Ist denn jemand von dem aktuellen Rückruf betroffen, der das Bremssystem betrifft?
Scheint beim 5er nur den G6x zu betreffen: https://www.auto-motor-und-spo…-bremssystem-ersetzen-v3/
Ist denn jemand von dem aktuellen Rückruf betroffen, der das Bremssystem betrifft?
Scheint beim 5er nur den G6x zu betreffen: https://www.auto-motor-und-spo…-bremssystem-ersetzen-v3/
Ich frag mal bei BMW nach 😁 Danke für den Tipp.
ich dachte das hinten auch was verbaut Ist, da das Fahrzeug ja den Spurwechselassistent verbaut hat und dadurch ja auch auf allen vier Seiten checken muss, ob da ein Fahrzeug ist oder kommt.
Hinten sind auch Radarsensoren verbaut, wenn man DA+ oder Spurwechselwarnung hat.
Bzgl. der Teile: Die Rückleuchten bekommt man gut gebraucht bei Kleinanzeigen. Habe meine da auch verkauft, nachdem ich auf LCI Rückleuchten umgebaut habe. Die Blenden bekommt man in Chrom auch gebraucht, da viele schwarzen haben möchten. Würde sagen: Selber zahlen ist billiger.
Hast du Info von BMW erhalten? So wie ich weiß ist die Stoßstange unlackiert. Ja das muss ich tatsächlich überprüfen lassen. Mal schauen wieviel das alles kosten wird. Denke aber nachdem zusammen rechnen, dass ich das über die Versicherung laufen lassen werde. Kofferaum, Stoßstange, Heckleuchte, Diffusor und Auspuffblende haben leider was abbekommen.
Jup. Siehe Seite 24.
https://www.fahrzeuglackierer.…orik_Stand_2023-07_DE.pdf
Alles anzeigenGuten Abend,
kurze Frage: Ich fahre einen M550d und möchte in Zukunft in einer freien Werkstatt meinen Kraftstofffilter wechseln lassen. Jetzt wollte ich über Leebmann24 besagten Filter bestellen.
Benötigt man "zwingend" den Kraftstofffilter mit Heizung? Die beiden Filter haben einen Preisunterschied von knapp 200€. Braucht man den also bei den milden Wintern?
Danke für eure Antworten.
Die Filter sind immer beheizt. Das ist im Ersatzteilkatalog blöd dargestellt. Das eine ist die Heizung plus Filterpatrone, das andere ist nur die Patrone. Es gibt auf YT ein Video zum Wechsel des Filters beim G31. Am Ende sägt er den Filter auf. Da sieht man den Heizdraht.
Ohne Heizung würde auch in unseren Breitengraden nicht immer funktionieren.
So bin wieder aus dem Urlaub zurück und hatte einfach Pech. Ein Diebstahl, 2 Unfälle (Einmal sogar mit Unfallflucht) und eine schöne Delle durch eine Tür in der Seitenwand.
Ich bin gerade am Überlegen, ob ich den Schaden selber reguliere (erst vor zwei Jahren ist mir Nachts einer in meinen F31 rein gefahren und abgehauen und habe dadurch 10 SF Jahre verloren).
Weiß jmd., was eine Lackierung der Heckstoßstange kostet und ob ich das bedenkenlos in einer freien Werkstatt machen kann? Hab da sowas mit Problemen bei Radarsensoren gelesen.
Wenn Du Radarsensoren hinter der Stoßstange hast, darf man die Stoßstange 2 mal erneut lackieren. Früher hieß es: neue Stoßstange. Mittlerweile ist das Lackieren erlaubt. Spachteln darf man aber nicht. So wie das aussieht, war die Ecke ggf. einmal komplett eingedrückt. Schau also mal, wie es dahinter aussieht und ob die Stoßstange einen Knick abbekommen hat.
Kannst auch mal mit Nitroverdünnung versuchen, den Abrieb abzuwischen. Du wirst erstaunt sein, wie wenig von dem Schaden noch zu sehen ist.
Ältere Varianten sehe ich im Katalog, wüsste aber nicht ob es alle sind. Zahlenfolgen mit Buchstaben drin kenne ich zb in keinem Katalog. Am Ende die 29 wie du sie schriebst, finde ich, sogar passend. Laut Katalog ist der Sensor samt Halterung egal ob m oder nicht.
Am Ende des Tages wird es vermutlich mit dem kabelbaum auch nicht so einfach.
Neue Teilenummern haben mittlerweile auch Buchstaben. Scheinbar gehen die Zahlen aus.
Sind die Anschlüsse überall gleich? Bzw kann jedes ffr 02 genommen werden? Hab viele Teilenummern gesehen, aber mit dem teilekatalog hat nie wirklich gepasst.
Für mein Fahrzeug ohne M wird dieser zur Zeit gelistet: 66315A58DA3, glaube aber nicht, dass der Sensor selbst bei M anders ist. Wenn man diese Teilenummer in der Bucht eingibt, werden einem 66316888029 angeboten. Der scheint einer der älteren Varianten zu sein.
Ohne Teilekatalog, mit Auflistung der Vorgänger ist das etwas unsicher so.
Beim Kabelbaum gab es beim F Unterschiede zwischen M und nicht M am Stecker im linken Radkasten. K.A., ob das beim G auch so ist.
Mein BJ siehe Signatur, also PreLCI.
wie das? Ob du CANCEL/RESUME machst oder komplett ausschaltest ist doch kein Unterschied? Außer, daß du deine gespeicherte Geschwindigkeit verlierst.
Nee, ich meine, dass ich per langem Click auf die Abstandseinstelltaste ACC abschalte, den Tempomat aber nutze. Bei Cancel / Resume bleibt das aktiv, bei Disable geht es in den Standard zurück.
...
Wenn ich nicht auf eine andere Spur wechseln kann oder will drück ich halt mal auf CANCEL, laß ihn ausrollen, bis der Abstand wieder paßt und schalt das Ding wieder ein.
...
Genau. So mache ich es auch, aber nachdem ich ACC abgeschaltet habe. Dann läuft es flüssiger.
Stau betreffend:
Bei mir ist 1 Strich der Default. Längere Abstände brauche ich nur, wenn der Vordermann nicht fahren kann und ständig Gas / Bremse betätigt.
Ich kann die Aussagen des harten Bremseingriffes nicht ganz nachvollziehen. Mein e61 fährt je nach Geschwindigkeitsüberschuss sanft ran, es fängt mit ausrollen an. Komme ich zu schnell ran, bremst er natürlich. Für mich ist das System sinnvoll und logisch reagierend.
Möchte ich dichter auffahren, „justiere“ ich kurz mit dem Gaspedal nach. Setze ich den Blinker, wird beschleunigt.
Das im G31 wird ja nicht unlogischer agieren?
Nehme ich an. Zwischen F und G habe ich keinen Unterschied feststellen können. E kenne ich nur als E90 und der hatte damals bei mir kein ACC.