Beiträge von fishermans

    Ist das nicht die Codierung?


    HU --> HIGH_BEAM_ASSISTANT = aktiv

    BDC --> FLA_AKTIVIERUNG = LDS_in_A_oder_2

    BDC --> FLA_LAST_FUNCTION_ENA = aktiv

    FLA_LAST_FUNCTION_ENA müsste eigentlich schon reichen. (https://www.bimmerfest.com/thr…to-high-beam-g01.1375061/)


    FLA_AKTIVIERUNG steuert nach meinem Dafürhalten, ob der FLA auch bei Licht AN und nicht nur im Auto Modus gehen soll.

    Der HeadUnit Eintrag kann ja eigentlich nur eine Checkbox sein.

    Wo kann man das nachlesen?

    Ich fahre seit 40 Jahren BMW und das fast durchgehend, jedoch bin ich von der Rente noch weit entfernt :rolleyes:

    Wenn Du nicht das Bobby Car mitzählst, bist Du aber auch nicht mehr sooo weit weg bei 40 Jahren BMW. :*

    Die Zahlen sind ja immer nur eine Momentaufnahme und hängen zudem noch vom Modell und Land ab. In den Emiraten dürfte das Alter unter 44,8 Jahren liegen, in Turkmenistan etwas drüber.

    Hier wurde 2016 ein durchschnittliches Alter von 41,3 Jahren genannt: https://www.auto-motor-und-spo…hrer-marken-modelle-2047/ (ganz unten)

    1. Solange es Bugfixes ohne neue Features sind, sollte BMW zahlen und nicht der Kunde.

    :)


    a) Es gibt keine Software, die Bugfrei ist.

    b) Kostenlose Updates gibt es im Businessbereich auch nicht.


    Kunden zahlen immer für Bugfixes und Pflege (ständiges Refactoring, Anpassung an neue Hard- / Software und Gesetzesbestimmungen), entweder im Rahmen eines Wartungsvertrages oder in Form von Subscription (Mietgebühren pro Zeitraum X). Die NL reicht diese Kosten natürlich an den Kunden weiter, mal mehr, mal weniger.

    Im Falle von BMW hat man ja das Glück, dass man in den ersten Jahren nach Kauf sehr häufig sehr großzügig behandelt wird und daher auch Bugfixes einspielen lassen kann, wenn man denn ein Fehlverhalten feststellt. Der Display Key weiter oben wäre so ein Grund aus meiner Sicht gewesen.

    Wie auch immer: Wollte eigentlich nur sagen, dass es nicht nur nach zeitlichem Aufwand berechnet wird, sondern viele Faktoren in die Kalkulation einfließen. Das sollte man in die Betrachtung mit einbeziehen.

    Ich habe es langer nicht mehr ausprobiert, aber die DTC/DSC Lampe sollte schon blinken, wenn das Fahrzeug massiv eingreift. Da gibt es sicher eine Schwelle, da manche Eingriffe unbemerkt passieren werden.
    Beim reinen Bremsen auf glattem Untergrund bin ich mir nicht sicher, ob es eingreift. Auf Schnee bei Lenkeinschlag sollte sich das aber provozieren lassen, dass die DTC/DSC Kontrollleuchte blinkt.

    Klaus: Das ist aber eine Milchmädchenrechnung, oder? Man darf ja nicht nur den Faktor Zeit rechnen oder entwickeln sich die Updates, die man dann bekommt, von alleine? Dein Fahrzeugpreis wird ja auch nicht nur nach Materialkosten und Bauzeit + Energieaufwand kalkuliert. :/


    Es ist eine Mischkalkulation, da die AWs von BMW i.d.R. vorgegeben werden und man in diesem Zeitraum den Auftrag abwickeln muss. Geht was schief, muss der Fehler gesucht und behoben werden, damit das Kundenfahrzeug wieder einsatzfähig ist, was beim Software Update ja auch das ein oder andere Mal passiert.


    Ferner kosten ständige Weiterbildungen und die Software-Lizenzen auch Geld. Ein Update muss entwickelt und gepflegt werden. Die Nettozeit wird hier also den kleineren Teil ausmachen.


    Ich will jetzt nicht sagen, dass es unterbezahlt ist, aber over priced ist das auch nicht.

    Usecase (für die Älteren, Anwendungsfall :P )

    Auto steht mit dem Heck Richtung Mauer der Tiefgarage auf ca. 3cm zur Mauer, Heckklappe öffnen fällt also aus, manuelles Öffnen der Heckscheibe bedingt dass man sich quer übers Auto strecken muss um ranzukommen, bei meiner Größe nicht anstrengend aber gerade wenn das Auto mal schmutzig ist und die Kleidung sauber bleiben soll eine wenig gute Kombi. Ergo, Druck auf die Fernbedienung, Heckscheibe geht nach oben, Kleinkram reingeschmissen, Scheibe zu.

    OK, verstehe. Schon mal dabei aus versehen den Knopf für die Heckklappe erwischt? :D