Beiträge von fishermans

    ...

    Die Idee mit der Brücke zwischen Innerer und Äußerer, statt zum BDC zu gehen, hatten dort schon andere.

    Die Idee mit der Brücke ist keine gute. Grund ist der Kabelquerschnitt. Die Kabel sind nur 0,35mm2 mit Ausnahme der Masse. Die Masse hat einen Querschnitt von 0,75mm2. Das sollte man auch bei den Adaptern berücksichtigen, um ggf. Flackern beim Bremsen zu verhindern. Denn die Masse teilen sich alle LEDs. Wenn man also Licht an hat und und eine Vollbremsung hinlegt, sind einige LEDs gleichzeitig an und müssen über die Messeleitung zurückgeführt werden.

    Deshalb macht es auch einen Unterschied, ob nur eine 0,35mm2 Leitung vom BDC erst zu den äußeren und dann von dort (in Reihe geschaltet) zu den inneren Bremsleuchten gezogen wird oder ob eben 2 x eine 0,35mm2 Leitung parallel vom BDC kommt und jeweils zu einer LED geht. EDIT: Alles pro Fahrzeugseite betrachtet.

    Das nur als allgemeiner Gedanke.

    So, gute Nachrichten direkt aus der Werkstatt :) nachdem dort solche Geräusche ebenfalls nicht bekannt waren, erfolgte die Prüfung mittels Stethoskop an meinem und einem Vergleichsfahrzeug. Ergebnis: Geräusche kommen von der AdBlue-Einspritzeinheit und sind normal...

    Aha. "...nachdem dort solche Geräusche ebenfalls nicht bekannt waren" ==> "Ergebnis: Geräusche kommen von der AdBlue-Einspritzeinheit und sind normal..."

    Lusticz ^^

    Hauptsache, alles ist i.O.. Danke fürs Rückmelden.

    Ja, auch die neue übergroße Niere erinnert mich einfach nur an Hasenzähne und ich bin mir recht sicher, dass mir diese auch in 10 Jahren nicht gefallen wird.


    Den A6 4F Avant, den ich davor fuhr fand ich äußerlich ein schönes Auto, bis auf den zu groß geratenen Kühler. Auch nach knapp 20 Jahren hat sich da an meinem Empfinden nichts geändert.

    Kleiner Tipp:
    pasted-from-clipboard.png

    ^^

    Ob man die Felge mit unterschiedlichen "härtegraden" fertigt, kommt auf die Stückzahl drauf an und auch darauf ob der Buchhalter oder der Ingenieur die Entscheidung trifft.

    Das wäre zwar technisch möglich, aber in der Praxis sehr gefährlich. Wie soll das der TÜV prüfen, welche M664 Felge das nun ist, ohne von hinten in das Rad zu schauen.
    Es gibt nur eine Teilenummer für die M664 (36117856925). Alles andere macht keinen Sinn.

    EDIT: Teilenummer pro Felgendesign und Größe, meine ich.

    Svenner7 Die cafd zum Codieren wird doch nur allgemein auf Basis des installierten I-Levels des Fahrzeugs aus dem VCM gelesen. Kann es da nicht sein, dass die ermittelten Codierdaten nicht zu 100% zum I-Level des FLM passen?
    Sicherer wäre da aus meiner Sicht, das FLM auf die I-Stufe des Fahrzeugs zu flashen und dann zu codieren oder liege ich da falsch?

    Wenn mechanische Arbeiten am Scheinwerfer durchgeführt werden sollten die Scheinwerfer eingestellt werden (REP-RAF1063-6310540) das ist klar.

    Bei einer Codierung, Software Update etc. des FLA (einzeln oder über KAFAS4) muß kein "Fernlichtassistent justiert" werden. Dafür gibt es keine Vorgabe bzw. REP im Diagnosesystem.

    Das Kamerasystem weiß wie es ein entgegenkommendes Fahrzeug etc. ausblenden muß. Dafür ist es eine Kamera welche die Situation erfasst und über Software Maßnahmen berechnet.

    Danke Svenner7

    Er hatte ja einen Unfall und den Scheinwerfer und das Steuergerät getauscht. Daher wird das Steuergerät auf das I-Level des Fahrzeugs geflasht und die Beleuchtungsanlage komplett eingestellt werden müssen.
    Weißt Du, ob der :) ein gebrauchtes Lichtmodul mit unbekanntem I-Level überhaupt in Betrieb nehmen kann?

    gibts auch stern reifen OHNE das RunFlat? Oder ist stern = Runflat? Sind die Modernen Runflats immer noch so Holzrad artig wie früher? Ich hab grad welche drauf, und an sich sind die in Ordnung..

    Gibt es auch. Bei meinem G31 war ein Reifenpannenset dabei. Das bekommt man eigentlich nicht, wenn das Fzg. auf Runflats ausgeliefert wird. Da meiner gebraucht war, nehme ich an, dass es die Erstbereifung ohne Runflats ist.

    Ich fahre seit 2007 nur Runflats. Hat mich noch nie gestört. (Geschmacksache) Aber gebraucht habe ich sie schon mal. Speziell im Winter will man nicht bei -20° liegenbleiben. Und im Sommer will man mit den Kids auch noch von der Bahn runter. Daher bleibe ich bei Runflats.