Beiträge von Maxi

    Update mit USB machen. OTA funktioniert nur von 2023-1 auf 2023-2 z.B. aber nicht von 2021-1 auf 2023-1. Nur jeweils von der aktuellen zur nächsten aktuellen sofern das Abo gültig ist.

    Das ist sooo nicht ganz richtig.

    Ich hatte jetzt auch erst zur Blackweek den günstigen Preis genommen.

    Das Kartenupdate gebucht und nach ein paar Tagen festgestellt, dass es noch nicht geupdatet wurde. Ich hatte noch Software aus 2021 drauf.

    Ich habe dann direkt übers Auto den Kundenservice kontaktiert.

    Dort wurde mir dann folgender "Workaround" mitgeteilt:


    -Das Fahrzeug muss mindestens 10 Minuten im Betrieb sein incl. gefahren werden.

    - Dann anhalten ABER Zündung aktiv lassen.

    - Nun denn Lautstärkenopf drücken und gedrückt halten.

    - Mindestens 30 Sekunden bis zu völligen Neustart des Systems besagten Knopf gedrückt halten.

    - Nach dem Reboot sollte das Fahrzeug im Hintergrund während einer längeren Fahrt das aktuelle Kartenmaterial laden und schließlich danach installieren.


    Das Ganze hat bei mir dann auch funktioniert und ich habe nun das aktuelle 2023er Material drauf.

    Ich schüttel eher den Kopf, wenn man im 20d unbedingt eine Sportbremse einbauen muß. Aber Off Topic.

    Wie beim Cupra Leon/Formentor/Ateca... Hauptsache es steht dann Brembo dran, nur das sehr viele davon quietschen, einen hohen Verschleiß haben und schließlich ein vielfaches mehr Kosten, bei Anschaffung und beim Service. Nachweislich stoppen die Dinger auch nicht signifikant besser, sind allerhöchstens "Standfester" auf einer Strecke.

    Ich werde es wohl nie verstehen, warum an einen 20d ein M-Sport Paket dran "gebastelt" wird.


    Aber ich gehöre auch eher zu den Menschen die ihren Wagen lieber optisch "Downgraden" bzw. "Tarnen" als zu "blenden".

    Naja 9Liter hört sich erst mal sehr heftig an, aber wir kennen dein Fahrprofil nicht, daher ists eher Kaffeesatzlesen wenn man nun sagt es sein OK oder zu hoch.


    Wir haben auch einen höheren Verbrauch aktuell, aber das ist wie andere bereits bestätigten im Winter normal. Außerdem haben wir ja auch eine Standheizung die besonders bei Minusgraden und oder wenn wir mit den Hunden unterwegs sind, gern genutzt wird.

    Aktuell liegen wir meist noch unter 7 Liter, so zwischen 6,7 und 6,8, aber das ist aktuell immernoch ein guter Wert.

    Auch wenn ich die Frustration, sehr gut verstehen und nachvollziehen kann,...... können wir bitte zum eigentlichen Thema zurück kommen.


    Und bezüglich des Kühlers muss man eben auch verstehen, wieviel Fahrzeuge mit diesem Problem auf den Straßen sind UND das nun nur ein einziger Hersteller in der Lage ist ein zuverlässiges Produkt liefern zu können. Dieser Hersteller produziert aber eben auch andere Kühler und kann nun nicht einfach so nur die benötigten Austauschkühler fertigen.


    Das Unternehmen in dem ich beschäftigt bin, produziert ebenfalls für verschiedenste Konzerne u.a. auch BMW. Hier nun bei unserer Vorlaufzeit an Aufträgen "mal eben" noch einen so großen Auftrag da mit reinquetschen wäre nicht einfach so machbar.

    Tja was soll ich dazu sagen, auch ich warte auf meinen Kühler, mein Wagen will nun Service und prompt wenige Stunden später Anruf vom AH... Auf den Hinweis, "Liebe Leute ich warte noch immer auf meinen Kühler SEIT März! Also Bitte wo bleibt da denn etwas Bewegung?"


    Jetzt kann man lange debattieren ob es unwürdig ist was BMW hier abliefert, aber Fakt ist andere Hersteller sind nicht besser als BMW das steht mal fest. Egal wohin man sieht gibt's genug Probleme und wenn man sich mal mal mit dem Thema MIB3 von VAG beschäftigt wird einem erst richtig schlecht. Ich habe mit diesem Rotz und dem Verhalten von VAG diesbezüglich mehr als genug durchgemacht.


    Jetzt kann man vortrefflich argumentieren das VAG Fahrzeuge ja auch deutlich günstiger sind als "Premium" BMW, aber unterm Strich, bleibt bei allen das selbe Muster.


    BMW hat was den Kühlerhersteller angeht eine falsche Entscheidung getroffen und bezahlt dieses nun recht teuer. Die AGR Probleme sind nicht wirklich die Schuld von BMW sondern von diesen völlig verblödeten Gesetzgebern. Alle Hersteller durch die Bank haben bei den Verbrennern mehr oder weniger Probleme im Zusammenhang mit AGR, weil nach irgendwelchen "Träumen" am besten reinste Luft aus dem Auspuff der Verbrenner kommen soll.

    Das unterschreibe ich so. Fahre meinen G31 540i VFL Überland auf Arbeit (23km pro Strecke ohne Berge) mit ungefähr 10l/100km. Das ist für mich kein rumheizen, einfach hier und da das Potential des Fahrzeugs nutzen. Ich möchte nicht wissen, wie ich fahren müsste um 8,xl zu schaffen. Sorry, da würde ich andere Leute behindern.

    Große Autobahnstrecken bin ich noch nicht gefahren, aber denke da ists dann 1l weniger bei Geschwindigkeiten zwischen 140-160km/h.


    Mal sehen wie es sich dann mit Stage 1 entwickelt.

    Aha man kann natürlich auch Rückschlüsse ziehen und behaupten, das du beim geschilderten dich eher NICHT mehr an die Verkehrsregeln hälst, denn nur wenn es "für dich" kein rumheizen ist, alles was NICHT freigegebene Autobahn ist, hat in Deutschland ein eher geringes Tempolimit, da ist das beworbene Potenzial eines 40i ehrlich gesagt schon viel zu viel. Selbst mein 30d ist wenn ich auch nur ansatzweise sein Potenzial auskoste schon jenseits des erlaubten.


    Nicht falsch verstehen, ich bin auch ganz sicher KEIN Strich Tempolimit Fahrer und ich fühle mich nie von jemanden behindert der sich an die geltenden Tempolimits hält, aber vielleicht sehen andere das ja auch anders.