Ist ein Schätzwert. Die Kosten variieren. Einer schreibt, er habe 100€ bezahlt, ein anderer 140€. Wieder jemand hat 130€ bezahlt.
Ich habe es noch nie bezahlt. Irgendwas fällt einem doch immer ein, warum man erstmal ein Softwareupdate braucht.
Ist ein Schätzwert. Die Kosten variieren. Einer schreibt, er habe 100€ bezahlt, ein anderer 140€. Wieder jemand hat 130€ bezahlt.
Ich habe es noch nie bezahlt. Irgendwas fällt einem doch immer ein, warum man erstmal ein Softwareupdate braucht.
Ist ja schon einiges was nach meinem Softwarestand angefasst wurde.
Auch wenn ich jetzt nicht viel schlauer bin
Mit welchen Kosten muss man beim für das Aufspielen der neuesten Software (I-Stufe) rechnen?
Schätze, mit rund nem Hunni.
Aber du wirst vermutlich keinen Unterschied feststellen. Wenn Du CarPlay im Vollbildmodus konfigurieren willst, geht das mit den aktuellen I-Stufen ohne das Einspielen einer INI Datei per Bimmercode. Wenn Du die LCI Rückleuchten einbauen willst, müsstest Du auch updaten. Sonst... Einfach mal warten. Die AGR Kühler kommen bestimmt auch noch bei den G3x an die Reihe. Dann wird mutmaßlich auch upgedatet.
Das hier stammt aus Motor-Talk und ist nicht up-to-date. Wurde Mitte 2022 dort gepostet:
17-07 auf 19-03
Airbagmodul (ACSM5), Telefon/LTE-Modul (ATM), Zentrales Gateway (BDC_BODY2 & BDC_GW2), Kombiinstrument (DKOMBI2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Bremse (DSC3), Getriebe (EGS), Lenkung (EPS2), Funktionszentrum Dach (FZD), Heckklappe (HKFM2), Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Klimaanlage (IHKA4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Radar Hinten (RS), Ad-Blue (SCR), PDC (USS), Steuerung Fahrwerk (VDP)
19-07 & 19-11
Telefon/LTE-Modul (ATM), Zentrales Gateway (BDC_BODY2 & BDC_GW2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Bremse (DSC3), Scheinwerfer Low (FLM), Funktionszentrum Dach (FZD), Heckklappe (HKFM2), Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Rückfahrkamera (ICAM4), Klimaanlage (IHKA4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Ad-Blue (SCR), PDC (USS), Steuerung Fahrwerk (VDP)
20-03
Telefon/LTE-Modul (ATM), Zentrales Gateway (BDC_BODY2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Lenkung (EPS2), Scheinwerfer Low (FLM), Funktionszentrum Dach (FZD), Navi (HU_NBT2), Klimaanlage (IHKA4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Ad-Blue (SCR), PDC (USS), Steuerung Fahrwerk (VDP)
20-07 Zentrales Gateway (BDC_BODY2 & BDC_GW2), Motorsteuergerät (DME_BAC2), Bremse (DSC3), Lenkung (EPS2), Scheinwerfer High (FLM), Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Rückfahrkamera (ICAM4), Kamera Frontscheibe (KAFAS4), Fahrassistenzsysteme (SAS), Steuerung Fahrwerk (VDP)
20-11 Lenkung (EPS2), Radar, Navi (HU_NBT2), Rückfahrkamera (ICAM4), Steuerung Fahrwerk (VDP)
21-03 Motorsteuergerät (DME_BAC2), Lenkung (EPS2), Funktionszentrum Dach (FZD), Navi (HU_NBT2)
21-07 Bremse (DSC3), Lenkung (EPS2), Fahrassistenzsysteme (SAS), Radar Front, Ad-Blue (SCR), Steuerung Fahrwerk (VDP)
21-11 Motorsteuergerät (DME_BAC2), Lenkung (EPS2) , Navi (HU_NBT2) & Controller (ZBE4), Steuerung Fahrwerk (VDP)
22-03 Motorsteuergerät (DME_BAC2), Lenkung (EPS2) , Steuerung Fahrwerk (VDP), Zentrales Gateway (BDC_BODY2), evtl. noch 360 Grad Kamera (ICAM3)
22-07 Lenkung (EPS2) , Sitzmodul Komfortsitze (SM), Steuerung Fahrwerk (VDP)
Gelöste Probleme bisher (was mir aufgefallen ist)
} Hängenbleiben der Kofferraumabdeckung behoben
} Bordsteinautomatik Außenspiegel
} Carplay Fullscreen
} subjektiv: Klimaautomatik zu heiß/kalt - regelt einigermaßen erwartungskonform oder ich hab mich einfach damit abgefunden
} subjektiv: DA+ funktioniert zuverlässiger oder übergibt wieder früher
} subjektiv: Schildererkennung mit der Zeit besser
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Update von 22-03 auf 22-07-521 im Detail:
- Codierung: Motorsteuergerät (DME_BAC2), Bremse (DSC3), Scheinwerfer High (FLM), Navi (HU_NBT2), 360 Grad Kamera (ICAM3), Fahrassistenzsysteme (SAS), PDC (USS)
- Update & Codierung: Lenkung (EPS2) , Sitzmodul Komfortsitze (SM), Steuerung Fahrwerk (VDP)
Alles anzeigenFrage zum Stand der Software - I-Stufe
Habe gestern das erste mal Bimmercode benutzt.
Dabei habe ich unter anderem den Softwarestand überprüft.
Angezeigt wurde:
- Aktuell: S15A-20-3-569
- Letzte: S15A-19-3-564
- Bei Auslieferung: S15A-19-3.546
Nun kenne ich den Spruch - Never touch a running System
Aber ich frage mich auch, ob meine 3 Jahre "alte" Software nicht doch upgedatet werden sollte?!
Die letzte mir bekannte neueste I-Stufe ist die S15A-22-11-569
Kennt jemand von euch die Unterschiede Vorteil/Nachteil von meiner jetzigen I-Stufe zur neuesten?
Theoretisch müsstest Du doch vom KBA in 2022 angeschrieben worden sein wegen der AGR Maßnahme. Hast Du mal gecheckt, ob Du dabei bist: https://www.bmw.de/de/topics/s…mw-service/rueckrufe.html
Alles anzeigenStimmt - habe ich auch so gesehen. Das ist die Nuß. Das "Gelbe" scheint ja Kupfer zu sein und ich dachte, dass das nur mit dem Alu in Verbindung kommt.
Ob es irgendein Spezialwerkzeug gibt mit dem man von außen das Innere entgraten kann, weiß ich nicht.
Interessant wäre bei der Gelegenheit wie das die Hersteller machen, wenn Ablass-Schrauben angebracht werden.
Viele Grüße
Gerhard
Die Nuss ist TiN beschichtet siehe https://www.schrauben-schneide…nnensechskant-TIN-1/4-SW4). Die Schraube ist eine Edelstahllegierung und die Kupferscheibe zum Abdichten. Das Gewinde in dem Aludruckguss wird mutmaßlich durch den Edelstahl zerfressen und haftet wie verschweißt am Gewinde der Schraube. Hatte ich selbst erst am e-Bike. Habe mich dazu mit einem Ingenieur von Böllhoff unterhalten, der mir den Tipp gab, ein Helicoil aus Bronze zu verwenden. Eine Alu-Schraube ginge aber auch, denn hier in der Ölwanne treten keine Zugkräfte auf.
Zum Entgraten gibt es Innenentgratwerkzeuge. Hier sind einige Beispiele: https://www.zerspanungstechnik…ich_entgraten_-2013-11-12
BG
Hätte ich eine Firma und würde Vertriebler suchen, müssten sie als Assessment einen Multipla verkaufen.
Ich habe mich dran gewöhnt und es wird nicht mein letztes Auto sein (hoffe ich zumindest). Jedem das seine. Ich bin auch bekloppt und gebe nen Tausender für andere Rückleuchten aus oder überlegen die Rückentaschen der Sitze zu beleuchten, die ich nie sehe. Hinten sitze ich nur, wenn ich voll sein sollte, dann ist es egal, oder ich sitze vorne und sehe es nicht.
However. Habe kein M-Paket, obwohl ich gerne eines hätte, habe kein Glasdach, obwohl ich gerne eines hätte, habe kein ID7 mit Live Cockpit, usw.. Für mich ist ein G3x ein Auto, um komfortabel mit der Fam. zu reisen und um meine Dienstreisen zu absolvieren, aber es ist ein Auto, was ich nicht ewig halten werde. Sobald der G6x draußen ist, dauert es etwa 1 Jahr, vielleicht 2, dann ist der G3x eine alte Karre.
Ich glaube auch nicht, dass die Späne da kein Problem darstellen sollen. In dem Moment, wo der Bohrer den Boden durchstößt, entsteht ein Grat nach innen. Das kennt doch jeder, der mal in Holz oder Metall gebohrt hat. Der steht dann erstmal nach innen. Dieser Grat reißt irgendwann durch Vibration und Ölbewegung ab und setzt entweder einen Minikanal zu oder legt sich zwischen die Reibscheiben. Wenn, dann müsste man die Bohrung noch innen entgraten und danach das Getriebe noch mal spülen, bevor man die Schraube einsetzt. So zumindest mein Gedankengang.
Ob der Spezi das nun besser weiß, wie der Hr.BMW für seine Fahrzeuge, weiß ich nicht.
Klingt zwar alles logisch, aber auch manches stark übertrieben, denn er sagt ja, dass die Antriebswelle, die neu verbaut wurde, innerhalb von 150km wieder kaputt ging, weil 60mm mehr Umfangsunterschied war. Demnach müssten bei originalen Radsätzen von BMW mit der angegebenen Mischbereifung massenhafte Schäden auffällig werden.
Also wird die Wahrheit wieder irgendwo dazwischen liegen.
Wenn das Differential keine Zähne mehr hat, ist es doch nachvollziehbar, warum die Antriebswelle in kürzester Zeit den Geist aufgibt. Viel wichtiger wäre herauszufinden, was so einen Schaden am Diff. verursachen kann. 60mm Differenz?? Eher nicht, oder?
Schon klar- hast recht. Es wurde aber eine Ablass-Schraube von Mercedes (die wissen hoffentlich was sie machen) verbaut. Die Ablass-Schraube schaut mir aber auch nach Kupfer aus.
Viele Grüße
Gerhard
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Das ist die Nuss. Die Schraube ist m.M.n. Edelstahl.