Eigentlich wurde alles schon gesagt... einzig, was ich aber ggf. überlesen habe... willst du dir ernsthaft bei erwarteten 11tkm pro Jahr einen Diesel holen?
Die Fixkosten beim Diesel sind einiges Höher da verschenkst du echt einiges an Geld. Daher würde logischer Weise "leider" auch kein 30d Sinn machen ( obwohl es in meinen Augen einfach der deutlich besser zum Auto passende Motor ist ).
Was du ggf. noch sehr gut machen kannst bei deiner angepeilten Haltedauer und Gesamtfahrleistung, gleich einen mit etwas mehr KM dafür aber in völlig passender Konfiguration zu suchen.
Du kannst Problemlos 5er mit 40-50-60 oder mehr KM finden die noch in einem absolut hervorragendem Zustand sind. Auch haben diese Fahrzeuge durchaus Premium Selection was mir pers. sehr wichtig ist.
Ohne die aktuellen Zahlen zu prüfen, kann ich mir sehr gut vorstellen das ein 530i mit sagen wir 40-50tkm in Top Ausstattung ähnlich viel kostet, aber gleiche oder geringere Unterhaltskosten bei der Laufleistung haben wird.
Du musst halt eben auch sehen ein 3 Jahre altes Auto was noch nicht mal 30tkm runter hat, ist nur 10tkm pro Jahr also vermutlich meist nur Kurzstrecke gefahren. Mir ist es bei meinen Dieseln bisher wichtig gewesen das die Laufleistung "angemesen" zum Fahrzeugalter war.
Auf jeden Fall würde ich darauf achten das der "anstehende" Service bereits gemacht ist und folglich möglichst einen kaufen der zb. als nächstes einen großen Service hat/hatte.