Hi
Seit ner woche hab ich nun meinen G31 530d..... , mittlerweile paar Autobahnetappen absolviert , und da fallen mir so paar dinge auf , die ich auf der Probefahrt nicht wahrgenommen hab..... , ach mangels Autobahn....
Ausgangsbasis.... G31 , 530d , 52 Tkm , M-Fahrwerk , Runflat schluffen werksbereifung , Goodyear irgendwas in 19" mischbereifung...3mm, am Fahrwerk alles o.k , kein Klappern , oder ähnliches und auch nichts ausgeschlagen...
1. er läuft Spurrillen nach , wie ne Katze der Maus.....kenn ich so nicht , hab schon breitere Reifen gefahren...
2. Er schiebt deutlich über die Vorderachse.....kenn ich so von BMW nicht....
3. Schon bei mäßig starkem Beschleunigen verlieren die Hinterräder grip....( trockener Asphalt 10° )
4. Vom Gefühl her , ist die Hinterachse unterdämpft....
5. Mann hat ständig das gefühl das man in unregelmäßigen abständen über Kieselsteine fährt....schwer zu beschreiben...
6. Bei wechelnden Fahrbahnbelägen auf der AB eine extreme Geräuschkulisse....
7. Grobe unebenheiten , wie schlaglöcher , Gullideckel usw....schluckt er recht gut.. , aber kleinste unebenheiten , wie Rillen , Flicken usw....kommt nahezu ungefiltert durch...
Fahre öffters die A7 , Feuchtwangen Ulm , falls jemand die strecke kennt , da is alles dabei....kurz vor Heidenheim , is wie wenn über ein Waschbrett fährst......
Das hat sogar unser Z4 mit M-FW geschluckt......mein G31 nicht....
Frage.... Da die RFT eh nur noch 3mm haben , schmeiß ich die demnächst runter....gegen non-RFT..... , aber ist die lösung so einfach oder liegt der Hund woanderst begraben ?.....zu Harte M-Federn..... , zuwenig zugstufe bei den Dämpfern ?....
In der Stadt und auf der Landstrasse find ich das Fahrwerk echt genial.....macht den 5er mindestens ne halbe tonne schlanker.... aber auf der AB ist das kein zustand....
komm mir vor wie in nem Wartburg....
Und BTW....mein Popometer sagt mir das die hinteren scheiben nen leichten schlag haben.....meine logik sagt mir das das nicht möglich ist...vorher müssten die vorderen krumm wie ne Banane sein.....
Ist sowas möglich ?....Beläge wurden bei 38Tkm gewechselt..
MFG
Arni