Beiträge von fishermans

Kann Dir da nicht helfen. Ist Pfusch, bleibt Pfusch.

Was hat man davon, dass das Vor- und Zurückfahren nun (teilweise) per Knopfdruck geht, statt schnell an den Hebel zu fassen und den Sitz zu verschieben, wenn man kein Memory hat, wo man dann diese Position speichern kann? Vor allem kann das der Fahrer auch für den Beifahrer machen ohne aufzustehen.

Die Komfortsitze im G30/31 haben ein riesen Problem: Es gibt ab Werk keine Gentlemen Funktion (wenn man sie nicht nachrüstet). Es passiert nahezu jedes Mal, dasss wenn ein großer Mensch einsteigt (falls er denn aufgrund der Sitzposition reinkommt), er sofort nach den Knöpfen sucht, um den Sitz zurückzufahren. Schön. Nun kommt man wieder zuhause an und geht natürlich nicht um das Auto, öffnet die Beifahrertür, um an diese bekloppten Knöppe zu kommen, um den Sitz wieder in die richtige "Frauen-"Position zu fahren, damit auch das Kind hinten noch sitzen kann. Ergebnis: Jedesmal unnützes Gefummel, bis diese dösigen Sitze wieder passen. Das dann auch noch zu allem Überfluss ohne Memory und mit dem Ergebnis, dass es nur bei jedem 5. Drücken geht? Viel Spass damit. Totaler Blödsinn oder Bastelspieltrieb.

Für alle, die nicht wissen, was die Gentlemen-Funktion ist: Die Gentlemen-Funktion ist einer Muss-Option für alle, die diese sch... vollelektrischen Sitze haben. Denn nur damit kann man auf der Fahrerseite mit den Bedienknöpfen des Fahrersitzes auch den Beifahrersitz verstellen, indem man auf diese Umschalttaste im Memory Panel drückt, die einfach im G30/31 schlicht weg nicht da ist. Warum das nicht bei 5er verbaut wird, ist absolut lächerlich und Schwachsinn hoch 80. Man muss das Panel vom 7er oder vom G38 einbauen und diese Option in den beiden Sitzmodulen codieren (1 Schalter auf aktiv), damit man den G3x mit den ach so tollen Premiumsitzen praxistauglich nutzen kann.

Vom Prinzip her musst man in ES.S den FA ändern und dort die SA für die Sitze anpassen.

Danach können die passenden Codierdaten für die betroffenen ECUs ermittelt und zugewiesen werden. Die Sitzmodule (Fahrer und Beifahrer) müssen dazu auf dem I-Level des Fahrzeugs sein (Einzelflash) oder die gesamte I-Stufe upgedatet werden (Softwareupdate komplett).

Vorausgesetzt ist, dass ihr die passende Hardware verbaut habt. Das scheint mir hier das größere Problem zu sein. "Vollelektrische Sitze ohne Memory" gibt es irgendwie m.M.n. nicht, zumindest kenne ich diese Variante nicht in D.

Die Sportsitze haben keine elektrische Längenverstellung. Die Komfortsitze haben aber ggü. den Sportsitzen auch eine Verstellung für die Schulterpartie. Die lässt sich aber in andere Sitze nicht einbauen, da die Gelenke gar nicht vorhanden sind. Beim Memory ist es scheinbar Länderabhängig. Es gibt wohl Sitzmemory auch nur für den Fahrer, jedoch habe ich das in D noch nie gesehen. "Vollelektrisch" ohne Memory kenne ich nicht. Sitzwangen sind bei den Komfortsitzen auch verstellbar.

Wenn ihr da also irgendwas zusammengebaut habt, wird es spannend, das passende Sitzmodul zu finden und die dafür passenden SA für den FA, um an die passenden Codierdaten zu kommen, damit die Sitze richtig funktionieren und keine Fehler in den FS schreiben.

PS: Bin kein Codierer. Ist also nur mein laienhaftes Verständnis der Lage ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Es gibt auch Reifen ohne Laufrichtung. Die haben dann nur eine Innen- und Außenseiten und können bei jedem Wechsel jeweils auf die andere Seite umsteckt werden. Damit baut man den Sägezahn wieder ab.

Allerdings entsteht der Sägezahn dann vermehrt, wenn man anständig in die Kurven reindürckt oder stark in Kurvenlage bremst. Winterreifen sind zudem davon mehr betroffen.
    Da es hier ja um Spritverbrauch 245 vs. 275 geht, dürfte das ja kein Problem sein.

Er hätte aber auch die Einbußen bei der Ausstattung und das holt der 40iger nicht raus.

Ausser IAL und DDC sehe ich keinen große Unterschied, wobei die Auflistung auch nur halbherzig hier hingeklatscht wurde und jeder da jetzt Punkt für Punkt kontrollieren muss, was denn nun in dem einen und was in dem anderen drin ist. Sehr mühsam. In unserer Firma hätte ich das so zurückgewiesen mit der Aufgabenstellung, die Liste sauber aufzubereiten.

Man kann sich hier nicht richtig entscheiden. Deshalb hat man das Thema in Motor-Talk auch auf 18 Seiten durchgekaut. Ergebnis: null. ^^

Bei 3 Mille Aufpreis würde ich immer den 540D nehmen. Hör auf dein Herz. Könnte der letzte werden. Oder hast Du Dich damals auch für die zweitschönste Frau entschieden?

Und jetzt schlag mich ruhig. :thumbsup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PS: Ich weiß, ist ein Video vom VFL

Den Fehlerspeicher kannst Du mit BimmerLink ansehen / löschen. Eigentlich löscht Bimmercode den FS für das entsprechenden Steuergerät beim Finalisieren.
    Gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten, den FS zu sehen und zu löschen.

Musste mein Beitrag ändern, magst du nochmal gucken? :D

Wie gesagt hab ich auf Sportmodus ne andere Leistung, diese rufe ich sehr selten ab - soll auch so bleiben.

Würde das mit Adaptive auch gehen? Falls nicht, kann man sowas sonst codieren - weiß du das?

Du kannst den Sport Individual Modus komplett auf Comfort einstellen über iDrive und dann Sport Individual als Startmodus codieren. Anders geht das m.M.n. nicht.

Ich glaube das ist ein guter Tipp!

Allerdings habe ich das bislang noch nicht gemacht!

Welche Profile werden dann genau gesichert?

Die Profile kannst Du über das iDrive exportieren (aus dem Kopf: Fahrzeugeinstellungen / Profile (o.ä.)).
    Je nach Ausstattung sind da Deine Radio-Sender, letzte Naviziele, Schnelltasten-Belegungen, Sitzmemory-Einstellung usw. abgelegt.
    Schadet nicht, die mal zu sichern. Schleppe die schon seit Jahren von Fahrzeug zu Fahrzeug. Früher konnte man die mal im Connected Drive Online speichern. Warum man das abgeschafft hat, weiß ich leider nicht. War viel einfacher.