Aber hier wird JEDEM der einen vergleichsweise niedrigen Verbrauch hat sofort unterstellt er würde geizen, er würde auf der Bahn nur schleich, in der Mittelspur fahren und mit +3km/h überholen und somit gefühlt 30 Minuten für einen LKW brauchen.
Ich verstehe diese Denke nicht, diese Maßlosen und teils übergriffigen Behauptungen/Vermutungen sind zumindest "unnett".
Warum muss ich zwingend eine kleinen Motor fahren wenn ich darauf achte wie ich wofür mein Geld ausgebe? Warum soll ich am besten zu Fuß gehen, wenn meine Prioritäten eben anders gelagert sind.
Wieso soll ich mein Auto schieben, wenn ich vielleicht sogar meinen Arbeitsstress/Alltag eben im Auto auf der Autobahn hinter einem LKW und einem Hörspiel verarbeite?
Es gibt zig Gründe für das eine, aber auch für das andere.
Wir waren erst gestern wieder unterwegs, haben unsere Enkel nach Hause gebracht, kombiniert mit einer Runde im Freien mit Kindern und Hunden. Zuhause nach dadurch 260km standen 5,7L Durchschnitt auf der Uhr. Bin ich nun ein Verkehrshindernis gewesen? Nö ganz sicher nicht, denn es waren nur ( schonmal benannte) 3km BAB dabei mit Tempo ~160.
Habe ich versucht extra sparsam zu fahren? NEIN, aber die Verbrauchsanzeige ist nunmal aktiv und ich habe vorher "genullt" um zu sehen wo wir landen werden.
Und auf bergigen Landstraßen mit 2 kleinen Kindern und 2 ( großen )Hunden im Auto, Kurven zu räubern um den Spritverbrauch um Gottes willen auf mindestens 2 Stellen zu bringen machen nur "Schwachsinnige" ( sorry der musste mal sein).
Mein stärkerer Fokus auf einen eher niedrigen Verbrauch kommt noch aus meiner Zeit als Berufspendler mit ~120km pro Tag, wo es eben einen großen Unterschied macht, ob ich 6 oder gar +8 Liter verbrauche. Das sind schnell mal 1000 Euro pro Jahr nur an Kraftstoff + ein höherer Verschleiß. Ich kann nun also, schneller fahren bei höheren Kosten, oder langsamer und das Geld dann für einen Urlaub oder einfach für ein "besseres" Auto nutzen. Mir ist klar das diese Argumentation genauso wie bei Rauchern schwierig zu führen ist. Wer NICHT raucht, spart in der Theorie viel Geld, nur wenn man das Geld dann für einen anderen Luxus ausgibt, hält sich das in Wage.
BTW. Ich habe mit meinen Winterreifen ab Tempo 230 ein "leichtes" zittern im Lenkrad, es fühlt sich eher nach einem rauen Fahrbahnbelag an, irritiert mich jedoch sehr, dieses Zittern, ist aber gleichbleibend auch bei 250 vorhanden, nimmt also nicht extrem zu. Was sollte ich hier am besten überprüfen? ( Das ist ein Witz mit ernstem Hintergrund.... um einfach auch mal aufzuzeigen das selbst sparsame Fahrer durchaus auch mal flotter unterwegs sind. )