Beiträge von Degi69

    Ich hab mal ein Frage in die Runde: Ich habe ja angesprochen, dass mein G31 Nachlackierungen an der Stoßstange und dem Seitenteil hat. Nun kam noch raus das BMW eine Rechnung über 2000 Euro vorliegen hat, weil die Motorhaube ebenfalls lackiert wurde und Sensoren ausgetsucht wurden. Nichts von dem wurde mir beim Kauf mitgeteilt! Wie würdet ihr nun handeln? Der Verkäufer war ein Autohaus.

    Wie lange ist der Kauf des Autos denn her. Unfallschäden müssen bei Verkauf alle detailliert aufgelistet werden. Ich würde das definitiv ansprechen. Wenn du kein gutes Gefühl bei dem Wagen hast, würde ich auf Wandlung drängen. Auf jeden Fall sollten die schlecht lackierten Stellen nachgebessert werden. Wenn dir Schäden bei Verkauf verschwiegen wurden, hast Du auf jeden Fall ein Anrecht auf Nachbesserung bzw. Wandlung und Rückgabe des Fahrzeugs. Letzteres wird ein langer Weg, wenn das Autohaus sich quer stellt und du solltest auf jeden Fall einen Anwalt hinzu ziehen. Ich hoffe du hast eine Rechtschutzversicherung. Die Motorhaube ist ja aus Alu, wenn die beschädigt wurde, musste die ja ausgetauscht werden.

    Da ich jemanden bei BMW kenne, lasse ich jeden Wagen vorher mit der Vin checken. Da die letzten, die ich gekauft habe, Leasingrückläufer waren und komplett bei BMW waren, wusste ich vorher, was auf mich zu kommt. Der aktuelle hatte bis auf die Geschichte mit der Notrufbatterie tatsächlich nie einen ungeplanten Werkstattaufenthalt und war garantiert unfallfrei. Bis jetzt ist das auch noch so. Bei Kauf habe ich bemerkt, dass die Scheiben schon einen ziemlichen Grat am Rand hatten (87.500km), mir wurde aber gesagt, dass das noch ok sei, war auch so. Allerdings kommen jetzt bei 115.000km neue Scheiben und Beläge drauf, Teile hab ich schon bei Leebmann gekauft. Bin nach jetzt 19 Monaten immer noch total begeistert von dem Wagen.

    Ich habe ja auch das Gepäckraumpaket und besitze das Auto schon seit 1,5 Jahren und habe jetzt erst die Cargostellung entdeckt :whistling: . Die Ösen und die Schienen brauche ich nicht, aber das ist jetzt wirklich was, das ich schon im letzten Urlaub gebrauchen hätte können.

    Wenn man vom 520d auf den 530i wechselt, sollte der Aha Effekt ja schon da sein. Natürlich ist ein 540i mit seinen 6 Zylindern eine Pracht und der kommt mir auch nochmal ins Haus. Ich bin ja auch vom 520d auf 530i gewechselt und war ziemlich überrascht über Laufruhe und Leistung. Vor allem hat man kaum Mehrverbrauch und die Mühle ist schneller warm.

    Passt zwar nicht ganz, aber vor meinem 530i hatte ich ja einen 520d LCI F11. Den bin ich seit Corona ja nur noch Kurzstrecken gefahren, außer ein bis zweimal in Urlaub. Vorher jeden Tag 30km einfach zur Arbeit. Ich hatte keine Probleme, allerdings habe ich den Ansaugtrakt mal reinigen lassen. Ich habe mir dann einen Benzinger zugelegt, obwohl sich mein Fahrprofil wieder etwas geändert hat und ich jetzt wieder zwischen 15 und 20k km im Jahr fahre. Habe es nicht bereut. Bin vom kleinen Diesel auf den zweit kleinsten Benziner umgestiegen und würde mir niemals mehr einen Diesel holen. Allerdings gebe ich denen recht, die sagen, nur wegen dem Fahrprofil einen neuen holen, macht keinen Sinn.

    Das kommt darauf an, ob du die Batterie bei BMW tauschen lässt, oder selbst tauschen und im Fahrzeug anmelden kannst. Ich denke bei BMW kommst du beim Batterietausch auf locker 500€ und das ist noch optimistisch. Wenn der Boschdienst dein Fahrzeug nicht auslesen kann, wie kommt er dann auf die andere Diagnose. Such dir in Deinem Umkreis jemand, der dir die Batterie im Fahrzeug anmelden kann und kauf dir eine gute im Aftermarket. Das wäre meine erste Option, oder gescheit auslesen lassen. Meine Erfahrungen sind bei fast allen 5ern ab dem e60, dass solche Fehler immer durch sterbende Batterien entstehen.