Beiträge von fishermans

Schau mal hier. So oder ähnlich wird das beim G30 auch sein:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man die Teilenummer hat, weiß man, wie sich das Ding nennt und kann dann über die üblichen Wege wie Google und Youtube gehen. So mache ich das zumindest u.a..

https://www.ebay.de/itm/293650357958

Als wenn Felgen von Gelegenheitsdieben geklaut würden. Das sind doch idR professionelle Banden mit Auftragsarbeiten.
    Die bohren dir zur not die schrauben auf. Hauptsache schnell ab, in den Transporter und weg.

Grundsätzlich ist das so.
    Aber kein Felgenschloss zu haben lädt auch Gelegenheitsdiebe ein, speziell bei schönen Felgen in 19 oder 20 Zoll.

Aufbohren und schnell ab und weg passt auch nicht. Du bohrst die nicht schnell mal auf. Probier es mal. Entweder haben die die passende Nuss oder die Felgen bleiben dran und es geht zum nächsten.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich kenne die Historie nicht. Daher ist das alles nur Mutmaßung.
    Wäre es mein Fahrzeug, würde ich die ASB zunächst ersetzen, alle Dichtung tauschen, den Drosselklappensteller wechseln und die Ansaugkanäle reinigen. Schaden tut das nicht.
    Sauber machen ist eh klar.
    Schau bei Kleinanzeigen, wer das in Deiner Nähe machen kann.

Am beste schaust Du mal hier: https://www.bmw.de/de/topics/s…mw-service/rueckrufe.html

Da kannst Du Deine FIN (Fahrzeugidentnummer) eigenen und schauen, ob Du von einem Rückruf betroffen bist,
    Wenn da eine Maßnahme angezeigt wird, ist es wahrscheinlich das Softwareupdate der I-Stufe, um genau eben eine Verkokung der ASB vor Abbrand des Fahrzeug zu erkennen. Denn Abbrennen wäre das Closing bei einer Verkokung.

Die I-Stufe findest Du über die kostenpflichtige App Bimmerlink heraus. Brauchst aber auch einen OBD2 Adapter.

In 2022 gab es vom KBA aber einen Rückruf bzgl. des Updates (man wurde postalisch angeschrieben). Wenn ihr in 2022 zum BMW Vertragshändler gefahren seid, um das Update machen zu lassen, solltet ihr zumindest in dieser Beziehung aktuell genug sein.

Ich fahre seit Generationen von Autos überhaupt keine Felgenschlösser mehr. Im Zweifel hält das niemanden davon ab, Hand am Auto anzulegen und der angerichtete Schaden könnte sogar noch größer sein, wenn Grobmotoriker versuchen, die Schlösser zu knacken.

Also meiner stand morgens mal auf Steinen. Danach hat der AG eingesehen, dass Felgenschlösser nicht so ganz blöd sind.

Wenn Du es sicher haben willst: Du kannst bis zu 20 Felgenschlösser verbauen! :thumbsup:

Wenn Du in Ellwangen wohnst und nun einen 530d Dein eigen nennst, kann ich Dir empfehlen, bei "Kling" den Premium Diesel zu tanken. Dann hast Du 0% Bio-Dieselanteil. Der Liter kostet zwar 10ct mehr, aber es lohnt sich auf Dauer!