Es ist also mehr Material auf dem Klotz als bei Galfer. Der TRW Klotz sieht auch aus wie der Galfer Klotz.

    pasted-from-clipboard.png
    ATE

    pasted-from-clipboard.png
    TRW

    pasted-from-clipboard.png
    BMW

    Welcher besser ist,steht weiter oben alles schon. Es ist halt eine Religion für sich. Der eine glaubt an das, der andere eben an etwas anderes.

    Es gibt auf YT ein Video, wie die ASB beim B57 am Beispiel eines 630d ausgebaut wird.
    Was fehlt, ist der Teil, wo die Kurbelwelle durchgedreht wird, um die Ventilüberschneidungen zu ändern. Hier würde mich interessieren, ob man den Kühler und oder den Lüfter ausbauen muss, um den Motor weiterdrehen zu können. Außerdem: Wie bekommt man die Automatik auf N wenn der Motor aus ist?

    Hat sich jemand mal die Gummihalterungen der AGA angesehen? Nicht selten leidet eine Seite unter höheren Temperaturen und das Gummi gibt schneller nach, gerade wenn es sich nur um einen kleinen Unterschied handelt würde ich diese mal untereinander schnell tauschen. Wenn dann die andere Seite tiefer hängt, weiß man Bescheid.


    Möchte deiner Werkstatt nicht unterstellen das sie sich das nicht als erstes angesehen haben aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht

    In dem Motortalk Thread hat der TE beschrieben, dass sie das bei ihm als erstes gemacht hatten, aber nur der Tausch des ESD letztlich zum Erfolg geführt hat.
    Es ist bei mir so, dass wenn ich den ESD rechts hoch drücke, die Anlage dann passen würde. Allerdings ist die Auspuffanlage an diversen Stellen befestigt. Nur das Gummi am ESD würde da nicht lange etwas bringen. Die gesamte Auspuffanlage ist halt irgendwie schief.

    Gibt es beim G31 die Möglichkeit die Geschwindigkeit der Heckklappe beim schließen zu codieren?


    Lg Jan

    Ich hatte heute meine Batterie getrennt. Nachdem ich die Batterie nach etwa 2 bis 3 Minuten wieder angeklemmt habe und den Kofferraum per Taste am Deckel geschlossen habe, hat sich die Klappe wie beim Softclose verhalten. In dem Moment, wo das Schloss berührt wurde, zog sie sich noch einmal ganz leicht von selbst rein und wieder heraus. Dachte: hmm... doch Softclose an der Heckklappe. Beim zweiten mal dann nicht mehr. Hätte sonst ein Video gemacht.

    Somit kalibriert sich die Klappe, wenn man die Batterie trennt. Das war mit beim Wechsel auf LCI Rückleuchten schon mal aufgefallen. Vor dem Umbau stand die Klappe zu weit rein. Nach dem Umbau passten alle Spaltmaße plötzlich.

    Kannst es ja mal bei probieren. Vielleicht ist sie nur verstellt?

    Hallo Community, habe ein Problem bei meinem Tacho.So bald ich das Auto öffne und einsteige. Ist bei meinem Tacho immer das BMW Zeichen gekommen. Genauso wie beim Zündung aus nach der Fahrt.Habe denn Tacho mal ausbauen müssen.

    Hattest Du die Batterie abgeklemmt, als Du das Kombiinstrument ausgebaut hast? Sieht nach einem Kurzschlussschaden aus.