Beiträge von joker99m

    Also die Verkokung im e60 mit m57 war nicht zu vergleichen mit der vom n57/B57. Ich hatte damals bei weitem nicht so eine Verkokung beim E61 530d. Dass die ASB dort undicht wird, hat aber was mit den Dichtungen zu tun. Letztlich muss jeder selber wissen was er fährt. Ich mag einfach das Drehmoment beim Diesel. Deshalb kommt im Alltag für mich nur ein Diesel in Frage.

    Der Wechsel der Kerzen kostet sicher keine 70€ ;) die Kerzen selber, ja. Aber die Arbeit sicher nicht. Da liegst du beim 6zylinder zwischen 300€-400€ bei BMW. Wenn du 3-4 Jahre fährst bis du die Kerzen wechselst, dann fährst du 6-8 Jahre bis du wieder die Brücke reinigst. Jetzt rechne dir das mal gegen. Und wenn du 800€ dafür bezahlst hast, würde nächstes mal ein Vergleich von Werkstätten sicher sinnvoll sein ;)

    Dafür tauscht du eben alle 60k die Kerzen. Wenn ich einmal bei 120k km die Brücke und Kanäle reinige, find ich das kostentechnisch jetzt nicht unbedingt schlimm. Zumal das einen in der freien Werkstatt um 500€ kostet.

    Findest du es nicht auffällig, dass es bezogen auf die 5er Modelle (E, F oder G-Reihe ganz egal) oder auch 6er und 7er so viele Beanstandungen in Bezug auf Vibrationen gibt? Wieso gibt es Fahrzeuge wo sich selbst Ingenieure der BMW AG die Zähne ausgebissen haben und das Problem weder behoben, noch überhaupt lokalisiert haben? Es muss hier doch entweder ein Konstruktionsfehler vorliegen oder mindestens ein Fall von Materialermüdung, welcher nicht eindeutig feststellbar ist.

    Was bringt mit ein komplexes Fahrwerk wenn es scheisse ist? 😂 man kann das in keinster weise schön reden. Wenn man wenigstens wüsste, woran es liegt. Aber das Problem ist einfach nicht zu finden, wenn augenscheinlich alles top aussieht und stramm ist. Man verbaut beste Komponenten, spart nirgends und man wird mit einem Fahrverhalten konfrontiert, welches schlechter ist als das des über 20 Jahre alten golfs meines Bruders, der über 400k runter und wartungsstau bis nach Meppen hat.

    Hat meiner auch mit winterbereifung. Als ich den Wagen gekauft hatte, ist es mir nicht so aufgefallen. Ich mach da Nix mehr. Muss man mit leben. Ein Kumpel hat das gleiche im 7er g11. Die neuen BMW sind nicht mehr das gelbe vom Ei.

    Top. Danke fürs Feedback.

    Wäre cool wenn Du nach ein paar Wochen nochmal berichtest !


    Ich hole mir dann für nächste Sommer-Saison auch entweder die PSS mit Stern oder die PS4S ohne.

    Bei letzteren würde ich den Abrollumfang messen und wenn der nicht passt einfach den Allrad abschalten.

    Moin, also ich kann nun bereits sagen, dass die Vibrationen bei mir nach wie vor da sind. Ab 130kmh vibriert das Fahrzeug weiterhin immer noch, aber wie vorher sehr unregelmäßig. Stark abhängig vom Fahrbahnbelag, Temperatur, Beladung etc. Man kann es nicht genau erfassen. Es gibt Tage oder Momente, da ist es zwischen 130-150 ruhig, dann am nächsten Tag wieder da. Ich werde das jetzt leider so hinnehmen müssen und werde nicht weiter doktorn. Mal sehen wie lange ich es noch aushalte, bis ich das Fahrzeug verkaufe. Dennoch kann ich sagen, dass es mit den non-runflat viel angenehmer fährt hinsichtlich abfedern. Ich bin ziemlich enttäuscht von dem Fahrzeug. Sowas kann echt nicht sein.

    Ich hab den Reifen seit 2 Tagen montiert und kann sagen, dass es wirklich um einiges komfortabler und ruhiger ist. Vorher ist die Kiste mit dem Goodyear RFT wirklich holprig gefahren und selbst Freunde und Bekannte fanden die Härte bei einem 5er nicht angebracht. Nun finde ich es vom Komfort mit 20ern echt gut. Ich bin aber noch nicht so viel gefahren um ein endgültiges Statement abzugeben, gerade in Bezug auf die Vibrationen bei 130kmh. Von Michelin gibt’s leider nichts anderes in der 20Zoll-Dimension, ohne RFT und mit Stern. Hätte es einen PS4S so gegeben, hätte ich wahrscheinlich eher den genommen, aber man muss nehmen was man kriegen kann. Preislich natürlich das Ende der Fahnenstange aber am Ende kommt’s mir nicht auf 100€ an.