Beiträge von Maxi

    JMX


    Genau das hatte ich ja geschrieben und anhand einer fiktiven Beispielrechnung belegt... in nominalen Zahlen sehen die Verbräuche je geringer sie insgesamt sind ähnlicher aus, also bei hohen Werten. Prozentual kann es aber trotzdem gleich sein. Ich meine sogar das je höher das durchsch. Tempo umso größer wird auch in % der Unterschied zwischen Diesel und Benziner.


    Wir sind bei unserem Fahrprofil jedenfalls mit unseren deutlich unter 7 Liter Langzeitschnitt sehr zufrieden.

    Das ist aber ein Denkfehler würde ich sagen.

    Du ermittelst hiermit nur die theoretische Arbeitsleistung pro Liter Kraftstoff und den theoretischen Wirkungsgrad. Aber in der Praxis hast du noch andere Faktoren wodurch du am unteren Ende des Nutzungsbereichs erhebliche Näherungen erhalten wirst. Siehe Verbrauch im Standgas der nahezu gleich ist. Je weniger du nun verbrauchst umso geringer sind die Unterschiede in nominalen Zahlen.

    Oder einfacher ausgedrückt, bei 5 Liter Verbrauch sehen 10% Mehrverbrauch mit ihren 0,5 Liter eben weniger aus als würdest du 10 Liter Grundverbrauch beim Diesel haben und der Benziner verbraucht "nur" 10% mehr.. dann sinds schon 11 Liter für den Benziner. Es sieht einfach mal mehr aus aber ist im Prinzip gleich.


    Auf der anderen Seite ist es nun mal so das Benziner in Relation der letzten Jahrzehnte deutlich sparsamer geworden sind, allein schon durch die Turbos und deren Auslegung, möglichst früh viel Drehmoment zu liefern. Etwas was Dieselfahrer schon immer kennen und auch die E-Fahrer zu schätzen wissen.

    Genau das ist hier schon ein Punkt, die Benziner sind sparsamer geworden in den letzten 20 Jahren, aber sie verbrauchen immer noch etwas mehr als die Diesel.

    Außerdem darf man nicht vom Minimalverbrauch auf die grundsätzliche Nutzbarkeit schließen.

    Je gleichmäßiger UND vorausschauender man fährt umso ähnlicher werden die Verbräuche, ABER und hier liegt der Hase im Pfeffer das sind dann wie viele sagen .. "rollende Verkehrshindernisse" oder eben LKW Windschattengleiter.

    Erhöhe die Durchschnittsgeschwindigkeit mal signifikant und du wirst sehen die Benziner nehmen deutlich mehr.

    Wenn man allerdings die meiste Zeit nur rund 10-15% des maximalen Drehmoments bzw der Leistung abruft dann werden die Unterschiede so klein das es eher die Meßtolleranz ist die hier für Abweichungen sorgt.


    Ich hatte bisher den Eindruck das hier aber um unsere regelmäßigen also alltäglichen Verbräuche geht und nicht primär um das größtmögliche Einsparpotenzial.

    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! Bin heute 500km mit nem VW T-Roc BAB gefahren. 1,5 liter 150PS benziner! Nie schneller als 120km/h , vorhin von der BAB runter gefahren , tanke = 6,5 liter/100 🤔 und ich wollte wirklich schauen was am Verbrauch machbar ist!

    Klar bei 80 hinterm LKW wäre evtl 5,5 gegangen, aber mit nem t-roc .... 1450 kg! Und wirklich ein Rasenmähermotor unter der Haube

    Ich kenne diesen Motor und seinen direkten Vorgänger den 1.4L ACT aus meinen meinen Leon´s sehr gut. Der Motor ansich kann "im richtigen Auto" gut sparen und da sind Zahlen mit einer 4 o. 5 vorn sehr gut zu erreichen... aber wie schon geschrieben wurde, der T-Roc ist zwar keine "Schrankwand" aber mindestens ein rollendes "Highboard".


    Schon fast ein wenig peinlich, hatte am Samstag eine längere Tour und musste sie aufgrund des anstehenden Räderwechsels nochmal ausnutzen. Es waren zwar nur rund 230 Kilometer aber ich hatte eine 1 vorn.... :saint: