Beiträge von Domin2000

Hallo zusammen,

Werde heute Abend die neuen Bässe verbauen. Bevor ich mich an die Sitze heranwage: wie kann man die Kunststoffblenden unter den Sitzen, ohne das man die kaputt macht, herausnehmen? In den YouTube Videos sieht man nicht viel...

Hat sich erledigt. Bisschen fummelig aber geschafft

Hallo zusammen,

Werde heute Abend die neuen Bässe verbauen. Bevor ich mich an die Sitze heranwage: wie kann man die Kunststoffblenden unter den Sitzen, ohne das man die kaputt macht, herausnehmen? In den YouTube Videos sieht man nicht viel...

Habe etwas im Netz gesucht. Scheinbar gibt für den "Zentralbass" unterschiedliche Ausführungen. Wahrscheinlich Hi-Fi/HK (links) vs Standard (rechts). Da sieht man das bei den besseren Systemen der LS "umgedreht" ist. Beim Standard System zeigt die Membran nach unten:

s-l1600.jpg                 s-l1600 (1).jpg

Hier sieht man auch gut wie viel kleiner die Membranfläche ist. Ich denke die Anderen habe alle 20cm Durchmesser.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Subs "Emphaser EM-BMWSUB2"? Ich denke da kann man nicht viel falsch machen, oder?

Der Aus- und Einbau ist einfach. Blenden an den Sitzschienen vorne und hinten abmachen, vorsicht das nichts abbricht (Plastik). Die vier Schrauben der Shienenbefestigungen rausschrauben, dann kannst Du den Sitz schon nach hinten kippen, herausnehmen ist nicht nötig. Dann kannst Du das Schutzgitter vom Basslautsprecher abschrauben. der Bass eas wohl in einigen Modellen in das Gehäuse eingeklebt. Bei mir war das nicht der Fall, ich hatte eine normale Dichtung und musste nicht einmal das Gehäuse samt Bass herausnehmen, sondern konnte den Lautsprecher direkt lösen. Hab das Gehäuse aber trotzdem mal rausgenommen, weil ich noch dämmen wollte. Aber für zusätzliche Dämmung ist da kein Platz mehr. Wenn der Lautsprecher verklebt sein sollte, empfehlen sich vielleicht die Ersatzgehäuse von Emphaser, ansonsten sind sie unnötig. Bei meinen Emphasern war die Steckernutaufnahme "spiegelverkehrt", ich habe sie mit einem Cutter im Stecker abgetrennt, ging ganz einfach. Aber ich habe auch die "alten" Emphaser, zu denen es wohl keine Adapter mehr gibt. Gitter drauf, Einbau daes Sitzes dann in umgekehrter Reihenfolge. Dauert vielleicht 15 Minuten pro Sitz (Sportsitze).

Alles klar danke 👍 Werd ich dann als nächstes in Angriff nehmen. Vllt sind die ja beim LCI nicht verklebt und habe dann leichtes Spiel.

Übellllll....sieht echt billig aus vom Material her. Genau so wie die 10er Midwoofer aus.den Türen. Habe noch nicht nachgeschaut. Hab vor kurzem den Umbau der Türen abgeschlossen. Die neuen LS klingen schon mega!

Sag mal sind das im Standard 16er oder 18er Membrane als Bass? Die Emphaser wären ja 20er.

War der Einbau schwierig oder easy? Man kann ja noch zusätzlich bei Emphaser die Gehäuse erwerben. Lohnt sich das? Ist der Ausbau der originalen Bass Boxen schwer?

Hallo Domin2000, hatte ebenfalls die Standardlautsprecher drin und habe gestaunt, was BMW beim G31 für Basslautsprecher verbaut hatte. Selbst für Standardlautsprecher hätte ich da mehr erwartet. Also, Untersitzlaitsprecher und Türlausprecher und die hinteren Dachlautsprecher getauscht gegen Emphaser. Klanglich sind das Welten an Unterschied. Ich hatte auch eine zusätzliche Endstufe hinter das RAM gebaut. Allerdings wird wohl auch das Blinkersignal über das RAM ausgegeben und war dann unangenehm laut. Hab es dann beim RAM belassen, der dort eingebaute Verstärker reicht mir eigentlich. Leider weiss ich nicht, welche Wattzahl er hat. Bevor Du das RAM tauschst, empfehle ich Dir, erst einmal die Lautsprecher zu tauschen, vielleicht reicht das ja schon für Deine Zwecke.

Hi Swap, ich finde im Allgemeinen das der Bass (also gemeint die Woofer unter den Sitzen) soweit gut klingen; oder meinst du die 10cm Pappwoofer aus den Türen vorne? Die sehen echt billig aus. Die Emphaser sind ne Augenweide. Was mich an dem Standardsystem nervt, ist, das es keinerlei Hochtöner gibt! Das ganze System ist stark Mitteltonlastig. Es kommen keine Höhen rüber. Das geht so nicht in dieser Autoklasse finde ich.

Bin mal echt gespannt ob der Tausch der LS in den Türen schon einiges bringt!

Hallo liebe Gemeinde,

auch ich habe eine Frage zu dem verbauten RAM Modul.

Hintergrund: Ich habe nur das Standardsoundsystem und möchte vorne in den Türen neue Lautsprecher von Emphaser verbauen (EM-BMWF1). Die nötigen Spiegeldreiecke habe ich auch erworben. Ich erhoffe mir, dass das Ganze vom Sound her besser wird (insbesondere mehr und klarere Höhen).

Auf dem Etikett des RAM-Moduls steht: RAM BASIS DAB, ECE. Im Internet habe ich gesehen dass es auch MID und HIGH Varianten gibt. Was sind die Unterschiede?

Beinhaltet dieses RAM-Modul schon einen integrierten Audio-Verstärker oder wird z.B. bei der Hi-Fi Version eine separate Endstufe werkseitig installiert?

Kennt jemand die Ausgangsleistung in Watt dieses Verstärkers?

Lässt sich dieses BASIS Modul z.B. ohne Probleme gegen ein MID tauschen oder bringt das nichts?

Hat da jemand Erfahrung diesbezüglich? Danke schonmal im Voraus.