Beiträge von Mika

    Bisschen Offtopic aber was ich empfehlen kann ist der BMW Geruchsentferner. Es ist eine kleine Sprühflasche die bei komplett geschlossenem Fahrzeug ausgelöst wird. Danach wird das Auto gelüftet und - wie ich finde - riecht das Auto wieder frisch und leicht nach Minze.


    Ich gönne meinem das so 1x im 1/4 Jahr damit der Duft des Alltages abgelegt wird.

    Habe das selbe Display. Es hat Touch aber der Control nicht. Wobei es sicherlich auch andere Kombinationen von Display und Controller geben wird.

    Größe des Displays ist 8,8“


    Gruß

    Guten Abend zusammen,


    Ich habe heute nochmals mit meinem Lieblingshändler telefoniert. Es kamen hierbei interessante Dinge zur Sprache.


    Die Windgeräusche kommen wohl wirklich von einer „Unebenheit“ im Dach welche zwischen der beweglichen und festen Glasscheibe vorliegen kann. Man sollte hier prüfen ob es eine Kante zwischen beiden Scheiben gibt. Schlimmster Fall wäre eine tiefliegende erste Scheibe zur hinteren festen. So hat man eine schöne Kante für den Fahrtwind um Verwirbelungen zu erzeugen - verständlich.


    Das Wasser zwischen den beiden Scheiben in den Innenraum kommt sei normal - und jetzt kommt der Knaller - dafür ist im Innenraum die schwarze Leiste. Diese fängt das Wasser auf und leitet es zur Seite ab.

    Ein abdichten wie wir es diskutiert und probiert haben wird von ihm nicht empfohlen. Wenn das Wasser nicht wie gewollt abfließen kann, könnte es durchaus vorkommen das dieses sich seinen Weg über den Dachhimmel sucht. Dann ist alles nass und kann vorne die Mikrophone zerstören.


    Ich persönlich habe meine „Dichtung“ wieder abgemacht. Lebe jetzt erstmal mit dem Geräusch und werde mal bei Zeit und Lust hinfahren und es abklären lassen. Anscheinend müsste „nur“ das Dach mechanisch neu justiert werden. Wie hoch die Kosten sind weiß ich nicht - es muss sich jeder die Frage über den Nutzen -Kosten-Aufwand stellen.


    Auf mein Argument warum der X1 meiner Frau weder eine Ablaufleiste hat, Wasser nicht in den Innenraum eintritt und es keine Windgeräusche gibt aber der 5er all dies aufweist hat den Meister auch kein Argument und findet es komisch. Na ja was soll er auch dran ändern können was in München konstruiert wird.


    Hoffe wieder etwas Licht ins dunkle gebracht zu haben und wünsche euch einen schönen Abend


    Gruß

    G31er

    Ich habe mir das 12mm(B) x10mm(D)X5m(L) Band bestellt.


    Nach rund 1 Wochen Fahrt ist mein Resümee:

    Es ist leider geworden aber noch nicht weg. Ich denke man muss komplett abdichten damit keine Windgeräusche mehr zu hören sind.

    Ich habe auch endlich eine Rückmeldung von meinem Händler bekommen. Es scheinen wohl die Dichtungen mit der Zeit zu schrumpfen. Dadurch kommt es zu kanten die Luftverwirbelungen erzeugen und dann im Innenraum zu hören sind.


    Soweit so schlecht …. Was ich aber am bittersten finde und mich im Moment das „abdichten“ etwas überdenken lassen. Beim letzten Regen habe ich gesehen das zwischen den Scheiben ordentlich Wasser herein getropft ist. Wenn ich nun die Abseckleiste von innen gegen die Scheibe abdichte wird sicherlich es das verdampfen des Wassers behindern. Auf Schimmel hab ich ehrlich gesagt im Auto gerade wenig Lust…. Ich werde mit der Undichtigkeit meinen Händler nochmals anfunken. Kann doch nicht sein das ein 3 Jahre altes Auto solche Probleme hat.

    So geil das Auto ist, diese ganzen Macken wie digitales Klimabedienteil mit Sprung, undichtes Dach, Taster zur öffnen der Heckscheibe defekt lassen mich wirklich überlegen ob mein nächstes Auto ein BMW wird. Zumal der Schock über das Design des neuen 5er noch nicht überwunden ist...

    Design, Preis und anscheinen Qualität stehen für mich persönlich in keinem Verhältnis mehr.


    Mein E91 2.0ed fuhr mit einem Alter von 11 Jahren und knapp 300.000 km wie ein Uhrwerk. In all den Jahren musste ich nichts reparieren lassen außer Verschleißteile. Das war einfach ein geiles Auto!

    Das Dichtband hat bereits eine Klebefläche, also entfällt ein zusätzlicher Kleber oder so. Hab zu nächst erstmal ohne es festzukleben in die Schiene geschoben und mit Augenmaß auf Länge geschnitten.


    Hab das Dach auf und zu gemacht und keine Probleme festgestellt. Es ging auf Kippstellung sowie ganz auf.


    Hab aber zu 99% nie das Dach offen. Weiß also nicht wie es sich auf Dauer verhalten würde.