Ich habe nochmal über die Sache mit einer anderen NL gesprochen. Die sagen genau das selbe. Ansaugbrücke gehört nicht zu der Maßnahme. Wenn der AGR kühler undicht ist und die ASB versottet wird analysiert inwiefern die Ablagerung vom AGR kühler kommt und die Ablagerungen auch entstanden wäre wenn der AGR kühler dicht gewesen wäre. Ich habe ein Kostenvoranschlag erhalten für neue ASB inkl. Walnussstrahlen, knapp 2.800€.
Um einen Kulanzantrag zu stellen müsste die ASB runter, dann würden die Bilder an BMW AG schicken, aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr hoch, das es abgelehnt wird, über 5 Jahre und 120k gelaufen. Allein das würde knapp 300€ kosten.
Ich lasse es jetzt in einer freien Werkstatt reinigen, mir wurde schon vorgeschlagen die drallklappen zu entfernen und durch blindstopfen zu erstehen, wenn das alles schon gemacht wird. Bin mir aber nicht sicher ob ich das überhaupt so machen soll.
Zu meiner Frage wie das sein kann das in 120.000km die ASB so dermaßen voll sein kann, wurde mir gesagt, dass das beim Diesel mehr oder weniger normal sei. Bin auch ziemlich enttäuscht von bmw, hätte ich so nicht erwartet.