Ich bleibe beim Original.
Habe noch Original BMW G32 Nieren hier in schwarz. Falls Du Interesse hast. 25T km gefahren.
Ich bleibe beim Original.
Habe noch Original BMW G32 Nieren hier in schwarz. Falls Du Interesse hast. 25T km gefahren.
Die von German Car Parts passen beim PreLCI wunderbar. Hatte auch welche von denen beim F11.
Wer die, ohne sie abzubauen, wenn den Originalen unterscheiden kann, bekommt nen Bierchen von mir.
Hatte beim F10 überteuerte Originale, beim G32 vergoldetet Originalteile (in schwarz) und nun wieder die GERMAN Car Parts aus China.
Alles anzeigenTach,
der Vorbesitzer hatte die Rückleuchten auf LCI Rückleuchten beim G31 umbauen und codieren lassen, ich weiß bis Dato nicht ob diese Original sind oder nicht aber seit paar Tagen erscheint die Meldung nach Lust und Laune das mein Schlusslicht links defekt ist. Bis Dato kam die Meldung zweimal und konnte beide male auf die schnelle nicht prüfen ob's wirklich defekt ist oder nicht, nach ein paar Minuten verschwindet die Meldung wieder.
Müsste die Einheit welches dann in den Moment ausfällt getauscht werden oder kann man so ein Rücklicht auch reparieren und Teile tauschen?
Was könnte ich machen bevor so ein Rücklicht getauscht werden muss?
Als erstes Software-Stand prüfen und updaten. Alles andere ist mit Aufwand verbunden. Da das Rücklicht leuchtet, tippe ich entweder auf zu alten Softwarestand oder an zu alten BDC, wenn es das überhaupt gibt.
Habe meine vor ein paar Wochen im G31 eingebaut und hatte null Probleme bisher. Musste bei meinen auch nur die Nachrüstung (HO-Wort) eintragen und den BDC durchkodieren. Keine weiteren Einträge, die man hier immer wieder liest. Ob die mit aktuellem Software Stand überhaupt notwendig sind, weiß ich nicht, glaube aber eher nicht.
Mein Softwarestand: S15A-22-11-540
Wenn das nicht hilft, würde ich nachschauen, ob die zwei zusätzlichen Kabel zum BDC gelegt worden sind, oder ob die Kabel nur im Heck bebrückt worden sind.
Dann kann man die Verkleidung am Heckdeckel abnehmen und schauen, wie die inneren Leuchten verbunden sind. Entweder wurden sie umgepinnt, wie von BMW vorgegeben, oder per Adapter umgepinnt, wie bei mir. Die Masse sollte immer 0,75mm2 sein. Das ist aber nur ein Thema, wenn ein Adapter dazwischengesetzt wurde.
DAYDRIVING_LIGHT_REAR gibt es nicht bei NBT_EVO (ID6) und Feature_4 hatte keine Auswirkung. Habe ich letzte Woche getestet.
ATE waren z.B. die ersten, die die COTEC Beläge entwickelt haben. Lest euch die Geschichte doch durch: https://www.ate.de/unternehmen/ate-geschichte/
Das Aftermarketgeschäft ist hart umkämpft. Da mag es Einkaufsgemeinschaften geben, es wird aber auch viel selbst entwickelt, teilweise auch ohne Zugriff auf die Daten der OEs. Ich habe einen Kunden in England beraten. Die haben Kupplungen für den Aftermarket entwickelt: Mietwagen ausgeliehen, selbstentwickelte Kuppelung reingestopft, Probefahrten gemacht, Karre zurückgegeben.
Bekommt deiner es auch auf Kulanz?
Bekomme den Akku auf Kulanz.
Gelesen und verstanden habe ich das schon. Aber danke der Nachfrage. Es deckt sich nicht mit meiner Meinung.
Du mutmaßt, dass Brembo die Galfer Klötze umlabelt. Warum sollte das denn so sein?
Ähm, da muss ich mal reingrätschen: ATE ist die Ersatzteilmarke von Continental Automotive, Conti ist einer der größten Bremsenhersteller weltweit neben ZF/TRW, Bosch, Brembo, Mando. Damit sind im wesentlichen die Bremssättel gemeint. Die zugehörigen Beläge stellt keiner der Genannten selbst her, die werden in Zusammenarbeit mit speziellen Belagherstellern entwickelt/freigegeben. Hast ja einige davon genannt. Wenn Du also einen Brembosattel auf der Vorderachse hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du „originale“ Beläge bekommst, bei Brembo oder BMW selbst am größten oder aber Du findest heraus, welcher Belaghersteller dahinter steht und kaufst bei dem. Bei ATE weißt Du es dann nicht genau, wo die zugekauft haben, ist etwas Lotterie, kann aber auch durchaus der Originale sein. Hast Du einen Conti/ATE Sattel auf dem Auto (zum Beispiel Hinterachse neuer 7er oder auch zukünftig G60/G61), dann wirst bei ATE natürlich auch die originalen Beläge bekommen, ist ja dann selbe Quelle wie OEM. Mit „Budget-Ware“ wirst du ATE definitiv nicht gerecht.
Nur weil der Sattel z.B. von Brembo kommt, bedeutet das nicht, dass der Belag bei der Erstausrüstung auch von Brembo kommt. Das sieht man ja bei den hinteren Sätteln. Der Kontakt kommt mutmaßlich von ATE (gleicher Aufdruck auf dem Kabel, ATE Label auf dem Stecker), der Belag von Galfer (steht auf der Trägerplatte), der Satten von TRW, die Scheiben von BMW.
Beim F1x kamen die Beläge auch von Galfer (aus Spanien) und sind beim G30 baugleich (der Kontakt ist anders).
Es kann sein, dass wie bei den LED TVs nahezu alles aus einem Werk kommt. Bei TVs gibt es meines Wissens auch nur ganz wenige Hersteller. LG produziert für sehr viele andere Hersteller. Aber nur weil der Belaghersteller (Fertiger) der gleiche ist, bedeutet das nicht, dass die Mischung die gleiche ist. Die kann sehr wohl vom Kunden vorgegeben werden oder wie bei Leuchten von Hella z.B. gemeinsam mit dem Kunden entwickelt werden. Spanien scheint hier Vorreiter zu sein, wenn es um Beläge geht.
Alles aus einer Hand = alles gut?: Jeder OEM Hersteller bietet halt im Aftermarket meistens alles an, um genau das zu suggerieren. Wenn jemand neue Bremsbeläge von Brembo kauft, weil er in der DTM von Brembo gehört hat, kauft er eher auch die Scheiben von Brembo. Das ist reines Marketing. Aber dass die Kombi auch seitens der Automobilhersteller so verbaut werden, garantiert das keineswegs.
Es ist wie mit den Wischerblättern: Ausprobieren und selbst bewerten. Ich kann für mich nur sagen, dass ich mit ATE noch nie schlecht gebremst habe, mit den Original-BMW-Bremsbelägen beim F10/F11 indes schon. Beim F11 525d hatte ich Quietschen ohne Ende an jeder Ampel. Das war nur ätzend und führte letztlich per PUMA zum Tausch der gesamten Bremsanlage auf die des 530d (neue Sättel, größere Scheiben, neue Klötze). Zusätzlich waren die Klötze mit Antiquietschpads beklebt. Bei Bosch Aftermarket hatte ich das auch beim E81. Die wurden dann nach ein paar 1000km von mir in die Tonne gekloppt und durch ATE ersetzt.
Für die hinteren kann ich ATE uneingeschränkt empfehlen. Die sind top und stehen den originalen in keiner Weise nach, weder in der Bremswirkung, noch in der Lebensdauer auch im Hinblick auf den Verschleiß der original Bremsscheibe.
Hab meinen Rechner in Ulm weil Frau ein Video Projekt macht. Ich sitz in der Schweiz
Habs nun im Idrive.
In Individual kann ich nun Sport Plus auf Motor und Getriebe wählen.
Aber den Mod "Sport Plus" kann ich nicht direkt anwählen obwohl sichtbar, Foto.
Das eine sind die Schalter in der Head Unit, das andere sind die ECUs, die damit beeinflusst werden.
Ich nehme an, dass man für Sport Plus noch in einer anderen ECU ein paar Settings benötigt, z.B. in der DME vielleicht.
Beim F11 gab es auch zum Lebenszyklusende eine neue Teilenummer für die Bremsscheiben. Grund war die Verlagerung der Fertigung von Deutschland nach Spanien. Kann hier wegen des G60 auch wieder der Fall sein.