Beiträge von arni

    Damit meinst du hoffentlich nicht mich!!

    Nein......

    Ich neige manchmal etwas dazu, zu Spitz zu formulieren..... ;)


    Meine kernaussage ist im Grunde :

    Das BMW für eine Relativ einfache tätigkeit unverhältnissmäßig viel Geld verlangt....

    Und damit beziehe ich mich rein auf den Arbeitslohn...


    Das BMW bei komplexen Arbeiten zulangt , versteh ich , dafür haben die Know-how....


    Aber eine verschleißreperatur , wie Bremsen , dürfte auch bei BMW nicht viel mehr kosten als in jeder anderen Werkstatt...


    MFG

    Arni

    steilvorlage.... ;)


    Wo ist denn der untetschied zwischen der bremse eines z.b duster zum g30/31....


    Richtig....gar keiner....außer die dimension,und das is marginal...


    Also ,woher nimmt sich bmw die frechheit raus,für die die identische arbeit ein x faches mehr zu verlangen....?...

    Wäre schön wenn mir das einer der - edit by admin: Freundlich bleiben, Danke! - erklären könnte...


    Für gute arbeit bin ich bereit gutes geld zu zahlen,aber nicht um ein unternehmen quer zu finanzieren....


    Verklickert doch mal nem e46 fahrer das er fast 1000€ für hintere bremsen zahlen soll...,der jagt dich mit der mistgabel aus dem dorf...


    Mfg

    Arni

    ??? Die Felge wird von innen oder von außen von der Maschine festgeklemmt und gedreht.... oder differenzierst du jetzt nach Felge und Rad? (was technisch unterschiedliche Bauteile sind, aber im Sprachgebrauch so nicht unterschieden wird).

    Gibt es Montiermaschinen, die inzwischen schon mit Kraftfeldern arbeiten? Außerdem hast du immer den Schlitten und das Montiereisen am Felgenhorn... nicht jeder Betrieb rüstet alle 2 Jahre auf die neueste Maschine auf. Von dem, der sie bedient ganz zu schweigen....

    An die klemmvorrichtung unten hab ich nicht gedacht...hast recht...


    War ja vor paar wochen beim ummontieren...

    Rad auf maschine,kam stempel von oben und unten ,um den reifen vom hump zu trennen....

    Danach die klammer von unten...

    Von oben fährt ein "finger" ein unterm horn ,schnappt sich den rand des reifens und zieht ihn übers horn...

    Der gegenhalter ist wider ein stempel auf dem reifen....


    Montage umgekehrt,ein montiereisen kam nicht zum einsatz....


    Und dieser "finger" der den reifen abzieht,berührt das felgenhorn nicht....

    Hab bei mir felgenrandaufkleber,würde irgendwas das felgenhorn berühren,wäre die folie zerstört....

    Dem war aber nicht so....


    Mfg

    Arni

    Diese Ansicht ist mehr als grenzwertig. Einen Toaster mit einem komplexen hydraulischen System, an welchem dein Leben und das deiner Familie haengt, zu vergleichen hinkt ohne Ende.

    Wenn du die Preise nicht bezahlen willst, dann lass es.

    Das tue ich auch nicht....


    Eine simple scheibenbremse,dessen grundprinzip seit 40 jahren nahezu unverändert ist,als komplexes hydraulisches system zu bezeichnen ist gelinde gesagt massiv übertrieben


    Was brauch ich wenn ich selber wechsel..?

    VA sinds 3 schrauben...max 2 min...5 min säubern ,wenn überhaupt...,kolben drücken 3 min...?..

    Zusammenbauen 10 min....

    HA sinds 5 schrauben....


    Dafür soll ich 200€ in der werkstatt zahlen...?


    Nebenbei,ich arbeite im behindertenbereich.....

    Selbst menschen mit einer starken geistigen behinderung können unter anleitung und natürlich gegenkontrolle scheibenbremsen ohne probleme wechseln....

    So bei meinem 5er 2023 und das letzte halbe jahr bei kollegen.....


    Und wer hätte es gedacht.....ich lebe noch,meine kollegen auch,und unsere familien...


    Nur weil bmw meint,sie seien premim,ist es noch lang kein ufo...

    Auch premium ist zum teil nur golf 3 .....


    Mfg

    Arni

    Das hat mit Wucher nichts zu tun. Das ist der Preis eines Premium Herstellers, Werkstätten müssen mit diesen Kosten einen riesigen „Rattenschwanz“, IT, Softwarenutzung usw. bezahlen.

    Diesen Preis zahlt man oder nicht.

    Diesen preis zahlt man...........nicht..


    Ich als endkunde ,sehe es sicher nicht ein ,den glaspalasr oder den kaffeevollautomat mitzufinanzieren.......


    Verschleißreperatur ist bei mir...teilepreis + benötigte zeit ...punkt....

    Und sonstiges wie it usw. Ist im stundensatz inbegriffen...


    Und BMW ist sicherlich nicht premium....

    Ein hersteller wie jeder andere auch....


    Premium ist ,rolls ,aston martin ,bugatti usw....aber sicher nicht bmw...


    Abgesehen davon....,jeder der nen toaster bedienen kann ist auch in der lage seine bremsen selber zu wechseln...

    Das ist echt kein hexenwerk....


    Mfg

    Arni

    Ihr mit euern Kombis, furchtbar, will auf der ganzen Welt fast keiner. Ich werde nie die Audis und AMG's als Kombi verstehen.

    Na ganz einfach....

    Ein kombi schaut einfach schöner aus.... :thumbsup:


    Spass beiseite....

    Grad wenn mann haus garten stückle wiese wald hat ist ein kombi unersätzlich.......und die luftfederung ist gold wert....


    Vor paar wochen baumarkt....frau kauft 1,5 tonnen schalsteine...

    Deckel auf,ne halbe tonne in kofferraum,rest auf den hänger...,dank luftfederung no problem....


    Samstag wunschzettel meiner frau...10 sack betonmörtel....jo ,kein problem...


    Würde ich nu nicht dauernd irgendein zeug durch die gegend fahren,wäre ne limo auch schick....


    Allerdings finde ich tatsächlich grad beim 5er ,c klasse und a6 den kombi echt schöner...


    Mfg

    Arni

    Nen Höhen/Seitenschlag kann ja jeder sehr einfach feststellen....


    Den Reifen auf der Felge drehen nennt sich Matchen.....geht halt nur bis zu nem bestimmten grad...

    Heutzutage kommt noch dazu , Die Reifen egal ob Michelin , Conti , usw....

    sind Qualitativ so gut , das sie kein nennenswertes Matching Potenzial haben...


    MFG

    Arni

    Thematisch passt meine Frage hier vielleicht am ehesten.


    Was haltet ihr von feinwuchten der räder, also wuchten direkt am Fahrzeug. Bringt das was?

    Hatte ich mal bei einem Anderen Auto gemacht , geht aber nur an der Nichtangetriebenen Achse...

    und beim xdrive garnicht....


    Das Equipment hat auch fast keiner mehr.....


    Darüber hinaus gibts noch dynamische Wuchtgewichte...


    Aber meine Erfahrung nach 20 Jahren....Da wo normales wuchten nicht hilft....

    hilft auch kein wuchten am Auto bzw. Dynamische Gewichte....


    Mit Huntern hab ich keine Erfahrung , ist auch schwer rauszufinden wer so ein gerät hat...


    MFG

    Arni