Hi
In Deutschland musst Originalteile nicht Eintragen lassen , Da das schon in der Fahrzeug ABE Inbegriffen ist....
und zwar sämtliche Varianten.....
( Gilt für originalteile , nicht für Nachbauzeug )
Mir wäre auch neu , das wenn bei BMW ne M-Stoßstange kaufst , ne ABE bzw. ein Gutachten dazu bekommst...
Hab das Thema auch schon mit AMG Paket und SRT teilen durch....
MFG
Arni
Alles anzeigen
In Österreich ist das aber definitiv anders!
Ich habe dazu auch zig Emails von diversen Sachverständige, dass jede Änderung am Fahrzeug, egal welche, und wenn es nur eine angeklebte Spoiler Lippe ist, offiziell im Typenschein einzutragen bzw. beizulegen ist, und die ABE ermöglicht dies, da dort genau dieses Bauteil mit dieser Nummer Werkstoff etc.. steht. in Österreich ersetzt eine ABE definitiv nicht die Eintragung, sie sagt nur aus, wo ich dieses teil verbauen darf, und damit kann dies auch ordnungsgemäß im Typenschein hinterlegt werden. Möglich dass das in Deutschland anders ist, das weiß ich nicht.
Habe das auch jetzt schon zig mal durch! 2002 musste ich nach einem Treff bei einer Schwerpunktaktion angehalten, und es war eben wenig bis nichts typisiert, da war auch der ABE Zettel bei den Kollegen völlig irrelevant. Hat mich damals eine Anzeige gekostet, und musste die Typisierung noch nachreichen oder Rückbauen. In jedem fall musste ich damals nochmals vorfahren! Somit spreche ich neben den Sachverständigen auch aus Erfahrung. zwei doch recht gefestigte Quellen Österreich betreffend!
Dass im Regelfall nichts passieren wird ist weiß ich, dass das auch kaum ein Polizist kontrollieren wird tito. Es stellt sich jedoch die rein rechtliche Gefahr bei einem Unfall mit eventuell höherem Personenschaden, z.B. Fußgänger erfasst usw. So schnell kann man gar nicht schauen ordnet die Versicherung beim kleinsten Verdacht ein Vorfahren an, und ist raus aus der Haftpflicht wenn das Fahrzeug nicht laut Genehmigung dasteht! Reifen/Felgen bei einem Unfall dasselbe in grün. Und dies wird sich dann kaum ein privater leisten können (wollen).
Wenn es in Deutschland anders ist, und das habe ich auch schon gehört (war mal früher auch schon ein Thema mit schwarze Folien, wo es reicht wenn man die Nr. lesen kann und die ABE mit hat), dann wird es für Musti 1993 natürlich günstiger bzw. könnte dann zwischen 200 und 300 Euro wegrechnen, oder eben auch nur die M-Frontschürze machen, wenn es gefällt...