Beiträge von Katzi-AS33

    OT: Der Tausch des NOx-Sensors hätte dich 4stellig gekostet. Hat mir erst der Marder angefressen. Das Teil an sich kostet schon über 500. Wahrscheinlich verkauf ich den Sensor an jemanden, der den Kabelstrang einfach repariert. Die könnten da auch einfach mal einen Stecker mehr reinmachen und die Kabel von den Sensoren abnehmbar machen.

    Hätte es ja. Zumindest Marder würde meine Kasko abdecken.

    Aber das stimmt, das ist ärgerlich mit diesen 500€, zumal ja meist entweder nur das Kabel oder die Sonde was hat. Jedes Mal das komplett Teil inkl. Stecker kaufen zu müssen ist von der Nachhaltigkeit her ein Wahnsinn und reine Geldmacherei.


    Marder habe ich leider auch einen, es wurden bereits leichte Bisspuren an Kabelisolierung von BMW entdeckt (noch ohne Auswirkung) und Kot in der Einfahrt sowieso regelmäßig. Das Tier nervt!

    Die Abwicklung war spannend: Auto abgeholt, den Austausch unterschrieben, aber bis auf den Schlüssel habe ich nichts mitbekommen. Weder eine Kopie noch sonst etwas.

    MKL leuchtet immer noch - zu dem Nox-Problem, wo ich noch ein Angebot bekommen sollte, hat keiner etwas gewusst, und der eine Techniker war nicht da.


    Für Preis-Leistung des Freundlichen, kein Ruhmesblatt in Bruck/Mur (Aut)! :rolleyes:


    Wieder Update: Nach dem AGR-Kühlertausch, welches BMW vollständig übernommen hat, habe jetzt das Angebot für mein Ad-Blues-Systemfehler bekommen: Ein Nox-Sensor und der Partikelfiltersensor sei kaputt, was mich überrascht hat:

    Materialpreis der beiden Sensoren übernimmt auf Kulanz BMW. 8| Hat mich dann doch überrascht, anhand des Alters und Kilometerstandes. Zahle nur den Arbeitsaufwand.

    Die Abwicklung war spannend: Auto abgeholt, den Austausch unterschrieben, aber bis auf den Schlüssel habe ich nichts mitbekommen. Weder eine Kopie noch sonst etwas.

    MKL leuchtet immer noch - zu dem Nox-Problem, wo ich noch ein Angebot bekommen sollte, hat keiner etwas gewusst, und der eine Techniker war nicht da.


    Für Preis-Leistung des Freundlichen, kein Ruhmesblatt in Bruck/Mur (Aut)! :rolleyes:

    Hatte auch seit ein paar Monaten immer wieder einen Kühlwasserverlust und sporadische Add-Blue System Fehler. Hatte am Mittwoch einen Termin beim freundlichen, neben dem klassischen nox-Sensors, auch AGR-kühler einen Riss. Musste Auto sofort stehen lassen (Weiterfahrt hätte ich unterschreiben müssen) und bekommen ihn heute wieder: AGR-Kühler defekt. Übernimmt aber trotz Alter und km zumindest BMW. Dennoch ärgerlich, wie fortgeschritten dieses BMW-Problem ist.


    Ein Freund von mir hatte vor 2 Jahren einen Fahrzeugbrand wegen des Kühlers. Sachverständiger über Versicherung alles aufgenommen, und vermeintlich abgewickelt. Hatte dann nach 2 Monaten das ausgebrannte Wrack für ein paar Euro verkauft.

    Wieder 1 Monat später plötzlich ein Schreiben von BMW, dass sie den Sachverständigenbericht erstmal nicht anerkennen und deswegen nochmal einen eigenen SV schicken wollen. Bis heute streiten sich die Anwälte, Cent ist bis dato noch kein einziger geflossen.

    Man kann auch versuchen die gebildete Auskristallisierung vom AdBlue wieder aufzulösen mit einem Zusatz. Soll bei Einigen schon geholfen haben. Besser ist natürlich mit AdBlue Zusatz dem vorzubeugen, aber einen Versuch ist es mMn wert, das Zusatzmittel ist nicht teuer im Vgl. zur Reparatur.

    Z. B. den Mathy AdBlue Systemreiniger:
    https://www.amazon.de/dp/B0CNH42PMK?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...


    Stand nach gut 3 Wochen:


    Habe wie im oberen Post beschrieben diesen Ad-Blues-Systemreiniger für gut 30€ auch probiert und ihn auch in den vollen Ad-Blue tank etwas überdosiert.

    Wie oben beschrieben, war de Fehler zunächst bei längeren Strecken auch noch da, kam aber immer später.


    Vorgestern ist meine Frau gut 250km und am selben Tag auch wieder retour gefahren, und der Ad-Blues-Systemfehler kam nicht ein einziges Mal.

    im Gegenteil, seither ist auch die MKL wieder erloschen! *freu*


    Ich werde das jetzt noch weiter beobachten, aber sieht aktuell gut aus, und gegen eine sündhaft teuren Knox-Sensor tauscht, weil vermeintlich etwas kristallisiert, war dieser Tipp pures Gold wert!


    Danke @Gery77! :) :thumbup:


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    Was war der Grund? Habe aktuell das gleiche Problem. (Bisschen über 1 Liter nach 1 Jahr, 2x nachgefüllt)

    Man kann auch versuchen die gebildete Auskristallisierung vom AdBlue wieder aufzulösen mit einem Zusatz. Soll bei Einigen schon geholfen haben. Besser ist natürlich mit AdBlue Zusatz dem vorzubeugen, aber einen Versuch ist es mMn wert, das Zusatzmittel ist nicht teuer im Vgl. zur Reparatur.

    Z. B. den Mathy AdBlue Systemreiniger:
    https://www.amazon.de/dp/B0CNH42PMK?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...



    Habe das (auch ein bisschen überdosierte) Mittel nun in meinem vollen Ad-Blue Tank.

    Nach 1 Woche ist der Zeitpunkt der Ad-Blue Fehlermeldung statt nach 15 Minuten Autobahn nun erst nach 25 Minuten Autobahn gekommen. Hoffe, dass dies auf eine Besserung des nach der Auswertung vermutlich zu-kristallisierenden Sensors hindeutet.

    Werde nach insgesamt 3-4 Wochen berichten.

    Einen Versuch ist es für 30 Euro allemal wert, bevor man das Teil für doch nicht wenig Geld austauschen lässt.


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