Beiträge von Kaladze

    Werfe hier mal einfach ein Video rein von den Autodoktoren welches ziemlich aktuell ist, jeder darf sich seine Meinung bilden.

    Getriebeölspülung

    So heftig wie beim Video war es bei mir nicht.


    Beim spülen wird doch ebenfalls die Wanne gewechselt, wenn man es richtig macht und somit ist da der Dreck ebenfalls raus.

    Genau, wenn’s richtig gemacht wird, wird die Wanne mitgewechselt, sonst macht es kein Sinn.

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Hab mich viel informiert bzgl spülen, hätte ich all das vorher gelesen, hätte ich 2 mal nachgedacht.. naja schauen wir mal was die Zeit so bringt.

    ZF empfiehlt doch grundsätzlich eine Spülung. Zumindest hat ZF Dortmund mir gesagt. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht…

    Vielen Dank für die Tipps. Ich war gestern bei der Werkstatt, er hat leichtes ruckeln feststellen können. Die Getriebeadaptationswerte wurden zurückgesetzt. Seit dem bin ich knapp 200km gefahren, was soll ich sagen, der Wagen schaltet Butterweich. Kein Vergleich zu vorher.

    Hallo zusammen,


    Ich habe bei ZF zertifizierter Werkstatt an meinem G31 530dx eine Getriebeölspülung gemacht. Die Laufleistung beträgt ca.110k. Ich hatte vorher keine Probleme mit dem Getriebe.

    Nun merke ich, dass die ersten 3 Gänge etwas ruckartig schalten. Beim hochschalten merke ich die schaltvorgänge etwas härter. Das war vorher nicht. Wenn ich manuell hochschalte, fühlt es sich an als würde der Wagen kurze Zeit auf N gehen und packt ruckartig.


    Ich habe die Werkstatt gefragt ob die Getriebeadaptationswerte zurückgesetzt wurde, er meinte bei 8 Gang Getriebe machen die das nicht mehr.

    Bin gerade etwas verwundert, ich dachte danach werde ich die Gänge kaum spüren.

    Sollte man die Adaptationswerte zurücksetzen ?

    Ich verstehe gerade nicht warum ihr auf Angriffskurs seit ??!! Ich denke nicht das, wenn er 180k mit der Karte zahlt, auf Garantie oder Kulanz angewiesen ist. Es ist sein Eigentum, er kann damit machen was er möchte, und wenn die Werkstatt vom Tuning Bescheid wusste, und im Nachhinein nichts mehr von weis, ist das nicht korrekt !!

    Er hat seine Geschichte erzählt, und gut is. Man muss jetzt nicht drauf rumhacken und ihn attackieren !

    Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Im Comfort schlägt mein Bordcomputer 2.4 vor Ich habe 2.6 bar.

    Wobei ich gerade gelesen habe empfehlen viele Nutzer bei XL Reifen +0.4bar wie idrive. Also müsste ich eigentlich mit 2.8 bar fahren ? Kann mir jemand was dazu schreiben ob das wirklich so ist?