Hallo,
mein G32 hatte die Rückenlehnen beleuchtet. Im G31 ist da nix obwohl Ambientebeleuchtung verbaut ist.
Im ETK gibt es aber die LEDs für die Rückenlehne, sowohl für Basis/Sport als auch für Komfortsitze. (T.-Nr: 52109180209)
Hat jemand von euch bedeutete Rückenlehnen ab Werk bei G30/G31?
Beiträge von fishermans
-
-
Gibbded da eigentlich "nur" Carbon? 🤔
Warum hat da keiner zb Alu gebürstet, oder Alu gebürstet Black? 🤔
Nicht mal der Ali aus Baba bietet da was.... Geschweige denn Pappel Black (also nicht das unverschämt teure made in Munich...
Naja, das Herstellungsverfahren ist halt ein ganz anderes.
-
Über das VG und Problemen mit Mischbereifung lässt sich immer mal was lesen. Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen von es würde nichts ausmachen bis hin zu, das VG wird zerstört.
letzteres berichten auch YT Kanäle welche sich auf die Revidierung von VGs spezialisieren.
Meinen E61 fuhr ich mit Mischbereifung 19", er hat 300.000km und keine Probleme.
Dennoch möchte ich Probleme vermeiden.
am E61 (Achtung, ich wohne in der Schweiz) 530xd lassen sich vorn 235/35 und hinten 275/30 aufschnallen. diese bieten einen im Endeffekt identischen Umfang.
Laut Strassenverkehrsamt ist die Traglast vorn und 235er Reifen zulässig. Damit darf man die Kombination ohne Abnahme in der Schweiz fahren.
was auf die Felge passt und Lastindex entspricht, darf gefahren werden.
Entsprechend habe ich nun selbiges mit dem G31 530d vor.
vorn 235/35/20" und hinten 275/30/20"
kann mir jemand sagen, welches Gewicht der G31b auf der VA hat und ob hier die 235/35/20 dem Index entsprechend würden.
Ansonsten würde ich hinten 285/30/20 Fahren.
folgende Daten:
Original Mischbereifung auf die unten Bezug genommen wird:
245/35/20
275/30/20
Durchmesser: 68 zu 67.3cm
Abrollumfang: 213.5 zu 211.4cm = 2.1cm Unterscheid pro Radumdrehung
OPTION 1:
235/35/20
275/30/20
Durchmesser: 67.3 zu 67.3cm
Abrollumfang: 211.3 zu 211.4cm = 1mm Unterscheid pro Radumdrehung
OPTION 2:
245/35/20
285/30/20
Durchmesser: 68 zu 67.9cm
Abrollumfang: 213.5 zu 213.3cm = 2mm Unterscheid pro Radumdrehung
wie ist das in Deutschland? weil es doch immer das Thema ist. es sollte doch kein Problem sein auf der HA 285er eingetragen zu bekommen.
In Deutschland muss man bei dieser Kombination vermutlich eintragen lassen (StVO §19 (2)). Dabei zählt nicht nur die Traglast.
Es wird i.d.R. auch ein Impact-Test verlangt:
https://www.tuningblog.eu/kate…-wiki/impact-test-317711/ -
PS: Alles gesagte gilt nur, wenn er bisher bei BMW im Service war und alle Service just-in-time erledigt wurden. Sonst ist es vermutlich egal...
-
Genau so sieht es aus.
Soll morgen früh das Auto nochmal abstellen und die wollen das nachtragen.
Danke
Musti1993 Du hast doch erst 43T km runter und Dein 540i ist aus 11/2019. Du hättest also 1.5 Jahre die Kulanzoption, die Du sonst verwehrst.
Auch wenn das jetzt teuer wird: Aber wenn Du jetzt einfach einen Termin beim buchst und nichts von Deiner freien Werkstatt eintragen lässt, könntest Du das noch retten. Überleg es Dir. Bei 43T km dürfte der erste "große" Service fällig gewesen sein. Der liegt so bei 800€ (ausgehend von meinem Diesel und vom F20 meiner Frau).
Alternativ Service Inklusive prüfen. 3 Jahre sollen bei mir 1200€ kosten. Das könnte sich auch lohnen, je nachdem, wieviel Du fährst. Dann hättest Du diesen Service, 1x Bremsflüssigkeit und noch einen kleinen Service mit drin, der in zwei Jahren käme. Da wäre Service Inklusive günstiger, wenn man den Wagen 3 Jahre lang hält und ihn nicht schrottet. -
Auf der Homepage zu dem Repair-Inclusive steht das Angebot leider nur für Deutschland. Weiß jemand ob es so etwas ich für österreichische Fahrzeuge gibt?
Leider weiß ich das nicht. Weiß auch nicht, wie das bei euch mit der Gewährleistung, der Kulanz und den Garantien wie EuroPlus oder PremiumSelection geregelt ist.
Wäre aber nett, wenn Du das hier auch bekannt geben könntest, wenn Du etwas in Erfahrung gebracht hast. -
Bin gespannt, als ich bei einer unabhängigen Werkstatt war, wurden zwar die Warnungen zurückgesetzt, die Wartung angeblich auch bei BMW eingetragen, aber in der Wartungshistorie im Wagen selbst wird nichts angezeigt -- angeblich sei dies nicht möglich für die Werkstatt.
BTW: Habe sogar mal ein YouTube Video gesehen, wo jemand das selbst in die Wartungshistorie eingetragen hat, also so schwer kann es nicht sein... War eh das letzte Mal, dass ich bei der Werkstatt war.
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung.
Ja, das ist dann solange drin, bis das Auto mal wieder mit dem Ista Air abgeglichen wird (z.B. KBA Rückrufaktion). Ist aber auch egal. Rechnung aufheben. Das Kulanz- / Garantie Siegel ist eh gebrochen. Nix mehr zu holen. Hätte ich persönlich bei einem 11/2019er nicht gemacht, es sei denn, dass er schon 120T km runter hat.
Ob es da jetzt reingefummelt wird oder nicht, ist Wurscht. HU ServiceManager kann man überall als Freeware runterladen und den Kram eintragen. -
Langstrecke ist immer ein Problem. 5 Liter gehen rein, glaube ich. Die reichen manchmal nicht von Norddeutschland bis in die Alpen.
Daher fahre ich auch zwischendurch immer mal wieder in der Gischt und wische damit. Danach ganz kurz nur ein Fitzelchen draufsprühen.
Kriege dann immer Mecker von meiner virtuellen Beifahrin, die dadurch dann noch öfter auf Toilette muss oder essen will. -
Ach, da ist noch fuer ne Weile genug drin, mir ist das Wischwasser noch nie ausgegangen.
fishermans bevor ich ein Auto mit AdBlue Tank kaufe, friert die Hoelle zu
Kein Thema. Kannst es zur Not in den Bremsflüssigkeitsbehälter kippen. Dann kannst Du aber nicht oft wischen. Da passt nicht viel rein. Das Gute: Du brauchst dann auch nicht mehr viel.
-
Aktuellen Stand siehst du nicht aber er warnt dich bevor es aus ist.
Ja, das meine ich. Warnung, wenn fast leer aber keine Standabfrage.
Dazu müsste man es in den Kraftstofftank, AdBluetank oder in den Motor kippen. Dann würde einem der Stand angezeigt. Würde aber andere Probleme nach sich ziehen, denke ich. Aber den Stand hätte man im Blick.