Beiträge von fishermans

Ist das nicht die Codierung?

HU --> HIGH_BEAM_ASSISTANT = aktiv

BDC --> FLA_AKTIVIERUNG = LDS_in_A_oder_2

BDC --> FLA_LAST_FUNCTION_ENA = aktiv

FLA_LAST_FUNCTION_ENA müsste eigentlich schon reichen. (https://www.bimmerfest.com/thr…to-high-beam-g01.1375061/)

FLA_AKTIVIERUNG steuert nach meinem Dafürhalten, ob der FLA auch bei Licht AN und nicht nur im Auto Modus gehen soll.

Der HeadUnit Eintrag kann ja eigentlich nur eine Checkbox sein.

Wo kann man das nachlesen?

Ich fahre seit 40 Jahren BMW und das fast durchgehend, jedoch bin ich von der Rente noch weit entfernt :rolleyes:

Wenn Du nicht das Bobby Car mitzählst, bist Du aber auch nicht mehr sooo weit weg bei 40 Jahren BMW. :*

Die Zahlen sind ja immer nur eine Momentaufnahme und hängen zudem noch vom Modell und Land ab. In den Emiraten dürfte das Alter unter 44,8 Jahren liegen, in Turkmenistan etwas drüber.

Hier wurde 2016 ein durchschnittliches Alter von 41,3 Jahren genannt: https://www.auto-motor-und-spo…hrer-marken-modelle-2047/ (ganz unten)

1. Solange es Bugfixes ohne neue Features sind, sollte BMW zahlen und nicht der Kunde.

:)

a) Es gibt keine Software, die Bugfrei ist.

b) Kostenlose Updates gibt es im Businessbereich auch nicht.

Kunden zahlen immer für Bugfixes und Pflege (ständiges Refactoring, Anpassung an neue Hard- / Software und Gesetzesbestimmungen), entweder im Rahmen eines Wartungsvertrages oder in Form von Subscription (Mietgebühren pro Zeitraum X). Die NL reicht diese Kosten natürlich an den Kunden weiter, mal mehr, mal weniger.

Im Falle von BMW hat man ja das Glück, dass man in den ersten Jahren nach Kauf sehr häufig sehr großzügig behandelt wird und daher auch Bugfixes einspielen lassen kann, wenn man denn ein Fehlverhalten feststellt. Der Display Key weiter oben wäre so ein Grund aus meiner Sicht gewesen.