Beiträge von fishermans

    Habe am ENET Kabel eine kleine WLAN Bridge (TP-Link TL-WR702N), die über den Zigi-Adapater mit Strom versorgt wird. Der vergibt mir die IP Adresse per DHCP automatisch. Habe ihm das IP Range von BMW verpasst. Auch wenn man den über Jahre stromlos macht, behält er die Konfiguration. Gibt von dem Ding einen Nachfolger WR802N. Damit konnte ich dann auch das ZGW flashen, welches sonst die IP vergibt.

    Als Netzteil habe ich mir eines aus zwei alten HP Servernetzteilen gebastelt ähnlich dieser Anleitung: https://www.rc-network.de/thre…ich-nutzen.315935/page-15
    Genommen habe ich DPS-600PB Netzteile aus der Bucht. Dann ein Überbrückungskabel durchgeschnitten und Kontakte angelötet, die in die Buchsen passen.

    IMG_5944.jpg

    Danke an alle, die ihre Erfahrungen hier gepostet haben.

    Den von Shell kann ich auch empfehlen. Da hatte ich zu Zeiten der Flottenkarte auch immer sehr gute Erfahrungen. Hatte damals vermutet, dass es Sonax ist.


    Bei dem von BMW (der mir in der Werkstatt eingefüllt wurde) hatte ich "Baumarkt" Erfahrungen. Denke aber, dass sie dort irgendein Fass in der Werkstatt hatten, was ggf. gar nicht OEM Ware war.

    Der von mir oben genannte von Algorex ist leider nicht lieferbar und hat sich auch im Preis fast verdoppelt. Da habe ich 2017 6,05€ für 5 Liter für das Konzentrat bis -60°C bezahlt. Stink nicht, sondern riecht wie ich am Sonntagmorgen selbst. Leider gehen da meine Vorräte an 5L Kanistern von damals zur Neige. Werde dann wohl auf Sonax umsatteln.

    Die bis -20° sind mir aber zu niedrig dosiert. Mir ist der Mist schon mal auf der BAB auf der Scheibe eingefroren. Speziell, wenn man in die Alpen fährt, kann man hier nicht schnell noch umdosieren. Daher kommt für mich nur -30° C in Frage.

    Im Sommer schwöre ich seit 30 Jahren auf CW100. Aber der von Shell ist gleichwertig. Da spielt der Preis wegen der Menge nicht wirklich eine Rolle.

    Ich habe noch mal bei EVE geschaut. Die neue Version EVE PLM-1550A hat weniger Kapazität, soll aber laut Datenblatt 5000 Ladezyklen abkönnen: https://www.evebatteryusa.com/…74f08bf9c0ec4ef27c27f.pdf. Die PLM-1550 kann laut Datenblatt 1000 Ladezyklen vertragen.
    Kann mir gut verstellen, dass das der Unterschied zwischen der alten und neuen Teilenummer bei BMW ist, denn die neue Version hat nur noch 330mAh, die alte 450mAh.


    Oder diese Akkus werden einfach gar nicht geladen und sind dann einfach nach 3.5 Jahren leer. Wer weiß. 1000 Ladezyklen habe die doch bis dahin niemals. Das würde bedeuten, dass der Akku pro Tag ca. 80% geladen werden müsste. Das wäre iPhone like.

    Ich finde jedenfalls keinen freiverkäuflichen Akku mit diesen Leistungsdaten. BTW: Die EVE haben auch 3.6V. Dass da 8V rauskommen, liegt sicherlich an der Elektronik im Pack selbst.

    Habe mich aus gleichem Grund wie Christian62 dazu entschieden, den OEM Akku neu zu kaufen. Wenn ich die LCI Rückleuchten einbaue (wenn das Wetter endlich mal besser wird), tausche ich den Akku mit.
    Im Russenforum hat jemand aber die Zellen getauscht und soll soweit funktionieren. Bei allen Zellen, die ich so finden, ist bei 60°C Ende im Gelände. Diese EVE Dinger sollen 85°C abkönnen. Im Sommer unter dem Dachhimmel kann es sehr heiß werden, wenn die Akkus dann auch noch selbst Wärme erzeugen.

    Ich kaufe einen neuen. Trotzdem mal interessant zu sehen, was drin ist.

    Ich öffne mal einen Parallel Thread zum Thema Scheibenwischer.

    Welchen Frostschutz könnt ihr empfehlen, der


    a) min. -30°C besser -60°C als Konzentration hat

    b) nicht schmiert

    Empfehlenswert aus meiner Sicht:

    - SONAX

    - Algorex Klare Scheibe (-60°C) - bestellt bei Öldepot24 vor Jahren



    Schlechte Erfahrungen hatte ich mit dem Frostschutz von Aral. Der war mal gut, wurde dann m.M.n. aber geändert. Deshalb seit 5 Jahren nicht mehr gekauft.

    Zusätzlich ist das Scheibenreinigungsmittel besonders im Winter ein Kernthema... Bei mir führt z.B. das "W5 Frostschutz Reiniger" aus dem Lidl zu massiver bleibender Schlierenbildung. Bisher war nur SONAX da zufriedenstellend, ist aber leider auch sehr teuer...

    Da sprichst Du ein wichtiges Thema an. Blau sind se alle. Aber taugen nicht alle etwas. Ist m.M.n sogar ein extra Topic wert.

    Und jetzt mal ernsthaft:

    - Spiegel auf 40%
    - Heckscheibe auf Dunkel, damit die schneller abblendet
    - Warnton bei Heckklappe schließen per Taster
    - Scheibenhochfahren nicht unterbrechen bei Türauf
    - Temp bei den Reifen
    - Logo im Kobi
    - Farben für Bronze (blau / rot) und für Bronze mit Akzent (rot / rot)
    - Alarm auf US (war schon komischerweise)
    - ODB Alarm off wegen Fahrtenbuch
    - Strommenge Lenkradheizung

    Im Sitzmodul Beifahrer habe ich "VIRTUAL BEIFAHRER" auf auf "ON" gestellt. "BEIFAHRTYP" auf "Bold", "BEIFAHRER GENDER" auf "Female", "BEIFAHRER WEIGHT" auf "SMALL" und "BEIFAHRER AGE" auf "28".
    Wichtig ist, dass Du danach das Fahrzeug einschlafen lassen musst, damit die Optionen "greifen". Alles danach auf Memory Taste 2 gelegt, nachdem ich den "GENTLEMAN" Modus aktiviert hatte. Du musst allerdings die Massagesitze haben.


    Läuft seitdem bei mir wieder.

    EDIT: Das Alter war Dezimal. Du musst den HEX Wert nehmen, sonst hat die Alte schon Falten!

    Ich habe mir vorhin mal die Zeit gegönnt, nach den Zellen zu suchen. Wenn, dann bräuchte man INR 14500 Zellen. Die INR 15/50, die dort verbaut sind, finde ich nicht. 14500 steht für 14mm Durchmesser und 50mm Länge. Das wäre in etwa das Maß. Die Leistung von diesem Akku aus 2013!!! übertreffen immer alle.
    Es handelt sich hier aber um Lithium Irgendwas Batterien, die ja dafür bekannt sind, dass sie gerne auch hochgehen. Beim Zerlegen habe ich mir die Flossen verbrannt, weil zwei Leiter an einander gekommen sind. Brandblase am Daumen. Da steckt schon Power drin.

    Für die verbauten Eve Lithium PLM-1550 kann man sich das Datenblatt herunterladen. Ist per Google zu finden.

    Auf den Dingern steht drauf: Do not Charge higher than 4.2V (gleiches gilt auch auch für alle anderen 3.7V Lithium Batterien) aber zusätzlich heisst es weiter ", heat above 100°C". Jetzt muss man wissen, dass das ATM unterm Dach verbaut ist. Da kann es im Sommer echt sau heiß werden. Die normalen 14500er sind bis 60°C zugelassen. Mir wäre es daher im wahrsten Sinne des Wort zu heiß, dort irgendwas reinzustopfen. Der Himmel kann dann schnell der Anfang vom Ende sein.


    Mein :) meinte, dass bei einigen X1 Modellen die Batterien nun im Kofferraum verbaut werden. Das würde dann zumindest mal helfen, den Kram alle 3 Jahre zu erneuern. Beim X1 mit Schiebedach läge der Aufwand bei 4.5h für so eine bekloppte Batterie.
    Der Weg müsste also sein, die OEM Batterie vom Dach woanders hin zu verlegen, damit man sie halt alle 3 Jahre tauschen kann. Wird zwar nicht zulässig sein, weiß aber keiner.