Mein Wagen ist jetzt genau 5 Jahre alt und hat ziemlich genau 100.000 km drauf. Ich habe ihn nicht bei BMW direkt gekauft, sondern bei einer Firma, welche Leasingrückläufer aufkauft und verkauft. die haben mir dann noch eine große Inspektion kostenlos gemacht. Mein BMW Servicemensch meinte dann, ich wäre damit automatisch aus der Kulanz draußen, da nicht komplett bei BMW Checkheft gepflegt. Ich verstehe das mit der Hardyscheibe allerdings nicht so ganz. Das ist doch eine relativ kleine Sache und wenn die nach 100.000km reißt, macht man sie halt neu, man muss ja nicht zu BMW gehen. Bei einer freien Werkstatt kostet sowas die Hälfte. Betrifft das eigentlich mehr die Diesel wegen dem Drehmoment, oder genauso auch die Benziner?
Beiträge von Degi69
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Das ist mir bewusst, deshalb hab ich die beim e61 entfernt damals, aber ich dachte das Drallklappensystem wurde überarbeitet.
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Nein, sogar der letzte F10 520d mit 190 PS hatte Ad Blue. Wo liest man denn etwas mit vielen Pannen und Kontrollleuchten. Das passiert eigentlich nur, wenn man mit dem Diesel viele Kurzstrecken fährt und er nicht richtig warm wird, was im übrigen auch für Benziner nicht besonders gut ist. Was bei den Dieseln halt stärker auftritt, sind halt die Verkokungen, die du irgendwann bekommst. AGR ist hier halt das Zauberwort. Aber der 30d ist mit Sicherheit ein Sahnemotor. Wenn Du einen mit vielen Km kaufst, solltest du nachschauen, was alles schon gemacht wurde, oder gleich ein wenig zur Seite legen für die Reinigung des Ansaugtrakts.
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Wenn ich das selbst mache, weiß ich halt, was gemacht wurde. Bei ATU könnte ich wetten, dass die die Radnarben nicht sauber machen und dann beginnt das Flattern. Ist aber nur eine Unterstellung, das gebe ich zu.
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Bremsen sind auch bei den neueren Wagen kein Hexenwerk. Ich mache seit Jahren bei allen meinen Autos die Bremsen selbst. Beim 5er verwende ich seit 2 Generationen die original BMW Bremsscheiben, weil die wirklich die besten sind. Brembo und ATE habe ich probiert. Gehen, aber eine ATE Scheibe war nach einer Vollbremsung mal krum, das passiert bei BMW Bremsscheiben nicht, Beläge nehme ich meistens Zimmermann, die sind günstig und gut. Zu ATU würde ich mein Auto nicht bringen, schon gar nicht, wenn es um Bremsen geht. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Halle habe mit einer Hebebühne, was das alles natürlich sehr viel einfacher macht.
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Bei mir leider noch nicht
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Bei mir funktioniert die Ortung auch nicht. Komisch, aktiviert ist alles.
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Das war die Antwort auf Diesel vs. Benziner und auf eine der oben geschriebenen Beiträge, ich denke das kann man, wenn man meinen Beitrag genauer liest, schon erkennen.
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Hallo zusammen,
ich hab mir immer noch keinen G31 gekauft.
Aktuell fahre ich einen Diesel (E61 525d) und v
bin sehr zufrieden.
Jetzt habe ich von Problemen mit der Ansaugbrücke und Drallklappen (Verkokung) und von zu niedrigem Öldruck bei den 3l Dieselmotoren des G31 gelesen.
Ist das wirklich ein Problem?
holgr
Ansaugbrücke und Drallklappen war doch eher das Problem vom e61 zumindest bei meinen 2 (525d und 530d), ich habe immer noch eine Ansaugbrücke hier rumliegen, weil ich bei meiner die Drallklappen entfernt habe. Verkokung hast du leider bei allen aktuellen Dieseln. AGR ist hier das Zauberwort. Deswegen bin ich auf einen Benziner umgestiegen, die brauchen nicht mehr wirklich viel mehr Sprit und die Verkokungen halten sich in Grenzen. Zumal Diesel genauso viel kostet, wie E10. Außerdem fahre ich durch vermehrt Homeoffice deutlich weniger und mehr Kurzstrecken. Kann mich über den 530i, trotz Vierzylinder nicht beschweren, fährt top und der Verbrauch ist moderat.
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