Beiträge von fishermans

Ja und wenn am Schlüssel der Kranz rausbricht, bringt dir das eben nur nichts.

Das passiert aber nie, wenn kein Materialfehler vorliegt. Wenn, dann wird das Gegenstück vermurkst, weil der Blödheitsfaktor zu groß war.
    Das Kleeblatt ist aus gehärtetem Stahl. Das bricht niemals, wenn man die Nuss vollständig in den Bolzen stecken und dann mit einem Hebel den Bolzen löst, während das Rad noch Bodenkontakt hat. Wer das anders macht, ist selbst Schuld oder gehört zur letzten Generation. Gleiches gilt auch für das Anziehen: Bolzen von Hand reindrehen, bis sie greifen und dann erst mit Schlagschrauber und Drehmoment anziehen.

Ich kann keinerlei Verschlechterung zu den Vielzahnnüssen aus der E-Serie feststellen.

Hier mal zum Vergleich der F11 mit Softclose:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Allerdings ist das auch in der Praxis nicht wesentlich leiser.

Nein, der Grund ist ein anderer.

Die Qualität der BMW Felgenschlösser hat mit der Umstellung auf Stern rapide nachgelassen und der Aufwand, dann eins zu knacken, wenn der Kunde seine Räder gewechselt haben möchte, ist nicht ohne. Die Akzeptanz der Kunden für den Mehraufwand aufzukommen, ist sehr gering.

Ist mir passiert. Eine Vollbirne (Azubi im nullten Lehrjahr) hat gleich beide Seiten vermurkst. Das passiert nur, wenn man die Schrauben vorher nicht mit der Verlängerung löst sondern direkt mit dem Schlagschrauber draufgeht. Ich ziehe meine Räder mit 160 Nm an und hatte noch ein Problem, die Räder zu lösen.
    Teleskop-Gelenkknarre und alles geht wunderbar los.

Die PUMA läuft in mehreren Schritten ab. 1. Entspannen und neu bewerten, dann Sägen und neu bewerten. Aber ich habe mir die Abgasanlage angesehen. Das sind wirklich zwei fette Rohre, die von der Fahrzeugmitte bis zum Heck verlaufen. Diese schönen Edelstahlrohre durchzusägen tut mir schon in der Seele weh. Ist halt nur Optik.

Hallo zusammen,

bei mir hängt der ESD bzw. das Endrohr auf der rechten Seite etwas (1 - 2cm) tiefer. Dazu gibt es eine PUMA.
    In dem Zusammenhang wurde die Abgasanlage bei mir entspannt, also gelöst und wieder befestigt. Ergebnis: Unverändert.

Nächster Schritt wäre: ESD absägen und neuen ESD mit Schellen montieren, in der Hoffnung, dass die Endrohre dann gerade sind. Wissen tut man das aber nicht. Auf Motor-Talk gibt es dazu auch einen Thread.

Ich bin am Hin- und Herüberlegen, ob ich diesen Schritt wirklich gehen sollte. Geschraubter ESD ist irgendwie nicht das Optimum bei dem Gewicht.

Wie seht ihr das?

Danke 👌🏼 dann werden es die originalen sein - gibts ein Grund warum Zimmermann so ein schlechten Ruf hat? Was passiert mit den Bremsen nach ner gewissen Zeit?

Schade, war großer ATE Fan nur gibts die Dinger nicht.

Ok und Umbau auf größere muss nicht sein 😁

Zimmermänner gehören nur auf den Bau und nicht ans Auto.

Günstige Scheiben können sich sich recht schnell verziehen, vor allem, wenn sie heiß sind und Du dann z.B. durch eine Pfütze fährst.