Rostprobleme hatte ich schon an zwei Fahrzeugen. Höhepunkt war als mich Hänger mit Haken überholt haben weil der der Haken nicht richtig verriegelt war (Anzeige war zwischen rot und grün, hatte es eilig und dachte das geht schon )
Beiträge von wolfi_b
-
-
Original schwenkbar ist auch von Westfalia.
Ich kann nicht nachvollziehen warum jemand eine steckbare haben will. Jedes mal auf den Boden knieen und sich mit der Verriegelung ärgern… und dazu gelegentlich entrosten damit die Verriegelung ordentlich greift… nein danke.
-
Das P steht aber nicht für pneumatisch. Und hydraulisch ist da auch nichts. Und 24V gibt es nur bei wenigen Modellen, meist sind es 12V.
EPS ist die einfache Variante ohne variable Übersetzung.
Links G12 rechts G30
-
Soweit ich weiss ist die Vorderachse auch anders bei Fahrzeugen mit IAL. Nur die haben eine variable Übersetzung.
-
Hi Wolfi,
kann es sein dass Du Zugang zu ASAP hast? Wenn ja wäre es sehr geil wenn Du dort ne Anleitung für den ESatz der Abnehmbaren Kupplung für mich finden könntest.
Teilenummer des E Satzes ist 71602450882.
Grund dafür, ich möchte vergleichen können warum bei der Abnehmbaren die Blende für eine Steckdose in der Liste steht, bei der elektrischen nicht.
Und für den Schalter zum Ausklappen habe ich noch keine Details/ Nummern gefunden.
Schon mal vielen Dank im Vorraus.
Gruß Thorsten
ASAP? Leider nein.
Meinst du die Blende für die 12V Steckdose im Kofferraum? Die ist im „Nachrüstsatz elektrische Anbauteile“ enthalten. Die passt aber nur bei der Limo, die für den Touring muss extra bestellt werden. Der Schalter ist auch in dem Nachrüstsatz enthalten.
-
-
Nur wo bekomme ich jetzt ne Einbauanleitung für den original E Satz?
Den Schalter brauche ich quasi nur wenn ich ene Elektrisch ausfahrbare Kupplung verbaue, was nicht der Fall sein wird, somit kann ich zumindest den Schalter weglassen.
Aber für den Rest muss es doch eine Anleitung geben. Eine BMW Werkstatt muss doch zu so was auch Zugang haben.
Warum keine elektrisch ausfahrbare? Die bekommt man z.B. bei Ebay relativ günstig (ich habe meine um 350€ gekauft, war unbenutzt). Der Aufwand für den Einbau ist im Prinzip der selbe. Außerdem ist das von dir genannte Steuergerät für elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplungen. Ob das auch bei starren funktioniert müsste geprüft werden. Die Einbauanleitung findet man problemlos per Google.
-
Hallo,
ich beschreibe hier, wie man selbst mit einfachen Mitteln eine Getriebespülung durchführen kann.
Was wird benötigt:
- 8er Inbus
- 10er Inbus
- Drehmomentschlüssel klein
- Ölwanne ZF 1087.298.364 (Filter ist integriert)
- 12L Getriebeöl ZF Lifeguard Fluid 8
- 10L Kanister
- Tankdurchführung 25mm
- 2m knickfesten Schlauch mit 25mm Innendurchmesser
- Diagnosesystem zur Kontrolle der Öltemperatur
- + Standardwerkzeug
1. Tankdurchführung in Kanister einbringen und mit Schlauch verbinden. Penibel reinigen und trocknen lassen.
2. Unterbodenverkleidung entfernen, Öl durch die Ablassschraube (Kunststoff) ablassen und Ölwanne entfernen
3. Ölansaugrohr der alten Ölwanne abschneiden, entraten und penibel reinigen.
4. Ansaugrohr in den Schlauch stecken (ggf. Schlauch warm machen)
5. Ansaugrohr mit Schlauch in die Ansaugung des Automatikgetriebes stecken und mit Kabelbinder sichern
6. Kanister auf Höhe des Getriebes befestigen und mit 8L Öl befüllen. Durch den großen Durchmesser entlüftet sich der Schlauch größtenteils selbst.
7. Auffangwanne unter dem Getriebe platzieren
8. von einem Helfer den Motor starten lassen, das Öl wird von der Ölpumpe im Getriebe angesaugt und das Getriebe gespült. Zwischendurch auch mal auf D und R schalten. Wenn der Kanister leer ist den Motor sofort abstellen. Der Vorgang dauert ca. 30 Sekunden.
9. Das Öl abtropfen lassen und die neue Ölwanne mit den beiliegenden Schrauben gemäß der Reigenfolge mit 10Nm festschrauben
10. die Ablassschraube der neuen Ölwanne mit 8Nm festziehen. WICHTIG: die ist ab Werk nicht fest
11. Öleinfüllschraube entfernen und Öl auffüllen bis es aus der Befüllöffnung läuft, z.B. mit einer Handpumpe
12. Motor starten und bei laufendem Motor wieder auffüllen bis es aus der Befüllöffnung läuft.
13. Das Öl muss vor der finalen Kontrolle eine Temperatur zwischen 40°C und 50°C haben (mit Diagnosesystem kontrollieren). Ggf. im Leerlauf laufen lassen bis die 40°C erreicht werden. Wer Zugriff auf ISTA hat, kann für den Ablauf auch die Servicefunktion (Schritt für Schritt Anleitung mit automatischer Prüfung der Bedingungen) verwenden.
14. Wenn es nur noch tropft, dann stimmt der Ölstand. Öleinfüllschraube mit 35Nm festziehen und Motor abstellen.
15. Ölwanne und Getriebe reinigen und Unterbodenverkleidung montieren.
LG Wolfgang
-
Aah, Danke! Dachte ISTA+ kann kodieren, weil man da entweder PSdZData_FULL oder PSdZData_LITE haben kann.
Full wird nur fürs Flashen von Steuergeräten benötigt, mit Codieren hat das nichts zu tun.
-
Ich rate auch davon ab beim G3x einen VTG Ölwechsel ohne ISTA zu machen.
Im ISTA gibt es eine eigene Servicefunktion für den VTG Ölwechsel. Zuerst werden die Bedingungen geprüft (Fehlerspeicher, Öltemperatur...), dann wird das Ölschott geöffnet (sonst kann man nicht das gesamte Öl absaugen) und nach dem Wechsel werden die Verschleißindikatoren zurückgesetzt.
Im Prinzip ist es ganz einfach, man klickt immer auf Weiter und ISTA schreibt was zu tun ist. Absaugen und aufüllen geht mit einer 10€ Handpumpe ganz einfach, sowas wird auch von BMW verwendet.
Hier im Bild wurde wie in der Reparaturanleitung beschrieben der Querträger ausgebaut. Grundsätzlich könnte man aber das Öl auch wechseln ohne etwas abzubauen wenn man einen entsprechend kurzen 14er Inbus hat und auf das Festziehen mit Drehmomentschlüssel verzichtet.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.