Beiträge von Maxi

    Ne das passt schon passt auch mit dem Rechner vom Amt zusammen 530d ab 2017 - 373 im jahr.
    Aber klar, am Ende, ist der Unterschied nicht sehr groß! All in vielleicht 300€ laut dem Rechner aufs Jahr aber wies, so ist beim KFZ da kommt eines zum Ende und plötzlich sind viele kleine Beträge am Ende 2-3k :)

    Siehst du und das passt eben nicht.. die hast den falschen Wert mit dem du rechnest. Es gibt den WLTP und den NEFZ Wert und du rechnest mit dem NEFZ Wert für den 30d.

    Der Gute ( also unser 30d ) kostet über 400 Euro im Jahr, ich kann das gern Zuhause raussuchen. Und allein aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher ob die anderen Fahrzeuge passen.

    Also die Angaben zur Steuer scheinen nicht zu stimmen.

    Unser 30d kostet DEUTLICH mehr als die dort angegebenen 31 Euro im Monat *zwinker*.

    Allein aus diesem Grund wäre ich mit diesen Vergleichen sehr vorsichtig.


    Ich hatte meinen G31 auch vorher mit den mir zur Verfügung stehenden Zahlen was Steuer betrifft durchgerechnet und freute mich das er "günstiger" sein sollte wie mein alter e91 325d ( Motor M57 )... als dann der Bescheid kam.. naja was solls. auf´s Jahr gesehen... schwamm drüber.


    Also mein Tipp prüfe die Zahlen nochmals gegen ob das wirklich so stimmen wird.

    Denn die Unterschiede sind nicht soooo groß was die laufenden Kosten angeht.

    Eigentlich wurde alles schon gesagt... einzig, was ich aber ggf. überlesen habe... willst du dir ernsthaft bei erwarteten 11tkm pro Jahr einen Diesel holen?

    Die Fixkosten beim Diesel sind einiges Höher da verschenkst du echt einiges an Geld. Daher würde logischer Weise "leider" auch kein 30d Sinn machen ( obwohl es in meinen Augen einfach der deutlich besser zum Auto passende Motor ist ).


    Was du ggf. noch sehr gut machen kannst bei deiner angepeilten Haltedauer und Gesamtfahrleistung, gleich einen mit etwas mehr KM dafür aber in völlig passender Konfiguration zu suchen.

    Du kannst Problemlos 5er mit 40-50-60 oder mehr KM finden die noch in einem absolut hervorragendem Zustand sind. Auch haben diese Fahrzeuge durchaus Premium Selection was mir pers. sehr wichtig ist.


    Ohne die aktuellen Zahlen zu prüfen, kann ich mir sehr gut vorstellen das ein 530i mit sagen wir 40-50tkm in Top Ausstattung ähnlich viel kostet, aber gleiche oder geringere Unterhaltskosten bei der Laufleistung haben wird.


    Du musst halt eben auch sehen ein 3 Jahre altes Auto was noch nicht mal 30tkm runter hat, ist nur 10tkm pro Jahr also vermutlich meist nur Kurzstrecke gefahren. Mir ist es bei meinen Dieseln bisher wichtig gewesen das die Laufleistung "angemesen" zum Fahrzeugalter war.


    Auf jeden Fall würde ich darauf achten das der "anstehende" Service bereits gemacht ist und folglich möglichst einen kaufen der zb. als nächstes einen großen Service hat/hatte.

    Oh man, was könnte denn passieren ? Das werden die denke ich nicht auf Kulanz austauschen weil AGR Ventil ja bei der Aktion nicht betroffen ist, oder?

    Ich rufe Montag direkt bei meinen Händler an.

    Also es "Kann" das Gestänge in der Ansaugbrücke brechen bzw. ab-brechen/reißen, welches für die Drallklappen zur Gemischoptimierung im "AGR Fall" verantwortlich sind. Dann sollten die Drallklappen in die "Notlauf Position" gehen und das Auto erst mal soweit fahrbereit bleiben, jedoch eine Fehlermeldung ausgeben.


    Das ist wenn ich mich nicht gerade vertue der Worst Case der bei einem solchen Fall, also einer stark verkokten Ansaugbrücke, eintreten könnte. Schon etwas unangenehm, aber auch kein Weltuntergang in der Regel.

    Hallo,


    eine Fragen noch zu den Rädern aus Beitrag Nummer 1: in der Beschreibung steht auch "Schneekettentauglich: Nein." -> meint ihr das geht zumindest auf der Vorderachse? Oder gibt's da einen anderen technischen Grund der auch dies ausschließt?

    Schneekettentauglich = Nein = sie sind nicht tauglich.. da gibt´s eigentlich nichts weiter zu vermuten.


    Hast du denn mit entsprechenden Straßen zu rechnen das du über Schneeketten nachdenkst? Und hast du einen xDrive der Kette nur an der Vorderachse zumindest etwas erklären würde?


    Soweit ich es in den Foren lesen konnte, waren diejenigen mit xDrive und guten Winterreifen ausgerüsteten Fahrer zu min. 90% immer ausreichend gut unterwegs.


    Mike ich habe schon lange keine Werkstatt mehr gesehen die besonders Alufelgen mit dem Schlagschrauber drauf gesteckt haben.... würde da aber auch sofort Einspruch einlegen. Das macht man einfach nicht PUNKT!

    Gibt es da überhaupt eine sichere Seite, die nicht „Auto stehenlassen“ heißt?

    Kühlwasserstand regelmäßig prüfen, ggf. im Hinterkopf behalten das so etwas passieren könnte und in Folge dessen alle präventiven Maßnahmen für den Ernstfall "üben".,.


    Wichtig ist doch in erster - zweiter - .... hundertster Stelle das kein Mensch/Tier im Fall des Falles zu Schaden kommt.... ein Auto ist nur "Nice to Have".