Da ist eine elektrische Heizung im Luftstrom verbaut. Aber nur vorne.
Beiträge von wolfi_b
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Ist spürbar? Mit dem Fingernagel?
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Hallo,
ich habe vor kurzem bei meinem 530dx die Achsmanschette vorne rechts außen gewechselt und möchte ein paar Erfahrungen dazu teilen. Grundsätzlich bin in nach ISTA Anleitung vorgegangen, es gibt aber noch ein paar Dinge zu beachten.
Ab Werk sind Achsmanschetten von GKN aus TPE montiert, siehe hier.
Video „Montage TPE Manschette“ siehe hier.
Schellen sind Oetiker StepLess 192, siehe hier.
Für das Spannen der äußeren Schelle ist zwingend so ein Werkzeug notwendig:
Wenn nur die äußere Manschette gewechselt werden muss dann muss die Antriebswelle nicht ausgebaut werden und man erspart sich das Wechseln des Wellendichtrings im Differential bzw Lagerbock. Welle hochbinden, dann hat man genug Platz zum Arbeiten. Das Gelenk kann mit der originalen Schraube + Druckstück oder langer Schraube abgedrückt werden:
Für das Abdrücken des oberen Querlenker ist ein passender Kugelkopfabzieher notwendig.
LG Wolfgang
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Vor Jahren habe ich das bei meinem E46 Touring auch gemacht. Alle Scheiben selbst alleine getauscht. Ist eigentlich problemlos machbar.
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Die Pumpe sitzt direkt an der Standheizung und die befindet sich hinter der vorderen Radhausschale auf der linken Seite.
Der Wechsel sollte recht einfach sein, allerdings muss lt. BMW Vorgabe anschließend mit Vakuumbefüllgerät der Kühlkeislauf entlüftet werden -
25 Sekunden. Deine?
Schmieren nein, die Mechanik ist durch einen Faltenbalg geschützt.
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Wenn die Umwälzpumpe defekt ist dann sollte sowas wie „Übertemperatur“ im Fehlerspeicher stehen.
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Ich würde den Fehler eher am Hänger suchen. Die Rückleuchten haben oft keine Dichtung und sind dementsprechend oxidiert, die Kabel haben schon einiges erlebt und der Stecker ebenso.
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Muss nicht die Umwälzpumpe sein, kann auch der Glühstift/Flammwächter, Kraftstoffpumpe oder weiteres sein.
Zuerst Fehlerspeicher auslesen. -
Hab eine normale, einfahrbare Kupplung von BMW ab Werk, vermute das ist keine o.g. Anti-Schlinger-Kupplung.
Die Anti- Schlinger Mechanik ist Anhängerseitig eingebaut.
Bei Anti-Schlinger Kupplung oder Fahrradträger (arbeitet mit Klemmkraft) darf nicht gefettet werden, bei „normalen“ Anhängern sollte gefettet werden um Verschleiß und Rost zu vermindern.