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Wenn die Kilometer nicht ausreichen, macht Diesel finanziell kein Sinn, aber hier ging es ja ohnehin nicht um Frage, ob Diesel oder Benzin.
Es ist wie die Farbe des Autos letztlich nur eine Geschmacksfrage. Die Aussage, dass man min. 25T km / Jahr fahren muss, damit sich ein Diesel rechnet, ist doch ein Ammenmärchen.
Rechnen wir mal:
- 540i: KFZ Steuer: 210€
- 540d: KFZ Steuer: 470€
Versicherung (9-12T km/a bei SF 25 - billigste):
- 540i: 510€
- 540d: 550€
Inspektionskosten nehme wir mal als gleich an.
Fixkosten / a:
540i: 720€
540d: 1020€
Delta pro Benziner: 300€
Spritverbrauch:
- 540i: 10,5 Liter / 100km
- 540d: 7,5 Liter / 100km
Preis / Liter Super E10 aktuell: 1,77€
Preis / Liter Diesel aktuell: 1,64€
Spritkosten bei 10.000km:
540i: 1840€
540d: 1230€
Delta pro Diesel: 610€
Der 540d rechnet sich ab 5.555 km/a.
Und ja, wir sind etwas vom Thema ab, das stimmt. Also: 540d und gudd.
Verstehe ich. Liegt aber nicht am Diesel.
Ich hab vor ueber 10 Jahren vom Diesel wieder auf den Benziner gewechselt (verschiedene Marken) und nichts bereut, ich werde Benziner fahren so lange es geht. Da kann man bei verschiedensten Diesel Autos und Motoren noch so viel daemmen oder Vibrationen mindern, ein Diesel fuehlt sich nie so geschmeidig und ruhig an wie ein Benziner. Wuerde ich 50.000km im Jahr fahren, dann vielleicht einen Diesel aber wahrscheinlich wieder auch nicht, weil dann indirekt eh jemand anders die Spritrechnung zahlt, entweder die Kunden oder der Arbeitgeber.
Komm vorbei. Nach 10 Jahren solltest Du einen neuen Test machen.
Habe den 540i jedenfalls nach der Probefahrt wieder abgegeben und weitergesucht.
Wechselt mal den Freundeskreis. Jeder sollte seinen eigenen TÜV Prüfer haben, finde ich.
Da bin ich mal gespannt, wenn ich im April bei meiner "Freien" bin (Bremsflüssigkeit, TÜV, Reifen).
Ich sag mal nix .
Viele Grüße
Gerhard
Kauf Dir lieber vorher 2 neue Stabilus 047831 und bau sie selbst ein. Sonst kostet das das doppelte.
Schwer zu sagen. Ich würde ggf. hier mal per email und Bild anfragen: https://www.autoelektrik24.de
Wer nicht fragt bleibt dumm
Andere Frage bei mir im Bimmercode taucht der Punkt Headunit nicht auf ist der nur im Experten Modus verfügbar ?
HeadUnit ignorieren musst Du in den Bimmer Einstellungen deaktiveren. Sonst siehst Du die HeadUnit nicht. Da steht zwar was mit CarPlay, aber trotzdem. Hatte ich auch gerade.
Wo?
Im E93 mit FLA bleibt da nichts automatisch an. Den muss ich jedes Mal von Hand aktivieren.
Beim G32 mit Adaptiven LED SW genau das gleiche. Beim Einsteigen den Knopf am Blinkerhebel betätigen und dann bleibt der FLA die Fahrt lang an und muss beim nächsten Start neu eingeschaltet werden. Auch in der Bedienungsanleitung steht nichts anderes drin, wobei die soooo viele Fragen beantworten kann, bevor man sie gestellt hat
Boah, ist echt schon etwas her. Im iDrive konnte man den FLA aktivieren. Blieb der dann nicht an? Dachte, es wäre so gewesen.
Ja, das mit der km-Restanzeige ist jedoch ein ständiges abgleichen mit den verbleibenden km zum Zielort.
Da wäre der Punkt schon bequemer um zu wissen, wie eco man fahren muss um einen weiteren Tankstopp zu vermeiden.
So habe ich das in der Praxis auch immer gemacht, genau.
Beim E91 gab es im iDrive eine Option.