Alles anzeigenBist bei Varta..?
Die werkstatt fand ich eher ne 1.....
Unser e92 und unser z4 war immer bei denen....
Da konnte ich auch mal mitschrauben ,hab auch noch nen selbergebackenen kuchen gekriegt,und man hat sich gekannt...
Hab die rechnungen nimmer,aber fürs bremsen wechseln,haben wir nie mehr als 100€ gezahlt....( arbeitszeit ) ....
Mfg
Arni
Werkstätten stehen und fallen mit ihren Praktikanten. Bei meinem Bremsenwechsel mussten sie die Radsicherungen BEIDE aufbohren, weil sie sie (mutmaßlich mit ihrem Schlagschrauber) vermurkst haben. Eine lasse ich mir gefallen, aber beide kann nicht sein. Mit einer Teleskopknarre lösen kannten sie scheinbar nicht.
Wir sollten dann das Aufbohren und die neuen Radsicherungen bezahlen. War zum Glück noch ein Firmenwagen.
Nach Corona stand bei F&S auch nichts mehr auf dem Hof. Kein Wunder, dass der Vertrag nicht verlängert wurde. Wenn die Zahlen nicht passen und die Firmenkunden dank HomeOffice keine neuen Dienstwagen mehr abnehmen, gehen die kleinen einfach als erstes vor die Hunde. Das Dienstwagengeschäft und auch das der Mieter ist mega eingebrochen. Und davon leben die Premiummarken nun mal am meisten. Privatkundengeschäft ist sekundär oder nicht gewinnbringend genug. Ferner gibt es bei uns zumindest nun auch mehr Flexibilität in Bezug auf die Marken. Fürher nur BMW, VW, Audi, Mercedes, nun auch Ford, Opel, Seat, Cupra, Skoda...
Meine Prognose (wenn die Grünen da keinen Strich durch machen
Man wird Autos demnächst nicht mehr kaufen können. Wie in der IT mietet man ausschließlich. Lebensdauer der Produkte muss von 10 - 15 Jahren auf 3-5 runter und gleichzeitig die Recyclingquote drastisch steigen. Dann braucht es keine PremiumSelection Versicherung mehr. Wenn kaputt... tauschen und recyceln. Weniger Tests im Vorfeld, schnellere Time-To-Markets, kürze Supportzyklen, geringere Produktqualitäten, KEINE ENDLOSEN - JA BMW ICH MEINE EUCH!!! - AGR TAUSCHAKTIONEN mehr, keine Händler mehr, keine Werkstätten mehr sondern Tauschzentren (vollautomatisch ohne Personal)..... höhere Margen.
KI automatisierte Konstruktion wird uns dahinbringen.
PS: nicht Varta sondern IT Bereich.