520 und 530 unterscheiden sich gewaltig, bin beide gefahren und hab mich für den 30i entschieden. Verbrauchen gleich viel und der 30er macht trotz 4 Zylinder sehr viel Spaß.
Beiträge von Degi69
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Du kannst die Felge abmachen und mit einer Drahtbürste alles reinigen, ist normal.
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Da habe ich vielleicht etwas übertrieben, ich bin ja vorher Diesel gefahren, da war es immer schwarz, aber es war definitiv noch relativ sauber, habe es aber nach der Hälfte des Intervalls gewechselt. Bei meiner Z1000 war das 7100 von Motul nach 5000 km auch noch rot und relativ durchsichtig. Ich werde trotzdem beim nächsten Wechsel auf ein etwas 'dickeres' Öl wechseln, da es doch sehr dünnflüssig ist. Vielleicht hört dann auch das leichte durchsickern durch den Einfülldeckel auf.
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Elf Quartz 0w20, wurde von dem freien Händler (der mit BMW dreireich zusammenarbeitet) rein geschüttet. Bis jetzt merke ich keine Nachteile. Habe bei 15.000 gewechselt (rein sicherheitshalber) und habe das gleich wieder reingeschüttet. Das was raus kam, war fast genauso hell, wie das was ich rein geschüttet habe. Ich werde trotzdem Umölen, da das Öl sehr dünnflüssig ist, so dünnflüssig, dass ich dem Öl die Schuld gebe, dass es das Öl aus dem Einfüllstutzen raus schafft, minimal, aber normal ist das nicht.
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Ich hatte die Meldung im Winter, als die Scheibe zugefroren war. Bei mir ist es die Scheibenheizung für die Kameras hinter dem Rückspiegel, hat das Auslesen ergeben. Im Sommer kam die FM nicht, aber ich werde demnächst wohl eine neue Scheibe verbauen lassen.
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Normalerweise reicht es, die Dichtung zu tauschen, es sei denn der Ventildeckel hätte Risse, was ich mir nicht vorstellen kann. Ventildeckeldichtung schein beim G30/31 generell ein Thema zu sein. Ferndiagnose schwierig.
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Das sieht schon so danach aus, als wäre der Deckel nicht dicht, mein Ausgleichsbehälter ist schwarz, da kann man deutlich das getrocknete Kühlmittel erkennen.
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Freie Werkstätten können das auch eintragen, sofern sie bei BMW registriert sind.
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Nein, bei Deinem Motor sieht das ganz anders aus, habe gerade bei Leebmann24 geschaut, du hast natürlich viel mehr Schläuche, auch wegen AGR Kühler (ist der bei dir getauscht, oder bist du nicht betroffen)
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Ich habe den gleichen Motor, wie der Themenersteller, 530i B48 und ich hatte die Meldung innerhalb 20.000 km 2x, ich musste jedes mal ca. 150 ml nachfüllen. Deshalb hab ich gesucht, sowohl im Internet, als auch im Motorraum und habe 2 Stellen gefunden. Die erste ist der Deckel des großen Behälters, hier kann man Kühlflüssigkeitsablagerungen erkennen, wenn auch nicht viel. Die zweite Stelle ist das T-Stück zwischen Zylinderkopf und Ausgleichsbehälter/Kühler (Siehe Bilder), das war von unten schon feucht, das würde die 300 ml erklären. Diese Schwachstelle ist wohl bei BMW bekannt. Ich werde hier nichts unternehmen, zumindest vorerst. Sollte das mehr werden, lass ich das machen. Ob das bei den Diesel auch so ist, kann ich nicht sagen.
BMW Artikelnummer 10113839 bei Leebmann24 16,90€
Sehr ärgerlich, dass man wegen so einem Teil das ganze System entlüften muss.