Beiträge von Knochentrocken

Biete hier die beiden Einlegeböden aus meinem kofferraum an. Beim Vorbesitzer wurden diese, wie auf den Bildern zur sehen, sehr benutzt.

Jetzt habe ich die getauscht und sind über. Zum Wegschmeißen zu schade. Vielleicht kann die jemand gebrauchen?

Preislich bin ich da ganz offen für alles. . . Möchte mich daran nicht bereichern :) :)

Und mit dem Adapterbau ist das gemeint, die innen Heckleuchten haben eine eine andere pin belegung. Ich hoffe du hast schon einmal die originale BMW einbauanleitung angeschaut, da ist die neue belegung zu sehen. Und da die Kabel eh viel zu kurz für die neuen Inneren LCI Heckleuchten (andere Platzierung des Anschlusses) sind, empfehlen wir dir, adapter selber zu bauen, erstens verlängerst du dir das Kabel und zweitens ist die pin belegung dann gleich richtig für die neuen Heckleuchten. Sparst dir auch viel zeit.

Mit ista+ kannst du leider nicht codieren

Das Kabel habe ich damals beim rechten scharnier in den Innenraum geführt und dann rechts unter den fußleisten bis vor zum BDC. Auch hier wieder nach Anleitung von bmw gehen, dann klappt das schon.

Ich habe mir noch die Kabel außen für die Rückleuchten verlängert, da die auch beim Einbau einen verzweifeln lassen, wie kurz die sind. Da muss aber nichts umgepinnt werden . . .

Habe heute Zeit gefunden, den Motor für die Klappen auszubauen und gegen einen komplett neuen zu tauschen.

Von unten kommt man, dank der originalen Anleitung von bmw, super ran.

Leider passte die Stellung vom neuen Motor nicht auf die von den Klappen und manuell lässt sich am Motor nichts drehen.

Also lies ich den Motor samt Kabel nach unten baumeln. Kurz Auto verschlossen, zwei Minuten gewartet und Auto aufschließen, prima dachte ich mir, der Motor dreht. Das Prozedere musste ich paar mal wiederholen, bis ich zum richtigen Zeitpunkt den Stecker abgemacht habe, damit die Stellung vom Motor zu den klappen passt.

Mit den alten Motor habe ich genau mal so probiert, der macht wirklich keinen Zuck. Also ist der alte definitiv kaputt.

Beim Einbau waren nun die Klappen so kurz vor ZU und ich konnte den Motor anschrauben und alles wieder zusammenbauen.

Jetzt kommts. Ich habe wieder das Auto verschlossen, bisschen gewartet, Auto aufgemacht, der Motor drehte und die klappen gehen wieder komplett auf . . . . . Und bleiben es auch wieder!!!!!

Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen, bleibt so wie vorher und trotz neuem Motor bleiben die Klappen offen und gehen nicht zu.

Über ista kann ich den Motor nicht ansteuern und schließen lassen.

WAS MACHE ICH FALSCH?

Könnt ihr mit ista den Motor der klappen ansteuern? Gibt's da noch andere Menüs vielleicht zum Anlernen?

Danke für eure Unterstützung

Perfekt. Danke.

Aber sag mal, waren bei dir auch die Kabel bei den äußeren Lampen so verdammt kurz? Dachte schon ich bin zu blöd die Stecker in die neuen Lampen zu bekommen. Nur mit viel Mühe und selbstgebaute Verlängerungen gelang mir den Stecker in die Lampe zu bekommen.

Meine haben sich in drei Wochen nur einmal geschlossen und stehen seit dem wieder nur offen. Fehler kann ich auch nicht löschen

Habe mal gelesen, wenn der Motor für die klappen kaputt ist, oder irgendeine Fehlfunktion vorliegt, bleiben die immer offen um eben nicht die Gefahr einer Überhitzung provozieren.

Wer hat denn auch schon mal Probleme mit dem klappenmotor gehabt und kann mir seine fehlermeldung nennen?

Check mal Beitrag #296

Ja danke. Daraufhin habe ich ja, genau wie du, alles bestellt und die adapter für die INNEREN gebaut.

Mir geht es jetzt um die Rücklichter AUßEN

Das sind andere Stecker. PINS sind gleich. Aber ich brauche die Teilenummer für die Stecker und Buchsen für die Rücklichter AUßEN :) :) :) :)