Beiträge von Maxi

    Jetzt könnte man schon argumentieren das du damit öfter tanken, als andere laden müssen.... OK der Unterhaltungswert ist vielleicht ein "klein" wenig anders... Aber weit kommst bei knapp 30L Verbrauch auch nicht.

    Naja über 13Liter hatte ich sogar mal bei meinem kleinen Leon 5f mit dem 1.4L 150PS Motor und das hat ganz sicher nicht sooo viel Unterhaltungswert gehabt wie es in einem 40i der Fall wäre.

    Auch hatte ich in der Vergangenheit deutlich höhere Durchschnittsverbräuche bei manchen meiner Wagen, aber das war noch eine andere Zeit und eine doch sehr bedenkliche Lebensphase.

    8,5L hatte ich auch... um 2003 mit meinen Eclipse... und die hatten deutlich weniger PS :D


    Ich denke wenn 8,5 eher der "Normalfall" sind, würde ich vermutlich bei um 8L liegen, da meine "Pedal zu Metall" Zeiten sich doch sehr im Rahmen halten.

    5,7 oder 6l beim Diesel mögen ja auch einigermaßen möglich sein, aber das versuchen sich manche mit einem 540i zusammen zu geizen und da willst mir nicht mehr sagen, dass es ein normaler Umgang ist-oder ?

    Nein das wohl eher nicht. Ich kenne zwar pers den 40i nicht und kann daher nicht sagen wie sparsam der kann wenn der Wagen aufgrund der Strecke eh nur "Rollen" kann... glaube aber nicht dass da etwas deutlich unter 7L geht.


    7L fänd ich zumindest bei dem noch echt super.

    Es scheint in der Tat etwas damit zu tun zu haben, wenn das System denkt es wäre noch wer im Auto, komischer weise auch nicht immer. Habe ich nun auch schon beobachten können, aber solange er definitiv abschaltet, spätestens wenn ich den Wagen verriegle kann ich damit leben.

    Aber hier wird JEDEM der einen vergleichsweise niedrigen Verbrauch hat sofort unterstellt er würde geizen, er würde auf der Bahn nur schleich, in der Mittelspur fahren und mit +3km/h überholen und somit gefühlt 30 Minuten für einen LKW brauchen.


    Ich verstehe diese Denke nicht, diese Maßlosen und teils übergriffigen Behauptungen/Vermutungen sind zumindest "unnett".

    Warum muss ich zwingend eine kleinen Motor fahren wenn ich darauf achte wie ich wofür mein Geld ausgebe? Warum soll ich am besten zu Fuß gehen, wenn meine Prioritäten eben anders gelagert sind.

    Wieso soll ich mein Auto schieben, wenn ich vielleicht sogar meinen Arbeitsstress/Alltag eben im Auto auf der Autobahn hinter einem LKW und einem Hörspiel verarbeite?


    Es gibt zig Gründe für das eine, aber auch für das andere.

    Wir waren erst gestern wieder unterwegs, haben unsere Enkel nach Hause gebracht, kombiniert mit einer Runde im Freien mit Kindern und Hunden. Zuhause nach dadurch 260km standen 5,7L Durchschnitt auf der Uhr. Bin ich nun ein Verkehrshindernis gewesen? Nö ganz sicher nicht, denn es waren nur ( schonmal benannte) 3km BAB dabei mit Tempo ~160.


    Habe ich versucht extra sparsam zu fahren? NEIN, aber die Verbrauchsanzeige ist nunmal aktiv und ich habe vorher "genullt" um zu sehen wo wir landen werden.


    Und auf bergigen Landstraßen mit 2 kleinen Kindern und 2 ( großen )Hunden im Auto, Kurven zu räubern um den Spritverbrauch um Gottes willen auf mindestens 2 Stellen zu bringen machen nur "Schwachsinnige" ( sorry der musste mal sein).


    Mein stärkerer Fokus auf einen eher niedrigen Verbrauch kommt noch aus meiner Zeit als Berufspendler mit ~120km pro Tag, wo es eben einen großen Unterschied macht, ob ich 6 oder gar +8 Liter verbrauche. Das sind schnell mal 1000 Euro pro Jahr nur an Kraftstoff + ein höherer Verschleiß. Ich kann nun also, schneller fahren bei höheren Kosten, oder langsamer und das Geld dann für einen Urlaub oder einfach für ein "besseres" Auto nutzen. Mir ist klar das diese Argumentation genauso wie bei Rauchern schwierig zu führen ist. Wer NICHT raucht, spart in der Theorie viel Geld, nur wenn man das Geld dann für einen anderen Luxus ausgibt, hält sich das in Wage.


    BTW. Ich habe mit meinen Winterreifen ab Tempo 230 ein "leichtes" zittern im Lenkrad, es fühlt sich eher nach einem rauen Fahrbahnbelag an, irritiert mich jedoch sehr, dieses Zittern, ist aber gleichbleibend auch bei 250 vorhanden, nimmt also nicht extrem zu. Was sollte ich hier am besten überprüfen? ( Das ist ein Witz mit ernstem Hintergrund.... um einfach auch mal aufzuzeigen das selbst sparsame Fahrer durchaus auch mal flotter unterwegs sind. )

    Vllt. meint er den standard Schlüssel wo an der Seite so M-Farben dran sind

    Na soein Schlüssel muss ja min. 5% mehr Leistung bringen, Dazu noch M Aufkleber an jeder freien Stelle auf dem Lack und schon ist der 518er auch ein echter "Räuber" :D

    Du kannst nur das Bedienteil recht einfach nachrüsten (4 Zonen Bedienteil mit 2 Zonen Funktionalität), die 4 Zonen Klima wird vermutlich einen hohen Aufwand bedeuten.

    Ah OK dann hatte ich das Missinterpretiert....



    Meinst du mit "DK" de n Dreh-Drücksteller und das MMI um die Fahrer zu wechseln?


    Dies kannst du auch auf eine der "Radio"speichertasten legen (auch wenn ich die Schlüsselvariante bevorzuge).


    Nein mit "DK" meine ich den Display Key, also den Totschläger für die Hosentasche :D Denn recht schnell wurde bei den Fahrzeugen ein "Normaler Funkschlüssel" einfach weggelassen wenn man den DK geordert hat.

    Ja das Fahrermenü liegt bei uns auch auf einer der Schnelltasten, genauso wie Standheizung und verschiedene Quellen Radio/BT ectr....

    Ich meinte ja auch die Adaptiven und eben nicht die Laserlicht LED Scheinwerfer. ( habs mal dazu geschrieben )


    Ja das Winterfreudepaket eben mit der Standheizung ist eine tolle Sache.