BMW Werkstatt hat diese Diagnose erstellt ?
Korrekt. Ich habe es selbst am Vergleichsfahrzeug gehört
BMW Werkstatt hat diese Diagnose erstellt ?
Korrekt. Ich habe es selbst am Vergleichsfahrzeug gehört
So, gute Nachrichten direkt aus der Werkstatt nachdem dort solche Geräusche ebenfalls nicht bekannt waren, erfolgte die Prüfung mittels Stethoskop an meinem und einem Vergleichsfahrzeug. Ergebnis: Geräusche kommen von der AdBlue-Einspritzeinheit und sind normal...
Jetzt nochmal richtig.
Geräusch kommt ca. aus dem Bereich vor dem Mittelschalldämpfer. AdBlue Ventil wäre schon naheliegend da es regelmäßig und nur wenn der Motor läuft auftritt. Aber so laut?
Alles anzeigen"metallisches Klicken" ist leider etwas unpräzise...
- Bei laufendem Motor / Motor aus?
- bei aktivierter Zündung / Aufschließen des Autos / nach dem Absperren / ...?
- regel- und unregelmäßiges Klicken / einfach / mehrfach
Grundsätzlich kann thermisches "tickern" von dem Abkühlen der Anlage kommen, besonders, wenn zuvor der DPF regeneriert wurde (i.d.R. läuft der Lüfter dann nach dem Abstellen des Autos dann zusätzlich nach).
Alternativ kann es die Bewegung der Abgasstauklappe im Abgassystem sein. Diese wird für das Niederdruck-AGR benötigt und führt regelmäßig Referenzfahrten durch, um den Nullanschlag zu erkennen -> meist beim Aufschließen/Abstellen des Autos.
Im Zweifel sonst einfach beim Händler nachfragen
Nur bei laufendem Motor und auch nur wenn der Wagen warm ist. Ich kannte solche Geräusche sonst nur nach sehr hoher Beanspruchung des Motors nach dem Abstellen aber dieser hier hat es einfach dauerhaft.
Scheint aber nicht normal zu sein wenn es hier sonst niemand kennt.
Hier mal eine Aufnahme zum Nachhören.
Ich frage mich, ob es normal ist oder eben nicht.
Hallo zusammen,
Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines 520d aus 9/2019 und gerade ein bisschen verunsichert.
Habe dauerhaft bei warmen Motor nach normaler Fahrt (kein Heizen) ein regelmäßiges metallischen Klicken alle 2-3 Sekunden in etwa mittig unterm Fahrzeug. Eventuell vom Kat oder einem anderen Teil der Auspuffanlage.
Kennt jemand solche Geräusche?