Ich habs vor einiger Zeit getestet und auch hier schon kommuniziert. Hast du tatsächlich eine Ersparnis mit ECO ggü dem Comfort innerorts und/oder über Land festgestellt?
Dieses "mehr Gas geben müssen" schluckt in meiner Vorstellung mehr Diesel, als sinnvoll ist, finde ich. Auf der BAB mach ich das bei 130 auch gern, aber auch nur da.
Nein da vertust du dich schon etwas... di gibst zwar "mehr Gas" oder genauer gesagt mehr Gaspedalweg, was aber nicht zu mehr Kraftstoffverbrauch führt, du hast hier eine ganz andere "Kennlinie", dazu brauchst du nur genau auf die Momentanverbrauchsanzeige zu achten, diese steig in Eco deutlich später und nicht so steil an wie sie es in Comfort oder Sport macht. Ich kann mir sogar vorstellen das der Wagen dann auch eine andere Gemischkennlinie fährt.
Du hast lange nicht Die Power im Eco wie sie im Comfort oder Sport anliegt... klar er schaltet auch anders in diesen Modi, aber es deutlich zu spüren, das hier Druck fehlt.
Toelke nunja Dacia Motor.. ich weiß ja nicht, aber könnte ggf auch am Tuning liegen *zwinker* deiner ist halt nicht auf soetwas ausgelegt
So unterschiedlich sind eben die Nutzungsprofile, wir zb. sind sehr viel Überland unterwegs, weil BAB bei gleichem Ziel teils 50km Umweg und keinen echten Zeitgewinn bedeuten würde, hier bei überwiegend Tempo 70 Bereichen ist Eco einfach die viel Sinnvollere Art des Fahrens, zumal man wenigstens im 30d und Aufwärts nun wirklich keinen Sportmodus braucht um sich gemäß der Verkehrsregeln zügig fortbewegen zu können. ( Die 90/100km/h maximal zulässige Geschwindigkeit schafft man auch in Eco sehr gut )
Und ja in der Stadt ( mit vorausschauender Fahrweise ) und besonders Überland ( wir sind viel im Weserbergland unterwegs ) macht sich Eco sehr deutlich bemerkbar.
Austrianer Soweit ich weiß gilt dieses "Charge" auch für die Bordbatterie, die im Ecomodus wohl auch nur bei "Bedarf" geladen wird.