Heute nachdem Start ist die leichte wieder angegangen. Auto startet wie immer, kein ruckeln oder Ähnliches. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen, da war kein Fehler hinterlegt. Bin so gefahren, fährt sich wie immer. Nachdem ich es gelöscht habe, war es dann weg. Wäre über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.
Beiträge von Kaladze
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Hallo zusammen,
heute als ich mein Auto gestartet habe, ist die Motorleuchte angegangen, ich hatte aber keinen Hinweis oder Ähnliches, das Auto ist wie immer angesprungen. Nach dem Ich den FS ausgelesen habe kam die Meldung:
Drallklappensteller, Positionssensor, Signal: zu niedrig
Den Fehler habe ich gelöscht, 20 km bin ich danach gefahren nichts bemerkenswertes bemerkt.
Aktuell befinde ich mich ca. 3.000km von meinem Wohnort und werde noch in den 3 Wochen wo ich hier bin insgesamt 5.000 km noch fahren.
Ich denke das meine Ansaugbrücke verkokt ist. Ich hätte evtl. die Möglichkeit die Ansaugbrücke zu reinigen, damit ich nicht liegen bleibe beim Heimweg. Meine Frage ist:
- Könnte der Stellmotor defekt sein oder ist es nur verkokt und fuhr sporadisch nicht auf Position ?
- Wenn ich die ASG und Kanäle reinigen lasse, müssen irgendwelche Werte Zurückgesetzt werden ?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
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Mit der original Werkslackierung blättert kein Klarlack ab, hier ist bestimmt mal gepfuscht worden.
Natürlich kann der Klarlack abblättern wenn man die Lanze zu nah ans Auto hält ! Da muss nur der Klarlack vorher leicht angegriffen sein, die Lanze gibt den Rest ! Das hatte ich bei meinem F31, da wurde nix gefuscht, ich war der 1. Besitzer und hatte genau das gleiche Problem.
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Ich hatte das an meinem alten F31 im Bereich des Grills. Ich habe die Lanze zu nah an das Lack gehalten, dadurch ist der Klarlack abgegangen. Vermutlich war der Klarlack vorher etwas beschädigt, der zu hohe Druck an den Rest gegeben. Vielleicht ist bei dir das gleiche Problem.
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Es wird wohl das VTG sein. Thema gab es schon „Pfeifende Geräusche bei 100km“. Einfach mal suchen. Bj 2017 passt auch.
Das wäre nicht gut. Hätte VTG nicht in Verdacht gehabt, da ich keinerlei ruckeln oder Probleme habe.
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Zunächst vorweg: Ganz bekommt man die Steinschläge nie weg. Je nach Winkel sind sie etwas sichtbar. Aber wie in meinen Bildern zu sehen, kann man sehr viel mit seeeehhhhr viel Zeit erreichen.
Die Vorbereitung des Lackes ist Voraussetzung. (Waschen, Kneten, Polieren, Entfetten mit IPA und Silikonentferner).
Inspiriert hat mich die Fa. CarVice mit ihrem Touch Up Verfahren (
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Zusätzlich habe ich mir das Colormatic Lackreparatur-Set 332180 in der Bucht gekauft. (Besteht aus einem Gummirakel, ein paar fusselfreien Tüchern und einem Lösemittel, mutmaßlich Nitroverdünnung. Nitro geht auch, habe ich schon probiert). Als Ersatztücher habe ich mir einen Staubsaugerbeutel von Swirl zerschnitten.Zuletzt braucht man noch den Lack. Das war bei mir der Originallack von BMW.
Das Einmassieren, wie im CarVice Video zu sehen, hat bei mir nicht gut funktioniert. Auch die "Komponente A & B" (= 2K Klarlack mit Härter) war semioptimal. Hält zwar hinterher besser, war aber nicht mehr anständig abpolierbar.
Bin dann dazu übergegangen, den Basislack mit etwas 1K Klarlack zu mischen und mit dem Gummirakel auf der Fläche zu verteilen (max. 20 cm2 auf einmal). Ablüften lassen (ca. 10 min.) Dann nimmt man diesen fusselfreien Lappen und zieht ihn stramm um den Rakel (siehe Colormatic Set) und benetzt das mit der Nitro-Verdünnung und nimmt einen Großteil des Lackes wieder ab. In den Steinschlägen bleibt der Lack dabei.
Danach poliert man mit einer Poliermaschine und Microfaserscheibe mit Meguiars Ultimate Compound. Die Politur ist optimal für das Verfahren geeignet und ist meine All-In-One Politur - einfach genial.
Bei tieferen Steinschlägen muss man die Flächen in mehreren Schritten auffüllen. Dazu bietet sich ein "Fluid Writer Pen" oder/und "Lacktupfer Set (vgl. Amazon)" an. Hier füllt man mit Basislack über mehrere Stunden die Stellen immer wieder auf. Trocknungszeit min. 1h pro Durchgang, besser über Nacht. Kurz vor voll kommt dann der Klarlack drauf. Um die Übergänge anzugleichen gibt es "Lackhobel" und ein "KOVAX Schleifblock" mit 2000er und 3000er Schleifpapier. Schleifblüten habe nicht so gut funktioniert. Der KOVAX Block wird trocken verwendet.
Wichtig noch: Die Umgebung muss sauber sein. Draußen bei Wind wird das in die Hose gehen, weil einem immer der Staub auf das Fzg. weht. Garage ist Pflicht. Es darf auch nicht zu kalt (< 15 ° C) oder zu heiß sein, um die 20° C wären optimal. Hatte mir eine Halle dafür gemietet.
Das Ergebnis ist schon sehr gut geworden. Speziell bei Leasing-Rückgabe kann ich das so empfehlen. Aber es dauert verdammt lange und deshalb macht das auch kein Smart-Repairer so. Für den Zeitaufwand kann man kostentechnisch neu lackieren lassen mit besserem, haltbarerem Ergebnis.
UND ZUM SCHLUSS: Bei hellen und UNI-Lacken wie weiß usw. wird das nicht gut werden. Je dunkler der Lack, desto besser kriegt man die Microsteinschläge kaschiert.
Pfusch ON: Wenn der Wagen verkauft/ zurückgegeben werden soll, kann man danach noch mit schwarzer Schuhcreme drüber gehen und mit SONAX XTREME BrilliantShine Detailer ein Finish machen. Dann klappt das mit Rückgabe.
Für alle Leasingrückgeber: Den Lack NIEMALS ein paar Wochen vorher polieren lassen. Das holt alle Ablagerungen aus den Steinschlägen und lässt die Haube aussehen, als wäre sie in der Pubertät. Lieber 6 Monate vorher anfangen und wieder etwas verwittern lassen. Am besten gar nicht polieren.Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das sieht sehr interessant aus, ich werde mich damit beschäftigen.
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Kann auch Radlager oder ähnliches sein.
Aus der Ferne echt schwer zu beurteilen, wenn sich schon beim Fahren schlecht lokalisieren ist, wo es herkommt.
Wieviel Kilometer hat der Wagen runter und was für Räder fährst du?
Ich werde das mal beobachten, wenn’s lauter wird, fahre ich mal zur Werkstatt.
Der Wagen hat ca.110k runter. Ich fahre Pirelli P Zero Rft Mischbereifung.
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Und von den Reifen her kann es nicht kommen?
Gute Frage, aber ich denke dann würde es nicht von jetzt auf gleich aufhören wenn ich Gas Pedal berühre.
Die Reifen sind neuwertig vorne und hinten. Könnte es Diffrenzial sein ?
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Hörst du bei geschlossenen Schiebedach auch etwas?
Ja
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Hallo zusammen,
Ich bin heute auf der Landstraße mit 90kmh unterwegs gewesen, dabei hatte ich das Schiebedach offen, wo ich vom Gas weggegangen bin, habe ich ein leichtes Jaulen wahrnehmen können. Das tritt beim beschleunigen nicht auf, nur wenn ich vom Gas weggehe bei ca.90kmh jault es sehr leise und hört bei 80kmh auf. Darunter oder drüber ist es nicht wahrzunehmen.
Das VTG macht soweit keine Probleme, keine ruckeln oder ähnliches.
Habt ihr eine Idee was das sein kann ?
Vielen Dank schonmal