Beiträge von fishermans

Kann aber sein, dass die Einstellungen nur mit der passenden ID der Steuergeräte wieder abgerufen werden. Wenn man die Profile z.B. im X5 speichert und im Mini wieder importiert, (beide mit Memory), kann ich mir nicht vorstellen, dass sie funktionieren.

Meine Sitzeinstellungen aus dem F11 gingen nicht im G31.

Ich meine mich zu erinnern, dass die Sitz-Memory Einstellungen auch im Profil gespeichert wurden. Da ich aber die letzten drei Jahre kein Memory hatte, kann ich das für die G3x-Reihe nicht genau sagen.
    Habe heute morgen meine Profile gespeichert, bevor ich den Hobel beim :) abgegeben habe. Kann sein, dass ich auch ein Update bekomme. Dann prüfe ich das mal. Wäre schäbig, wenn das nicht im Profil gespeichert ist, müsste aber, da man ja beim Umschalten des Profils im iDrive auch neue Sitzeinstellungen hat. (So war es im F11 zumindest)

...

Für das Adblue zudem noch den Tipp das Zeug bei leerem Adblue Tank nicht wieder komplett aufzufüllen, sondern nur zur Hälfte, da das nach 2 Jahren gerne anfängt auszukristalisieren und Probleme zu machen. Zusätzlich noch dieses Adblue Additiv von Tunap beigeben und dann sollte diese Schwachstelle auch erledigt sein.

...

Das ist die Frage, die ich mir auch gestellt habe!!

Mein Gedanke:
    Wenn man AdBlue nur zur Hälfte auffüllt, hat man mehr Luft und somit Sauerstoff im Tank. Damit reagiert das AdBlue. Dem entgegen steht die Alterung. Ebenso werden sich durch Verdunsten bei zu viel Luft im Tank aus meiner Sicht auch mehr Kristalle an den Wänden niederschlagen.

Daher habe ich mich entschieden, voll zutanken, auch wenn ich mehr als 1 Jahr brauchen KÖNNTE, es leer zu fahren.

Gute Wahl. Schöner Motor, schönes Fahrzeug und für die Familie aus eigener Erfahrung optimal. Hatte nur für die "Gläschen" und Windeln ne Dachbox montiert! ^^

Meine These ist einige Jahre alt, die Aussage stammte aber damals von einem BMW Vertragshändler und macht für mich auch Sinn.

Die Hersteller greifen zu einigen Maßnahmen, um das Angebot von gebrauchten Fahrzeugen in Deutschland klein und teuer zu halten.

Hierdurch wird der Neukaufen attraktiver. Genau darum geht es.

Ob die sechs Monate festgeschrieben sind und heute noch gelten kann ich nicht sagen.

Das ist auch meine Vermutung.

das glaube ich nicht, weil: ich schaue immerwieder nach ähnlichen 5ern wie ich ihn habe. Diese Autos parke ich dann bei mobile.de. Da waren jetzt viele dabei die von März 2022 bis Anfang 2023 noch da standen. Einer war sogar 7.000€ reudziert.

Meinen 535d habe ich 2016 als Jahreswagen mit mit 20.000km auf der Uhr für 55T€ gekauft. UVP war 95T€.

Habe ihn 2020 nach 40 Monaten mit 95TKM für 25T€ verkauft. Macht einen Wertverlust von 750€ / Monat. Dabei kann man von etwa 1T€ / 10.000km an Wertverlust am Anfang ausgehen. Der Rest entsteht rein durch das Fahrzeugalter respektive die Standzeit.

Heisst in meinem Fall: 6750€ / Jahr Wertverlust durch Alterung, 2250€ / Jahr durch die Kilometer.

Das ist natürlich nur ein Überschlag und ist auch nicht statisch. Hätte ich ihn weitergefahren, hätte er von 2020 bis 2022 nahezu 0€ Wertverlust gehabt. Das war aber nicht absehbar.
    Hatte mir damals überlegt, meinen Firmenwagen zurückzugeben und mir lieber das Geld auszahlen zulassen. In dem Zusammenhang habe ich diese Daten mal erhoben und sie haben sich auch zum Ende hin bewahrheitet.

Wenn also ein Fzg. 1 Jahr beim Händler steht, wird es ca. 10%-15% an Kaufpreis rein durch das Alter einbüßen. Dann kommen natürlich noch andere Faktoren wie Marktverschiebungen durch Lieferengpässe, Zinsentwicklung und Inflation dazu.

Wenn ein Fzg. 1 Jahr steht, passt mit dem etwas nicht. Z.B.: Großer Unfallschaden mit Schadenhöhen jenseits der 20T€, Wartungsintervalle nicht eingehalten, starker Raucherwagen, völlig absurde Farbkombination wie rote Sitze mit goldener Außenlackierung, unseriöser Händler, sehr viele Halter usw..

In einem anderen Thread ging es um die Garantieverlängerung "BMW Repair Inclusive", die es neu seit diesem Jahr gibt. Vielleicht macht das Sinn für Dich. Kannst ja mal nachfragen.

"Prüfen" ist im "Service Standardumfang" enthalten. Aber es heißt auch: "Führungsschienen und Wasserablaufkanäle gegen gesonderte Berechnung reinigen." Habe ich noch nie im Leben für bezahlt. Eine gute Werkstatt macht das einfach.