Beiträge von Knochentrocken

Danke an Arni für das perfekte Video.

Habe mit bimmercode das backup wieder aufgespielt, jetzt ist beim betätigen der AC Taste immer wieder der Fehler drin und lässt sich zwar löschen, aber wie gesagt, druck auf AC, fehler wieder da.

Deutet das auf einen defekten kompressor hin oder müsste die Fehlermeldung anders sein bei einem kaputten Teil? Habe Hoffnungen, dass es nur eine blöde Codierung ist, weil das steht Signal ungültig.

Hallo.

Irgendwas muss beim Codieren der LCI Heckleuchten und AHK schief gelaufen sein.

Nun geht meine klima nicht mehr.

Der kompressor geht nicht an.

Fehler E7142C

Signal (Status Ventil Klimakompressor, 0x2D6) ungültig, Sender BDC

Dann noch einmal das BDC neu codiert, Fehler weg, aber klima läuft immer noch nicht.

Dafür gibt's jetzt Fehler, dass die Lamellenklappen im Grill nicht angesteuert werden können. Der Fehler ist im DDE.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Würde gerne mal die codierwerte von euch mal mit meinem von der Klimaanlage vergleichen. Screenshots reichen aus.

Wer kann mir die Werte für eure 2 Zonen klima bereitstellen?

Im Netz habe ich nur von anderen BMWs etwas gefunden, die auch beim nachrüsten und codieren auf einmal keine klima Funktion mehr hatten.

Kann ich in ista den kompressor der klima direkt ansteuern? Um die Verkabelung und Hardware zu testen?

Bitte mal alle Ideen und Meinungen hierher.

Ps. LcI Heckleuchten und AHK funktionieren soweit perfekt, ohne Fehler

Ich glaube nicht, dass der kompressor zufällig beim Umbau kaputt geht und aufeinmal keine Funktion mehr hat.

Ich habe jetzt A13 und A14 auf die vorhandenen Kabel (Farbe identisch) aufgelötet. Fürs Quetschen war zu wenig Platz.

Nun bleiben nur noch die zwei verdrillten Bus Kabel übrig A15 und A16.

Ich kann ganz tief sehen, dass zwei Businterface verbaut sind. Also kann ich mir den kleinen Nachrüstkabelsatz sparen und A15 und A16 gehen gleich in den vorhanden Stecker R2*1B.

Echt blöd daran zu kommen. Ich habe jetzt aufgeben. Habe angst, mehr kaputt dabei zu machen. Werde wohl einen Termin bei BMW machen müssen. Schade, so kurz vor dem Ziel.

Hi.

Jetzt habe ich es endlich mal geschafft meine i Stufe auszulesen.

Was meint ihr, mit S15A-22-11-530 funktioniert das wunderbar, also ohne die bekannten Fehler auf den ersten Seiten?

Ich brauche keine warm oder kaltüberwachung codieren sondern nur den Fachauftrag HELC hinzufügen, Kabel ziehen, umpinnen mit Adapter und gut ist. Kein extra update fürs BDC?

Dann würde ich mich jetzt freuen :)

Danke für die Infos.

Bezüglich des Adapters. Sehr gute Idee. Das mache ich dann auch so.

Zum Bauen habe ich jetzt das hier gefunden.

PINS 61138369696

Stecker 6913535

Buchse (wie an der Lampe) ??????

Buchsenpins ????

Wie ist die Teilenummer der Buchse zum Selberbauen und deren Pins?

Danke