Beiträge von fishermans

    Interessant...

    Mir wurde damals zur Premium Selection und anschließender Europlus gesagt, dass im Schadensfall jeder BMW Händler die Reparatur durchführen kann, nur vor Beginn der Reparatur die Kostenübernahme mit der Versicherung (oder dem verkaufeden AH? ) geklärt werden muss.


    Einen richtigen Vertrag hab ich dazu glaube ich überhaupt nicht bekommen, nur dieses 2 Jahres Premium Selection Zertifikat und im KV steht noch das anschließende Jahr Europlus.

    Gesagt wurde dazu, die Garantie sei mit der FIN im BMW System hinterlegt und das reiche so.

    Ja, war bei mir auch so. Ich hatte extra nachgefragt, weil das AH, wo ich alles machen lasse, eben ein anderes ist. Aber da war ich letzte Woche und wir kamen darüber ins Gespräch.
    Letztlich ist es mir egal, wer mir einen neuen Motor einbaut.

    Ich hatte beim Kauf a) für die Versicherung nicht gerade wenig bezahlt und b) um einen Beleg gebeten. Bei meinem Leasingfahrzeug davor hatte ich auch keinen Beleg.

    Repair Inklusive gibt es erst seit 01/2023.

    Hmm... Wenn bei einem Garantiefall am Motor Veränderungen ala AGR Off festgestellt werden, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das an die Versicherung gemeldet wird und die dann entsprechend die Zahlung verweigert.

    Würde ich als Versicherung zumindest absolut tun.

    Davon gehe ich auch aus, zumal der Zustand bei Versicherungsbeginn von einem BMW Autohaus bestätigt werden muss, damit der Vertrag überhaupt zustande kommen kann.
    Bei mir ist es so, dass das AH, welches meine Premium Selection Garantie ausgestellt hat, auch in der APP auftaucht und mein Service Partner (ein anderes AH) mir gerade noch sagte, dass die dann das Vorrecht haben, wenn die Karre etwas größeres hat. Sie würden sogar das Fahrzeug holen und mir ein Ersatzfahrzeug bringen, damit sie den Auftrag für sich verbuchen können.

    AGR Off ist ohnehin Unsinn.

    Wie schon erwähnt wurde, wird dann alles an Garantie oder nach den magischen Zahlen 5 Jahre und 100000km an Kulanz Entgegenkommen kategorisch verwehrt und zudem soll die Partikelzählung tatsächlich im Juli kommen.

    Vortest vor der Partikelzählung bei der AU ist dann ein Sauerstoff Test. Ist zu viel davon im Abgas vorhanden, wird AGR Off oder "fehlerhaft" vermutet und die AU ist nicht bestanden.

    Ich sehe es schon kommen: Dann verbauen die Tuner keine Lachgaseinspritzung mehr sondern eine Stickstoff Einspritzung, um den Sauerstoffgehalt und die Verbrennungstemperatur während der AU zu senken.

    Ja, ich bin sowieso am überlegen die Garantie nochmal verlängern zu lassen, aber bei nem VFL mit knapp über 100tkm wird die Übernahme einiger Sachen eh eher mager ausfallen.

    Kleiner TIPP an der Stelle: https://www.bmw.de/de/topics/s…ice/repair-inclusive.html

    Dahinter steht die RealGarant Versicherung. Ein Ableger der Zurich Versicherung, die auch bei der Premium Selection dahinter steht.


    Im App Store gibt es die App care4car. Dort kann man seinen Versicherungsschein, wenn denn über BMW abgeschlossen, entweder einscannen oder manuell hinterlegen.
    Die Versicherung kann man (wohl) dort auch verlängern. Das geht bei mir aber nicht, weil mein Vertrag noch 35 Monate läuft.

    Ja, ich hoffe das mein AGR Ventil so lange durch hält. Sehe es um ehrlich zu sein nicht ein da selber was zu bezahlen. Dachte auch schon über ein AGR off nach, aber ne motortechnisch soll er original bleiben,

    Würde ich aus dem Grund nicht machen, weil dann die Kulanz respektive Garantie (auch nach 5 Jahren und > 100T km) flöten ist.

    In dieser besagten Info Maßnahme hier stand ja "Verlängerung der Granate für den AGR Kühler auf 12 Jahre" ab Erstzulassung (wenn ich mich recht erinnere). AGR Off wird als Motortuning erkannt (auch, wenn man die CVN anpasst). Wenn Du dann einmal gerbranded bist, wird das mutmaßlich nicht mehr übernommen werden. Aber vielleicht müsste es dann auch nicht mehr übernommen werden. ^^