Beiträge von Degi69

    Du hast mich falsch verstanden sorry. Ich habe im Moment vom Verkäufer das hier rein gemacht bekommen und davon hab ich noch einen Dreiviertel Liter, weil ich ja vor 1000 km etwas nachfüllen musste, dann muss ich nur einen 5 Liter Kanister kaufen: Total Quartz Ineo Xtra Dynamics 0W-20. Die Öle sind ja alle gut, bei meinen Mopeds, die bis 15.000 Umdrehungen drehen, fahre ich teilsynth. 10w40. Bei den modernen AutoMotoren spielen halt so Sachen wie AGR und OPF eine Rolle, da hab ich bei den Mopeds halt nicht. Von daher, danke für Eure Hilfe.

    Nö, das ist quatsch, ich weiß schon, wie man das macht, ich habe auch eine Hebebühne, ich war mir nur wg. dem Öl unsicher. Ich fülle einfach das gleiche wieder rein, was drin ist.

    Das schreibt Shell:Das Shell Helix Ultra ECT C3 Motoröl schützt Abgaskatalysatoren von Benzinmotoren und hält Dieselpartikelfilter sauber und schützt sie vor Ascheablagerungen, die sonst das Abgasnachbehandlungssystem verstopfen und somit die Motorenleistung beeinträchtigen können. Shell Helix Ultra ECT kann in modernen Benzinmotoren, in Dieselfahrzeugen mit Partikelfilter und Fahrzeugen mit Gasmotoren eingesetzt werden.

    Ich bin halt verunsichert, da ich bei allen Ölanbietern nur das 0w20 angeboten bekomme. Da in der Betriebsanleitung allerdings auch das LL04 5w30 steht, werde ich das Shell helix 5w30 ect c3 nehmen. Ob das jetzt besser oder schlechter für den OPF ist, kann ich nicht beurteilen.

    Ich habe jetzt auch nochmal eine Frage hierzu. Ich fahre ja im Moment das 0w20 mit der BMW LL-17FE+ Freigabe. In der Betriebsanleitung steht allerdings, dass ich auch 5w30 mit LL04 fahren darf. Mein Fahrzeug hat einen OPF, bei Shell wird mir nach Eingabe von HSN und TSN nur das ect5 0w20 ausgeworfen. Ich möchte nach 15.000 km jetzt mal einen Ölwechsel machen. Bei Leebmann24 gibt es das Helix ect3 5w30 für 37 Euro (6l). Das sollte doch gehen, oder. Ich habe in 15.000 km einen halben Liter Öl nachgefüllt, ich denke das ist vertretbar und bei dem 0w20 hab ich irgendwie ein nicht ganz so gutes Gefühl, da wirklich sehr dünnflüssig. Was meint ihr?

    Fairer Preis, finde ich!

    Auch wenn der Kollege über mir nur einen Benziner (*hust*) fährt, solltest Du seinen Beitrag annehmen.

    Ich bin auch auf einen nur Benziner umgestiegen, der Kollege über dir mit seinem 540i wird dir schon zeigen warum man besser auf einen Benziner umsteigt, Spaß beiseite, jeder Motor hat doch seine Daseinsberechtigung, ich fahre ja seit über 20 Jahren 5er Diesel, aber das ganze Verkokungsgedöns und die letzten beiden mit ihren AGR-Kühler Rückrufen haben mich dann letztendlich zum Benziner getrieben, auch wenn es `nur ' ein Vierzylinder ist. Außerdem fahre ich seit Homeofficeeinführung nur noch die Hälfte an Km und mein 520d war ja auch ein Vierzylinder, also störts mich nicht.

    Mein Wagen ist jetzt genau 5 Jahre alt und hat ziemlich genau 100.000 km drauf. Ich habe ihn nicht bei BMW direkt gekauft, sondern bei einer Firma, welche Leasingrückläufer aufkauft und verkauft. die haben mir dann noch eine große Inspektion kostenlos gemacht. Mein BMW Servicemensch meinte dann, ich wäre damit automatisch aus der Kulanz draußen, da nicht komplett bei BMW Checkheft gepflegt. Ich verstehe das mit der Hardyscheibe allerdings nicht so ganz. Das ist doch eine relativ kleine Sache und wenn die nach 100.000km reißt, macht man sie halt neu, man muss ja nicht zu BMW gehen. Bei einer freien Werkstatt kostet sowas die Hälfte. Betrifft das eigentlich mehr die Diesel wegen dem Drehmoment, oder genauso auch die Benziner?